Was mich ein wenig stört ist wenn die Lüftung auf Stufe 2 steht das sie leicht Geräusche macht aber sobald ich auf Stufe 1 stelle ist es weg
Wirkung der Heizung unbefriedigend
-
-
Bin da auch ein wenig verblüfft über die Bilder von logy87.
Meiner steht jetzt bei der neuen Wohnung (leider) im Freien. Wir hatten diese Woche schon Schneefall und in der Nacht bzw. in der Früh, als ich zur Arbeit gefahren bin, hatte es vorgestern -14°C. Auch da nach wenigen Metern war die Frontscheibe nicht mehr beschlagen (Einstellungen ähnlich wie bei den Fotos von logy87 - für kurze Zeit Frontscheibe MAX mit 22-24 Grad und danach stell ich sie wieder auf Auto und 21-22 Grad).
Ich würd da ws auch mal nachfragen in einer Werkstatt.
Psycodalik: Bei mir ähnlich, läuft der Lüfter schneller, surrt er lauter... Aber merk ich zum Glück nur, wenn ich das Radio aus habe.
-
Ich kenn auch, wie hier schon mal an anderer Stelle beschrieben, solche Probleme garnicht. Miene scheiben bei meinem 216d AT und 214d GT sind ruck zuck frei. Da muss bei deinem etwas faul sein. Auch wenn du schonmal wie du weiter vorne schriebst schonmal es überprüfen hast lassen kann da etwas nicht stimmen. Zur not mal zu einem anderen Händler fahren.
-
Ich sags mal so :
Mich stört das jetzt ( noch) nicht sonderlich, da wir meist zu zweit unterwegs sind.
Ich bin aber von meinen Vorgängerfahrzeugen wesentlich bessere Leistungen gewohnt, vor allen Dingen mein SAAB war in dieser Hinsicht Spitze.
Gruss
Siggi
-
Ich kenn auch, wie hier schon mal an anderer Stelle beschrieben, solche Probleme garnicht. Miene scheiben bei meinem 216d AT und 214d GT sind ruck zuck frei. Da muss bei deinem etwas faul sein. Auch wenn du schonmal wie du weiter vorne schriebst schonmal es überprüfen hast lassen kann da etwas nicht stimmen. Zur not mal zu einem anderen Händler fahren.
Dito
-
So Leute,
ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Mein 218d Automatik aus 2014 heizt erst bei 10 Grad Aussentemparatur gut!!!
ich fahre genau 30km zur Arbeit ,2% Stadt und 98% Landstraße ,die Karre wird einfach nicht warm, egal was ich auch für Einstellungen wähle.
Nach 15km kommt mal ein lauwarmes Lüftche aus den Düsen und es gibt keinen Sturm auch nicht bei voller Gebläseeinstellung.
Ich vermute mal das die modernen Motoren bei Landstraßentempo und 1300 Umdrehungen so wenig Wärme produzieren das es für die Beheizung des Innenraums einfach nicht ausreicht.
Habe heute auch bei -10 Grad einen Verbrauch von 5,3l angezeigt bekommen. wo soll da die Heizleistung her kommen?
Anders am Wochehende, wo ich voll Besetzt in der Stadt unterwegs war, mit Stop&Go Verkehr und höheren Drehzahlen war es kaum Auszuhalten und ich musste die Klima auf 22Grad runter regeln. Verbrauch 7,8l laut Anzeige.
Hier im Forum schreiben welche mit Bezinmotoren und welche mit Dieselmotoren die auch noch alle ein anderes Fahrprofiel haben, da kann man die Klima gar nicht Pauschaliesieren, bei jedem heizt sie anders.
Einen Elektrischen Zuheizer hatte ich in meiner früheren C-Klasse, da war die Heizung gut, brauchte aber 1 Liter mehr Diesel.
Die neuen Diesel sind einfach Mist im Winter, produzieren kaum Abwärme.
Jemand eine Meinung?
-
Ja, und zwar dass ich selbst bei den jetzigen tiefen Temperaturen von bis zu -10°C mit meinem 220d keinen Anlass zur Klage habe.
Ich fahre weitestgehend allein, der Arbeitsweg ist ca. 45km.
Morgens früh ist die Luft aus den Heizdüsen selbst jetzt nach spätestens 5km, das ist die Strecke über Land- und Bundesstraße bis zur Auffahrt, gefuhlt warm, nicht nur lauwarm. Zwar ist der Innenraum jetzt nicht so warm um im T-Shirt zu sitzen aber es ist angenehm. Die Scheiben beschlagen auch in diesen Tagen nicht.
Die Klimaautomatik steht auf "Auto", die Temperatur auf 22°C und das Gebläse auf der mittleren Stufe.
Anscheinend funktioniert der Zuheizer bei Deinem Fahrzeug nicht richtig.
-
Mh, ist in meinem überhaupt ein Zuheizer verbaut Ich muss mich mal schlau machen...
-
Ich kann die Erfahrungen von PetrolheadX nur bestätigen, die Einstellungen sind bei meinem 220d AT (2016) in etwa die gleichen.
Nicht einmal die beste Ehefrau beklagt sich, obwohl sie eigentlich sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen reagiert
-