Der Threadersteller schreibt ja Eingangs von 10 km Fahrstrecke usw. bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das würde jedenfalls einiges erklären.
Nicht ganz korrekt:
Nach 10km wird es langsam warm im Innenraum. Bei der Fehlersuche festgestellt: Nach 3 - 4km kommt warme Luft, aber aus den falschen Düsen.
Das "Temperatur OK" im Info-Display habe ich nach ca. 5km kontrolliert, da war es sichtbar. BETRIEBSTEMPERATUR also deutlich früher erreicht als 10km. Wann exakt es soweit war kann ich natürlich nicht sagen. Ist ja auch von der Außentemperatur abhängig. Und Zeit für eine großangelegte Versuchsreihe hatte ich auch nicht.
Ich hätte gerne mal die manuellen Einstellungen ausprobiert, aber seither gab es keine Fahrt mehr bei Aussentemperaturen < 5 °C.
Dass Dieselmotoren aufgrund der effizienteren Verbrennung später warm werden, ist glaube ich Basic-Knowledge.
Deshalb gibt es ja die elektrischen Zuheizer.
Mein Verdacht war, dass evtl der Zuheizer im Eco Pro - Modus spärlicher eingesetzt wird, wegen Stromsparen und so. Der Comfort-Modus brachte aber keine spürbare Verbesserung. Meine Frau fährt seither ohnehin nur noch in Stellung "Comfort".
Der Werkstatt habe ich deutlich und klar vermittelt, dass ich den Beschlagssensor und den Zuheizer im Verdacht habe, aber wie gesagt, kein Fehler feststellbar.
Ich hatte auch meine Zweifel an der Fehlersuche der Werkstatt deutlich geäußert, da ich den GT bei +10°C warmgefahren dort abgestellt habe. Dann stand der die ganze Zeit in der geschlossenen Halle. Auf meine Frage, ob Sie denn eine Klimakammer für solche Fälle haben, war die Antwort: "Alle benötigten Parameter und Sensoren können durch das Diagnosegerät simuliert werden."
Ja, weiss ich, Rheingold ist für mich nicht nur der versunkene Schatz der Nibelungen! Meine Frage war " Wie erfolgt die hydraulische Adaption (also wer macht das Kühlwasser tatsächlich kalt)? Wie wird die thermische Konvektion realisiert (wer bläst kalte Luft in die Ansaugschächte)? Antwort: "Äääähhhh, Ööööhhhh ... "
Wenn ich die Klimatisierungsanlage bei Sensor-simulierten Frost-Temperaturen mit 20°C warmem Kühmittelkreislauf und ebensolcher Ansaugluft in Betrieb nehme, freut sich diese wie Rumpelstilzchen, da bereits nach wenigen Sekunden warme Luft in den Innenraum geblasen wird. Ergebnis: Suuuper effiziente Heizung. Was will der Typ eigentlich ... ?