Auto zeig bei mir auch je nach Temperatur 0,1 bis 0,2 weniger an als die Anlage an der Tankstelle. Die Luftdruckanlagen an der Tanke werden regelmäßig geeicht, also ich denke die sind tendenziell schon aussagekräftiger.
Luftdrucksensoren - Gibst verschiedene?
-
-
Hallo, ja die an der Tanke müssen geeicht sein/werden.
Bei den Teilen im BMW wird es eine leichte Streuung geben.
Und falls nicht schon geschehen, denk dran - Luft verändert den Truck je nach Temp.
Und dann spielt auch noch der "Atmotmosphärischer Luftruck eine "gegen" Rolle.
Ich mach mir um 0,1 nicht die Platte. Gehe aber auch immer zur ARAL (BP)bei uns - dass sind die einzinsten in meiner nähe mit elektronischer Anzeige."Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an." Wikipedia.
-
Ich behaupte mal das es hier niemanden gibt, der sagen kann., das er spürt das er 2.2 statt 2.5 bar im Reifen wenn er mit seinem BMW durch die Gegend zockelt. Bei Rennreifen und runden Zeiten wird man das merken... Unsere Bikes habe auch eine Anzeige ( Bmw) und und sollten laut Herstellers immer mit 2,5 und 2,9 bar gefahren werden... Tests auf Forentreffen haben gezeigt das die User mit 2.1 und 2,5 bar unterwegs waren und es nicht bemerkt haben...
-
Auto zeig bei mir auch je nach Temperatur 0,1 bis 0,2 weniger an als die Anlage an der Tankstelle. Die Luftdruckanlagen an der Tanke werden regelmäßig geeicht, also ich denke die sind tendenziell schon aussagekräftiger.
ne, das war von mir etwas anders gemeint.
Folgendes, man kann den Luftdruckautomaten so programmieren, dass er den Reifen genau mit dem geforderten Druck befüllt.
Die Befüllung der Hinterräder war nun soweit in Ordnung.
Den notwendigen Druck für die Vorderreifen eingestellt und befüllt. Anschliessend habe ich das Reset durchgeführt und da differiert nun von Links nach rechts der Druck um 0,1! Kann bei einem Automaten eigentlich fast nicht möglich sein.
Die 0,1 Bar Differenz sind wohl zu vernachlässigen das ist mir schon klar aber verständlich ist mir der Umstand trotzdem nicht.
Gruß
Peter -
Tja, das ist eben der "Segen" der Elektronik.
Wirkliche Messungen im eigentlichen Sinn, kann man nur manuell machen.
Mit Manometer, Thermometer, Zollstock, Messbecher, usw...Die Elektronik misst nur die Spannung eines Sensors und aufgrund dieser Daten
wird im Display ein Wert angezeigt, die man vorher einprogrammiert hat.
Das setzt aber auch voraus, das es bei den Sensoren absolut keine Toleranzen
in der Herstellung gibt.
Was tatsächlich vorgeht, weiß die Elektronik leider nicht. Auch wenn es aufgrund der
Vielzahl von Sensoren im Auto mittlerweile danach aussieht. -
Hallo El Cid,
ok, falsch verstanden.
Deine Variante hatte ich so aber auch schonmal. Spekulation: Entweder beim abziehen vom Ventil minimal zu lange gefummelt oder minimaler Temperaturunterschied des einen Reifens. Ich habe nach dem Losfahren immer mal wieder hinten rechts 0,1 weniger, das ist das Rad, welches am schattigsten parkt. Park ich das Auto anders herum ist es vorn links. Hatte ich Anfangs mal interessehalber 'ne Weile beobachtet.
-
-
Hallo,
also ich habe die Radelektronikmodul RDCi m. Schraubventil von VDO (S180052056) ohne BMW Label bestellt, wenn man das Bild in Post 4 vergrößert sieht man die Nummer.
VDO ist BMW OE-Lieferant und es funktioniert alles wie wenn man sie bei BMW kauft. -
Hallo miteinander,
weiß vielleicht jemand ob es möglich ist, den AT vom direkten RDKS auf indirektes RDKS umzurüsten? Würde bedeuten das keine Sensoren benötigt werden sondern ein Druckverlust über unterschiedliche Raddrehzahlen (ABS Sensoren) gemessen wird.
Das indirekte RDKS ist meines Wissens in manchen BMW Modellen verbaut. -
Puh. Also Plug and Play funktioniert das garantiert nicht, da die Software des
AT nur für Sensoren Programmiert ist.
BMW wird sowieso gleich von vorn herein abwinken, da es einen Eingriff in die
Grundkonfiguration des Fahrzeugs bedeutet. Und wenn sich da ein externer
Programmierer drüber macht, dürftest du für das Geld wahrscheinlich
10 Sensoren kaufen können.Was gefällt dir an den Sensoren nicht?