So, dann will ich mal mein Problem schildern, weswegen ich mich ursächlich hier im Forum angemeldet habe.
Ob es sich dabei um ein baureihenübergreifendes Problem handelt, kann ich noch nicht sagen. Den Thread verschieben können wir ja später immer noch.
Den 218d GT Automatik EZ 05/2018 (Bj 01/2018, also VFL) haben wir Anfang März 2019 gekauft. Gelaufen ist der Wagen seine 22.000km ein halbes Jahr in Spanien, wo vermutlich keinem aufgefallen wäre, wenn ein Problem mit der Heizung vorliegt.
Von der ersten Fahrt an (nachts noch negative Temperaturen) beklagte sich meine Frau, dass das Fahrzeug erst sehr spät warm wird (ca nach 10km) und nur ein "laues Lüftchen" aus den Düsen kommt.
Weil die Einstellungen der Klimatisierung sich über mehrere Jahre im E90 und E88 top bewährt haben, wenden wir diese auch im F46 an (Außentemperatur < 10°C):
- Klimatisierung auf Automatik
- Klimakompressor aus
- Umluft auf Automatik
- Lüfterdrehzahl (oder "Wirkungsweise der Klimatisierung", wie es manche bezeichnen) auf Stufe 3 von 5
- Temperatur auf 22°C
Mit dieser Einstellung kam es aber in der kalten Phase immer zu oben erwähnter Beanstandung. Als "Workaround" stellt meine Frau auf 28°C und Lüfter auf Vollgas, was zwar eine Verbesserung herbeiführt, aber immer noch nicht gut ist, geschweige denn akzeptabel.
Bei einer von mir durchgeführten Probefahrt im Rahmen der Fehlersuche konnte ich das Symptom auch nachvollziehen und stellte fest, dass bereits nach ca 3 - 4 km warme Luft produziert wird, jedoch zu den Frontscheiben-Düsen umgeleitet wird. Und Nein, Scheibe war nicht beschlagen; außerdem innen und außen geputzt.
Beim BMW-Händler angerufen, dort sagte man mir, das sei natürlich vollkommen inakzeptabel und ich solle das Auto zur Fehlersuche vorbeibringen .
Gesagt getan, zum vereinbarten Termin war es natürlich 10°C warm und die zweitägige Fehlersuche blieb erfolglos. Auf mein Nachhaken wurde mir übermittelt, dass der von mir verdächtigte Beschlagsensor keine Auffälligkeiten zeigte und der elektrische Zuheizer und auch sonst alles i.O sei. Für diese Baureihe gäbe es keinen Rückruf oder Nachbesserungen dieser Art. Man müsse jedoch eingestehen, dass es bei einem bestimmten Bau-Los Probleme mit der Software (falsche Software aufgespielt) des Klimasteuergerätes gab, von welcher mein Fahrzeug aber nicht betroffen wäre. Man habe aber von der BMW-Zentrale großzügigerweise die Genehmigung erhalten, auf Verdacht mein Fzg auf die neueste Version upzudaten.
Offizielle Aussage von BMW: "Bei Fahrzeugen dieser Klasse ist SYSTEMBEDINGT die Temperatur 2 - 3°C höher einzustellen, als gewohnt, speziell bei Fahrern von Fahrzeugen anderer BMW-Modellreihen".
So eine Aussage bringt mich schon fast zur Weissglut, es handelt sich zwar vielleicht um den untersten Bereich der Premiumklasse, aber nicht um ein Auto, das für unter 10.000 Euro in Indien produziert wird.
Also habe ich versucht, andere Gran Tourer Fahrer zu fragen, ob die das selbe Problem erleben. Bisher konnte ich erst zwei ansprechen. Diese bestätigen in vollem Umfang die von uns gemachten Erfahrungen. Beides waren Diesel.
Hier also meine Fragen:
- Gibt es weitere betroffene Fahrzeuge?
- Betrifft das nur Dieselmodelle oder auch Benziner?
- Findet das nur im F46 statt oder auch im F45?
- Haben Betroffene das schon in der Werkstatt bemängelt, welche Ergebnisse bzw. Aussagen gab es hierzu?
Bitte keine Hinweise, man könne ja auf "Manuell" umschalten und die Luft in die benötigte Richtung dirigieren. Bei einer aufpreispflichtigen Klimaautomatik erwarte ich, dass sie funktioniert und den Fahrer entlastet. Und in allen anderen BMW-Modellen, die ich kenne, funktioniert das ja auch!
Gruß
Mike