Getriebeöl wechsel
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Bei mir wird gar nicht angezeigt, wie viel der Spaß kostet.
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Sehr interessante Info!
Felixaltmann: Wenn dem so ist muss ich große Abbitte leisten. Mir wurde von 2 Getriebespezialisten immer gesagt, dass die Filter fest verbaut sind (scheinbar ja nur in der Ölwanne) und ein Austausch nicht möglich wäre.
Da werde ich mal weiter bohren.......
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Bei mir wird gar nicht angezeigt, wie viel der Spaß kostet.
kommt auf den Anbieter an. Gibt verschiedene Sets. Ölwanne Alleine, Ölwanne mit Schrauben. Ölwanne mit Dichtung Schrauben, Ablasstopfen etc und FIlter. War von 90-190€ alles dabei.
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Sehr interessante Info!
Felixaltmann: Wenn dem so ist muss ich große Abbitte leisten. Mir wurde von 2 Getriebespezialisten immer gesagt, dass die Filter fest verbaut sind (scheinbar ja nur in der Ölwanne) und ein Austausch nicht möglich wäre.
Da werde ich mal weiter bohren.......
Das ist ja auch korrekt so. Einen Filterwechsel bekommt man nur, wenn man die Ölwanne neu kauft. Oder man auf einen anderen Hersteller wechselt, bei der man den Filter einzeln tauschen kann. Schon interessant, dass BMW da so offensichtlich drauf hinweist. Naja im neuen gibt es ja kein Aysin mehr. Haben wohl mit ZF bessere Erfahrung gemacht.
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Das ist ja auch korrekt so. Einen Filterwechsel bekommt man nur, wenn man die Ölwanne neu kauft. Oder man auf einen anderen Hersteller wechselt, bei der man den Filter einzeln tauschen kann. Schon interessant, dass BMW da so offensichtlich drauf hinweist. Naja im neuen gibt es ja kein Aysin mehr. Haben wohl mit ZF bessere Erfahrung gemacht.
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Der Filter ist in Getriebe verbaut!!
ZF baut 9 Gang Automatik für Vorderradantrieb.
BMW Getriebe 8 Gang Automatik für Vorderradantrieb ist ein AISIN WARNER
BMW Code: GA8F22AW
Habe ein Youtube Video in russischer Sprache gesehen wo das Getriebe
zerlegt wird und der Filter war in Getriebe verbaut (bemängelt wurde,
dass der Filter klein ist).
Zu Ölwanne: die Ölwanne ist leer, und kostet bei BMW über 100 Euro ohne
Dichtung und ohne schrauben!
SG.
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Wenn man eine Dose frisches ATF Öl nimmt und auf Rückseite liest, da steht drauf maximal 5 Jahre lagern. Und im getriebe soll es länger halten? Eher nicht. Oder?
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Hallo, selbstverständlich gibt es Getriebe, die keinen Ölwechsel benötigen. Ich kenne dies nicht von Auto-, aber von Bootsmotoren. Dort muss man das Getriebeöl nur wechseln, wenn (was geschehen kann) über die Jahre Wasser eingedrungen ist. Sonst eben nicht, auch wenn das Öl sonstwie alt ist.
Der Grund ist simpel: Es gibt einen entscheidenden Unterschied zum Öleinsatz im Motor, für den auch die ganzen Additive gedacht sind. Und der liegt darin, dass das Öl im Motor Verbrennungs- und enormen Abriebprozessen bei großer Hitze ausgesetzt ist. Da sammelt sich Ruß und Metall an, und das Öl enthält Schutzkomponenten, die auf solche Vorgänge abgestimmt sind.
Im Getriebe hingegen reiben sozusagen nur (vergleichsweise) kalte Zahnräder aneinander. Das muss geschmiert werden, mehr nicht. Es gibt normalerweise keinen Ölkreislauf, bei dem auch Ruß und Abrieb transportiert und abgefiltert werden. Das Ganze findet in einer Wanne statt. Vielleicht wäre es ein Gag in einer Werkstatt, einmal einen Azubi zu bitten, herauszufinden, wie man eine Getriebeölpumpe im BMW wechselt.
Schmieren tut Öl aber immer. Rohöl ist Jahrtausende alt, und ob es dreckig oder eng, raffiniert oder gefiltert ist, eines tut jeder Tropfen seit Jahrtausenden: Schmieren.
Auch bei Bootsmotoren ist es so, dass dort sehr viele "Schlaubis" herumrennen, die es besser als jeder Hersteller wissen. Nach meiner jahrzehntelangen Beobachtung ist es aber so, dass diejenigen am meisten von ihrem Motor haben, die sich genau an die jeweils aktuellen Herstellervorgaben halten. Der Hersteller kennt seine Motoren am besten.
Selbstverständlich kann Getriebeöl auch mal nach sehr langer Zeit durch Abrieb so verdreckt sein, dass ein Wechsel Sinn ergeben könnte. Wenn dieser Zeitraum aber länger ist als die aus anderen Gründen angenommene Lebensspanne des Getriebe, kann man auch gleich als Hersteller sagen, dass ein Getriebeölwechsel während der Lebensdauer des Getriebes nicht erforderlich ist.
Im automatikgetriebe gibt es sehr wohl eine ölpumpe. Die schaltvorgänge werden über öldruck gesteuert. Und Öl im getriebe kann auch sehr heiß werden dafür gibt es Wärmetauscher oder Kühler für getriebe.
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Soviel weiß ich inzwischen. Den Filter kann man schon wechseln. Dieser ist jedoch Fest in der Ölwanne verbaut. Ist eine Plastikabdeckung und da ist der Filter direkt drin.
Bei ZF getriebe ist es so. Im 2er AT wird Aisin getriebe verbaut. Um Filter zu wechseln muss man getriebe zerlegen