Sportfedern

  • Also die H&R Federn sind nun seit gestern verbaut. Mein Fahrtweg zur Arbeit bietet schnelle Kurven bei 100>km/h und auch viele Abschnitte mit richtig miesem Fahrbahnbelag. Mein erstes Fazit: Die H&R Federn sind genauso komfortabel wie die Originalen aber der Wagen liegt trotzdem sicherer in der Kurve. Allerdings hat mein F46 bereits über 145000km runter, deshalb haben wir gleich die Dämpfer (Bilstein B4 Seriendämpfer), Gummis und Domlager vorne mitgewechselt. Das sollte aber kein spürbarer Unterschied zu den Original Dämpfern sein. In ein paar Wochen, wenn er sich noch gesetzt hat werde ich mal Bilder machen.


    Ich muss meine eigene Bewertung korrigieren. Mein F46 ist an der Vorderachse nochmal ein Stück härter geworden. Kurze Stöße merke ich mittlerweile deutlicher. Weil ich gleich alles mitgetauscht (Domlager/Dämpfer/Dichtungen) hatte, würde ich die H&R Federn als Verursacher eingrenzen. An der Hinterachse fühlt es sich noch genauso komfortabel an. Ich musste bei den H&R Federn übrigens wegen der vorderen Achslast die "stärkere" Variante wählen. Gut möglich, dass die Variante für die niedrigere Achslast komfortabler ist.

  • Kannst du bitte einmal aktuelle Bilder einstellen?


    Ich bin zur Zeit auch am überlegen diese Federn einzubauen, aber der Komfort sollte dabei nicht zu viele Abstriche machen. Hätte am liebsten dazu noch 19" Felgen. Das wäre für die Optik genial, aber wie gesagt, ich habe keine Lust, dass das Auto merklich an Komfort verliert.


    Was hast du denn für den Einbau insgesamt bezahlt?


    Ich verstehe auch die zwei Versionen der HR-Federn nicht ganz. Einmal bis Achslast VA ab 1061 kg und einmal bis 1061 kg. Welche Version sollte wann genutzt werden?

  • Moin Moin


    wenn es Federn von Eibach gibt,würde ich die wegen des RestComfort bevorzugen.Gehen aber nur 30 mm runter.....


    In meinem 1er waren die H&R so hart das ich gewechselt habe auf Eibach und gut war!


    guckst Du hier z.B


    https://www.sportfahrwerk-bill…eller-m25312-c3-Alle.html


    andere ob F45 oder 46 musst Du schauen


    AC Schnitzer verwendet unter dem eigenen Logo auch Eibach Federn

  • Das mit der Achslast, hat so viel ich weiß was damit zu tun ob es ein 5 oder 7 Sitzer ist.

    ..und ob AHk montiert ist, denn da werden bei der HA nochmal, ich glaube,111kg zugeschlagen. Hab ich so grob in Erinnerung, steht so bei meinem GT mit werksmäßiger AHK im "Fahrzeugschein"

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • ..und ob AHk montiert ist, denn da werden bei der HA nochmal, ich glaube,111kg zugeschlagen. Hab ich so grob in Erinnerung, steht so bei meinem GT mit werksmäßiger AHK im "Fahrzeugschein"

    Danke für die Info! Ich habe den 5 Sitzer und auch keine AHK.


    Wenn H&R Federn wirklich so hart sind, muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Bei Eibach finde ich allerdings nur Federn für den F45. Müssten ja dennoch kompatibel sein, nur frage ich mich, ob man diese dann eingetragen bekommt?

  • Glaub bei dem Thema H&R oder Eibach wird man nicht drumherum kommen sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Habe zu den H&R schon alles "von Extrem hart" bis zu "kaum härter wie die Serien Federn" gehört.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ