Es ist Wahnsinn zuzusehen, wie BMW in meinen Augen wieder konservativer und rückständiger wird. Habt ihr den X7 Pickup gesehen? Das ist so eine hässliche typisch amerikanische Karre der 90er.
Der i3 und der i8 sind immer noch völlig unpraktische Autos mit extrem hoher Ladekante und kaum Kofferraum, dafür werden alle neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren zuallererst als unzeitgemäße und spritdurstige M-Modelle vorgestellt. Der Active Tourer, von dem ich als Van mit 3-Zylinder und Fronantrieb damals angetan war und annahm, dass BMW den Mut hatte, alte Zöpfe abzuschneiden, soll also auch wieder eingestampft werden. Gut, BMW hat den tatsächlich als Holzklasse gebaut und teuer verkauft.
Der Xe als Hybrid-Modell war auch nie wirklich ein Technologie-Träger, den hat BMW damals stark subventioniert, damit sie in der Flotte weiterhin die fetten Motoren verkaufen können.
Mittlerweile gibt es keine Weiterentwicklungen von neuen Antriebstechnologien, dafür aber weiterhin noch stärkere und durstigere Verbrennungsmotoren und völlig überteuerter elektrischer Firlefanz. Dazu werden immer mehr Serienausstattungen herausgenommen und nun auch noch gegen teures Geld verkauft. Das HK-System gibts in den meisten Reihen auch nur noch in Verbindung mit den 3000-4000€ teuern Navis.
Ich bin so glücklich mit meinem neuen Auto, für mich ist BMW gestorben.