Ich hatte mich im Dezember über diese Fehlfunktion aufgeregt:
(Kopie:)
6. Dezember 2018
ich muss meinen Ärger offenbar besser erklären:
in unsere TG kann man mit Hausschuhen gehen (solange keine Matschklumpen an den Autos hängenbleiben)! Und mehrere Leute möchten gerne ohne Krawall und Gestank aus diesem Gebäude in die Innenstadt fahren können so weit wie es die Batterie hergibt...
Deren Antwort war Standard-Quatsch, und nach erneuter Reklamation bekam ich einen Telefonanruf, der mir etwas von Mindesttemperatur (4 °C) und -Ladung usw. erzählte, aber nach meinem Hinweis auf diesbezüglich unlogische Reaktionen des Systems nur empfehlen konnte, beim BMW-Service den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Typisch: nach 4 Tagen und 4 °C und nur 5 km Restweite sprang der Motor NICHT an; auch (bei voller Batterie) nach 2 Tagen und 2,5 °C sprang er nicht an; aber (nach längerer Standzeit) bei 6 °C und fast voller Batterie sprang der Verbrenner an!
Nachdem die Temperaturen inzwischen höher sind und ich noch keinen weiteren Grund habe, mir eine gute Werkstatt auszusuchen, habe ich das Rätsel bisher noch nicht lösen können.
Vielleicht jemand anderer?
Hängt es an der Standzeit? Wo wäre dann da die Grenze - 4 Tage / 1 Woche / 2 Wochen ? Das muss doch irgend ein BMW-Programmierer wissen! Aber offenbar nicht der Kundenservice