Alles anzeigenAchtung, jetzt wird es technisch:
Beim Losheizen zieht der Tauchsieder 5,5 kW, kleines k und großes W. Davon kommen 2,5 oder 3,7 kW von der Ladeeinrichtung und die Differenz aus dem Akku. Nach ca. 5 min hat sich das eiskalte Wasser auf ca. 70-80°C erwärmt und es kommt effektiv was im Auto über dem Lüfter an.
Wenn das Heizungswasser seine Solltemperatur erreicht hat wird die elektrische Leistung gedrosselt oder getaktet?
Mit zunehmender Zeit bzw. Erwärmung des Autos werden die Takte immer länger und somit verringert sich die durchschnittlich aufgenommene Leistung.
Das Aufheizen erfolgt vom Verbrauch her einer fallenden Exponentialfunktion.
Das bedeutet, das am Anfang der Akku entladen wird und zum Ende der halben Stunde wieder geladen wird und erst ganz voll ist, ca 5min nach Ende vorheizen, bei 16A Ladekabel.
Wunderbar beschrieben schön zu lesen!!
in Deiner Rechnung fehlt aber noch das Gebläse..
ups dann natürlich fehlt auch noch die Zusatzkühlmittelpumpe in derBilanz
Schade das BMW wegen Vermeidung der Schieflast im Stromnetz unserem 225xe anstelle der 3,7 kW keine 7,4kW Ladeelektronik spendiert hat dann müßte beim Vorklimatisieren überhaupt nicht nachgeladen werden...
Es wurde hier ja schon viel über die verschiedenen Ladeziegel von BMW und Notwendigkeit von Wallboxen geschrieben.
Aktuelle Zwischenbilanz:
Also ich würde nun einmal behaupten das eine 16 Ampere Wallbox oder Ladeadapter durchaus Sinn macht, um den Akku beim klimatisieren und im heißen Sommer beim "aktiven Kühlen" etwas mehr zu schonen.
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Wenn ich die 5 Minuten Volllast zum start des Vorheizen genauer betrachte
Wallbox 16A:
bring in den 5 Minuten 0,308 kWh
Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
= 0,150 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..
Ladeziegel 10A:
bringt in den 5 Minuten 0,192 kWh
Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
= 0,266 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..
Die Verluste vom Gleichrichter und DC/DC Wandler (auf HV Niveau) in der Ladeelektronik, Lüftungsgebläse und Zusatzkühlmittelpumpe sind dabei nicht berücksichtigt!!
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Der elektrische Zuheizer und der Klimakompressor hängen direkt am Hochvoltnetz der Ladeleelektronik (KLE) an der dann auch der Akku über die Elektromaschinen-Elektronik (EME) parallel angeschlossen ist.
Das fette und rote mini "k" und big "W" bedeutet, ich habe Deinen Hinweis verstanden
nun auch das zeitbezogene "h"
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Hier noch einige Verbraucher Klimatisierung mit Werten:
Elektrischer Zuheizer:
Größe | Wert |
Versorgungsspannung Niederspannungsseite | 9 bis 18 V |
Versorgungsspannung Hochvolt-Anschluss | 180 bis 430 V |
Elektrische Leistung bei Nennspannung 280 Volt | bis 5,5 kW ± 10 % |
Aktiver Heizbetrieb | bis 105 °C |
Temperaturbereich | -40 bis 120 °C |
Maximale Stromaufnahme | 21 A |
https://www.newtis.info/tisv2/…xiliary-heater/1VnXsEf65V
elektrischer Klimakompressor:
Größe | Wert |
Versorgungsspannung | 120 V |
Nennleistung | 4,5 kW bei 6500 1/min |
https://www.newtis.info/tisv2/…essor-electrical/GOOGOoPw
Gebläsemotor (geschätzer Max Verbrauch = 0,366 kWh):
Größe | Wert |
Spannungsbereich | 9 bis 16 V |
Maximale Stromaufnahme | 30,5 ± 1,5 A |
https://www.newtis.info/tisv2/…/m26-blower-motor/XW8Fhv8
Zusatzkühlmittelpumpe (geschätzter Verbrauch = ca. 0,016 kWh) :
nicht variabel, keine Drehzahlverstellung!
Größe | Wert |
Drehzahl (Betriebspunkt) | Ca. 2800 1/min |
Volumenstrom (mindestens) | 720 l/h |
Spannungsbereich | 9 bis 16 V |
Versorgungsspannung | 12 V |
maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb | 1,2 A bis 1,4 A |
https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/Ezgqem9I
https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYsteBBV
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Verbraucher Kühlung Hochvolt-Komponenten(es gibt auch eine "vorgesehene Heizung im Schaltplan") :
Kühlmittelpumpe Hochvolt-Batterieeinheit
Größe | Wert |
Spannungsbereich | 8 bis 16 Volt |
Leistung | 50 Watt |
maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb | 6,6 A |
Förderleistung (Normalbetrieb) | 1450 l/h |
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYQQNkgU
Kühlmittelpumpe 2 Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf
Größe | Wert |
Spannungsbereich (volle Leistung) | 12,5 bis 16 Volt |
Spannungsbereich (reduzierte Leistung) | 8 bis 12,5 Volt |
Leistung | 50 Watt |
maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb | 6,5 A |
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnZ4BkWdJ
Sicherheitsbox (nicht vorhandene Heizung Hochvolt Batterie theoretisch)
Index | Erklärung |
1 | Hochvolt-Batterieeinheit |
5 | Steuerelektronik für die Heizung (ausstattungsabhängig) |
21 | Heizung der Hochvolt-Batterie (ausstattungsabhängig |
https://www.newtis.info/tisv2/obj/1VnXiNcUH1
https://www.newtis.info/tisv2/…6-4-safety-box/1VnYECPwVT