So sah damals meine Fehlermeldung im F40 aus.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7dcaa140-76c5-4e28-bffkfy.jpeg]
So sah damals meine Fehlermeldung im F40 aus.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7dcaa140-76c5-4e28-bffkfy.jpeg]
Also, ganz schön kompliziert das Ganze
Falls bei meinem so eine Meldung nicht erscheinen sollte, werde ich bei ca. 100tkm wechseln lassen
Welches hat mein/der 216d LCI ??
Wenn man mal einen Blick in den ETK wagt, dann sieht das so aus:
Das 7DCT300 hat eine Füllmenge von 4,5 Litern (der Sorte BMW DCTF-2) und stammt von Getrag.
Gruß
Mike
Hallo, Ich würde das Getriebeöl an meinem 218d (Aisin 8Gang) selbst wechseln. Wie kann ich danach den Ölstand messen?
Soviel rein bis es aus dem Überlauf raus kommt.
Oder einfach die von BMW für diesen Getriebetyp vorgeschriebene Menge Getriebeöl einfüllen.
Wenn das Getriebe zuvor restlos entleert wurde, passt das.
Gruß
Mike
Alles anzeigenWenn man mal einen Blick in den ETK wagt, dann sieht das so aus:
Das 7DCT300 hat eine Füllmenge von 4,5 Litern (der Sorte BMW DCTF-2) und stammt von Getrag.
Gruß
Mike
Kurze Rückfrage: bist du ganz sicher, dass das 7DCT300 4,5 Liter Öl bekommt? Soweit ich weiß, hat das Getriebe insgesamt nur ein Ölvolumen von 4 Litern. Beim Wechsel bekommt man nicht alles raus und muss ca. 3,5 Liter auffüllen. So ist es zumindest bei Renault und Mercedes.
Deine Angabe verunsichert mich jetzt etwas. Kannst du das bitte nachprüfen, falls du irgendwie an Informationen rankommst?
Gruß GTnewbie
Ich kann nur ablesen, was im entsprechenden TED für das DKG '7DCT300' drin steht. Auch in der Version "V.2" stehen immer noch 4,5 Liter als Neu-Befüllmenge drin.
Ein 3,5 Liter-Gebinde wird es wohl nicht geben. Dann würde ich mit dem vierten Liter so vorgehen, wie in Post #135 beschrieben ...
Gruß
Mike
Ok, Danke für die Info. Dann ist der ausschlaggebende Punkt vielleicht der Begriff "Neu-Befüllmenge". Ich würde das als gleichbedeutend wie "Erstbefüllmenge" sehen. Die ist bei Motoren ja auch etwas höher als die Menge an Öl, die dann später für einen Wechsel/Service nötig ist, da man natürlich nicht alles wieder rausbekommt.
4 Liter werden dann für den "Wechsel" wohl ausreichen. (Ich habe Fotos von einer Rechnung von BMW gesehen, wo 4 Liter Getriebeöl berechnet wurden. Was mich dann verwundert hat)