Die verfügbaren Daten kannst Du auch wunderbar auslesen (z.B. mit FHEM) und sie ist recht vielseitig (API).
DAS ist für mich wirklich n Vorteil.
Wenn ich dann mal die Ladestation anschaffe, muss ich mir das genauer anschauen
Die verfügbaren Daten kannst Du auch wunderbar auslesen (z.B. mit FHEM) und sie ist recht vielseitig (API).
DAS ist für mich wirklich n Vorteil.
Wenn ich dann mal die Ladestation anschaffe, muss ich mir das genauer anschauen
Alles erledigt und verdrahtet, nur die Befestigung der Versorgungsleitung an der Säule muss noch schön.
Der Dienst-PHEV gönnt sich schon mal die ersten paar kW, Ende nächster Woche bekomme ich dann meinen xe, wenn alles so läuft wie geplant.
Die Heidelberg Wallbox hat nun im ADAC-Vergleichstest Platz 1 belegt:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ktromobilitaet/wallboxen/
Wir haben daheim inzwischen zwei Heidelberg Wallboxen im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Keinerlei Störung oder Fehlfunktion bislang bei täglicher Nutzung.
Hat einer von euch zufällig schon mal eine Wallbox an seinem Tiefgaragenplatz montieren lassen?
VW bringt jetzt eine eigene Wallbox raus
Angeblich günstiger als die Heidelberg
https://www.golem.de/news/id-c…en-markt-1909-143807.html
https://www.volkswagen-newsroo…r-alle-auf-den-markt-5352
ab 399 € mit eingebautem FI Typ B
Den Preis finde ich ganz ok.
Das Angebot zum Start von VW ist gut,
wenn meine Stadtwerke und Netzbetreiber die Pro-Version zulassen. und über eine EVSE Schnittstelle verfügt.
Ich habe ein Angebot von den Stadtwerken übe eine genehmigungsfähige Wallbox von ABL für 3.000,- Euro + Montage.
Die Heidelberger Box wollen sie nicht genehmigen, da der Netzbetreiber keinen direkten Zugriff auf die Box hat um die Abgabeleistung zu begrenzen.
Das zum Thema : Schneller Ausbau der Ladepunkte zur Förderung der E-Autos!
VW bringt jetzt eine eigene Wallbox raus
Angeblich günstiger als die Heidelberg
g
Von Mennekes gibts jetzt auch den Amtron Compact als günstigere alternative, soll etwas über 500,-€ kosten
Eins verstehe ich nicht.
Was ist der Vorteil der Wallbox?
Der 225XE lädt doch eh nur mit einer Phase. Da reicht doch der Ziegel.
Der Ziegel hat "nur" 10 oder bei älteren Modellen 12 Ampere
Eine Wallbox kann die maximal möglichen 16 Ampere zur Verfügung stellen.
Dadurch gibt es kürzere Ladezeiten und weniger Verluste.
Mir Schnellladen hat das dann aber nichts zu tun.
Nach Versuchen mit unterschiedlichen Ladestromstärken bin ich bei 16 Ampere geblieben.
Eine Wallbox bietet dann noch weiteren zusätzlichen Komfort, wie Verbrauchsmessung, Laden von verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Konten. Laden einer vorher definierten Menge, Überschussladen.
Das alles hängt natürlich von der Ausstattung der Wallbox ab...
Danke für die Info.
Für die 16A ne neue Leitung in die Garage legeb, na ja.