Ich hatte an der Tankstelle zum ersten Mal folgendes Problem. Nach Betätigung der Tankentriegelungstaste lief der Zähler hoch und blieb auf 25% hängen, die Klappe demzufolge verriegelt. Rücksprache mit der Pannenhotline führte zur Notentriegelung per Schnur im Kofferraum. Fehler verschwand nach Tiefschlaf und tritt momentan nicht auf, lässt aber auch nicht gerade ruhig Schlafen. Hatte Jemand schon einmal das selbe Problem?
Tankentriegelung hängt
-
-
Hallo Stromer, das Problem habe ich auch ab und zu.
Ich hatte es beim ersten Ölwechsel der Werkstatt gemeldet, die konnten nichts finden.
Inzwischen habe ich mich ans Schnürchen ziehen gewöhnt..
Ein Forist hat hier mal gemeldet dass bei Ihm der Druckschalter getauscht wurde.. -
Hatte ich im Dezember kurz vor den Feiertagen auch.
Der Meister in der Niederlassung hat die Klappe auch nicht mit der Schnur aufbekommen.
er meinte dann ich soll einen Termin ab. 7. Januar ausmachenNach ein paar Stunden und einer kurzen Fahrt mit Verbrenner ging sie dann wieder auf.
Vielleicht war sie auch nur eingefroren.Laut Online Werkstatthandbuch schiebt man im Notfall so ein aufblasbares Montage-Kissen in den Türspalt der Klappe. und pumpt bis sie aufspringt.
-
https://www.active-tourer-foru…ankdeckel-geht-nicht-auf/
https://www.active-tourer-foru…ight=tankdeckel#post20277
Oder ist es diesmal eine andere Ursache?
-
Nächste Woche schaut sich die Werkstatt die Sache an. Ich werde berichten.
-
Fahrzeug wieder da. Tankdrucksensor, sitzt im Einfüllstutzen, wurde getauscht.
-
Wie alt ist Dein Fahrzeug?
Mich würde allgemein interessieren, ob die Problematik nur bei frühen Modellen auftritt und inzwischen in der Serie behoben ist.
Entweder gibt es eine Kundendienstmaßnahme zum Austausch, oder BMW hofft darauf, daß die meisten Sensoren erst deutlich außerhalb der Garantiezeit defekt werden. Sonst wäre ihnen ein prophylaktischer Austausch viel zu teuer. -
Mein Auto ist Ende 2016 gebaut. Der Fehler wurde im Fehlerspeicher abgelegt.
-
Das Problem ist wohl nicht ganz so selten. Mein Active Tourer 225XE ist zweieinhalb Jahre alt, 28.000 km, bisher keinerlei Probleme, bin nach wie vor begeistert, und er passt für meine Ansprüche hervorragend. Vorgestern wollte ich tanken. Nach dem Betätigen der Tankentriegelungstaste in der Fahrertür lief der "Countdown" bis 90 %, dann aber ging es nicht weiter. Da die Tankklappe sich nicht öffnen ließ, musste ich unverrichteter Dinge wieder weiterfahren. Zu Hause habe ich dann einen weiteren Versuch gestartet, da ging der Countdown flott und nach 2 Sekunden kam die Meldung "Tanken möglich", es gab auch ein Geräusch bei der Entriegelung. Ich also wieder zu Tankstelle, dort das gleiche Spiel; der Zähler blieb auf 25% hängen. Der Service-Mann hat schon etwas komisch geschaut, die hinter mir stehenden Autofahrer, die tanken wollten, noch mehr. Also wieder wegfahren, zu Hause probieren, da hat das System wieder entriegelt. Dritter Versuch mit offener Tankklappe, mit Klebeband an der Karosserie fixiert und unter lautem Gebimmel von Warnmeldungen zur Tankstelle, tanken, nach Entschuldigung beim Service-Mann verschwunden. Heute, nach ca. 150 km Fahrt über Land, geht die Tankentriegelung gar nicht mehr, bleibt dauerhaft bei 25%; habe gerade einen Termin bei BMW in Mainz für kommende Woche vereinbart. Zum Glück kann ich bis dahin elektrisch fahren.
Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
-
Das Zauberwort lautet: "Tankdrucksensor defekt." Es gibt aber auch eine Notöffnung durch ein grünes Band auf der rechten Seite des Kofferraums in Höhe der Tankklappe.