Standklima ist laut

  • Heute habe ich zum ersten Mal über das Internet das Standklima aktiviert, nachdem unser xe noch am Kabel hing und vor der Haustür in der prallen Sonne stand. Ich wollte es einfach mal ausprobieren.


    Hat auch funktioniert, allerdings stand 5 min später unser Nachbar auf der Matte und meinte das Auto gäbe einen Alarmton von sich.


    Ganz so laut war es zwar nicht, aber es war schon ein ziemlich lauter und unangenehm greller Ton.


    Ist das normal?


    Bisher - bei Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt - ist uns nichts negatives aufgefallen. Aber wir haben bei eingeschaltetem Klima während der Fahrt natürlich die Fenster geschlossen. Daher halte ich es für möglich - wenn auch unwahrscheinlich - das wir das Geräusch bisher überhört haben.


    Oder funktioniert die Klimaanlage in Stand anders als in Fahrt?

  • Ich glaube, dass hängt wohl zum einen von der Temperaturdifferenz ab, und dann wohl noch von dem fehlenden Fahrtwind, wodurch dann eine Zirkulationspumpe den Terz veranstaltet.

  • Ich würde eher den Lüfter vor dem Wärmetauscher vermuten. Der muss bei stehendem Fahrzeug und noch maximal hoher Innentemperatur mit der höchsten Drehzahl laufen. Das macht schon ordentlich Krach. Aber auch nicht mehr, als ein gerade vom Supermarktparkplatz losgefahrenes normales Auto. Beim XE fällt´s halt mehr auf, weil er ja noch parkt.

  • Die 1. Minute ist der Kühler-Lüfter extrem laut, regelt aber dann wieder runter.

    Das war bei uns genau umgekehrt.


    Nachdem ich das Klima vom Smartphone aus eingeschaltet hatte ging ich nämlich raus ans Auto um nachzuschauen ob es sich tatsächlich eingeschaltet hatte - es hatte. Dabei hörte ich nur ein moderat lautes Lüftergeräusch, ähnlich wie beim Laden an einem heißen Tag.


    Als mich 5 min später der Nachbar rausklingelte war es erheblich lauter, und der Ton war ziemlich schrill.

  • Moin,
    meine Klimaanlage ist nicht übermässig laut,
    das ist auch nicht die Frage, sondern.
    Ist es normal bei der aktuellen Hitze, wenn ich den Wagen abstelle und das Ladekabel anschließe, dass dann die Klimaanlage (oder sonst was) zu summen anfängt??

  • Ist es normal bei der aktuellen Hitze, wenn ich den Wagen abstelle und das Ladekabel anschließe, dass dann die Klimaanlage (oder sonst was) zu summen anfängt??

    Natürlich, die Umwälzpume des kleinen Kühlkreislauf für die Hochvoltelektronik läuft grundsätzlich mit.
    Bei den aktuellen Temperaturen könnte es gut sein das die Klimaanlage die Hochvoltbatterie kühlt damit geaden werden kann!
    Wenn Du direkt nach einer Fahrt bei den aktuellen Temperaturen das Fahrzeug abstellst sind die Hochvoltkomponenten sicherlich gut erwärmt, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Leider gibt es noch keine Möglichkeit die Temperaturen von der HV Batterie und Komponenten anzuzeigen :(
    Hier fehlen die nötigen PIDs für die Tourque App...

  • Die Kühlung springt teilweise auch während des Ladens zwischendurch an, bei den derzeitigen Temperaturen kein Wunder. D.h. auf einmal läuft die Lüftung für ein-zwei Minuten auf voller Last, auch wenn das Auto bereits seit einer Stunde am Kabel hängt. Lässt sich bei mir schön nachvollziehen, weil ein Ladeplatz direkt neben meinem (offenen) Bürofenster ist. Das macht schon ordentlich Radau.

  • Bei mir hat deutlich Kühlmittel gefehlt und man war in der Werkstatt der Meinung das dies durch die sehr wenige Benutzung resultiert.
    Dadurch wird im System kein Druck aufgebaut und es kommt zu Undichigkeiten..


    Der Kondensator war Augenscheinlich OK und der kommt auch gerne mal als Ursache für einen Kühlmittelverlust durch Beschädigung (Steinschlag) in Frage..


    Nun arbeitet die Klimaanlage, aber wenn der Kühlerlüfter auf hoher Drehzahl läuft vibriert mein Lenkrad merklichscared.png


    Gut mit zu wenig Kühlmittel konnte der Kondensator keine Wärme abgeben und dann hatte der Lüfter auch nichts zu tun.
    Jetzt läuft das ganze System, aber das Vibrieren kommt mir schon sehr heftig vor.


    Wenn ich auf 16 Grad stelle und auf Automatik (heute ist es draußen sehr warm) dann dreht der Lüfter auf hohe Drehzahl und das Lenkrad vibriert.


    Wenn ich auf 16 Grad stelle und die Automatik ausschalte dann dreht der Lüfter langsamer und das Lankrad vibriert nicht.


    Wie schaut das bei Euch aus, habt Ihr auch das vibrieren am Lenkrad wenn der Lüfter auf hoher Drehzahl läuft?


    Interessant war auch die Info vom Werkstattmeister, dass zur schnelleren Motorerwärmung vorne die Klappen verbaut sind die den Kühler oben verschließen...

  • in der Werkstatt der Meinung das dies durch die sehr wenige Benutzung resultiert

    Da ist dem Meister vermutlich noch nicht aufgefallen, dass der XE einen hermetisch gekapselten Verdichter hat.
    Da gib es keine Wellendichtung nach außen, die bei Nichtbenutzung undicht werden kann...der Kältemittel-Verlust muss eine andere Ursache haben.