Das wäre ja auch sehr schlecht, wenn dem so wäre. Der Strombedarf für die Ladeelektronik besteht auch nur während der Ladung, dazu kommt allerdings auch die eventuelle Nachladung des Starterakkus. (wenn der überhaupt so heißen sollte)
Da haben wir uns missverstanden. Es geht mir nicht um die Ladeelektronik.
Bei Tesla Model S ist es aber so, dass wenn man den mehrere Tage stehen lässt der HV-Akku merklich an Kapazität verliert, weil der den 12V Akku nachlädt. Die Systeme brauchen beim Model S ziemlich viel Strom, auch wenn das Auto abgeschlossen herumsteht. nennt man dort Vampirverluste.
Bedeutet aber auch, dass man nachladen muss, wenn das Auto an der Wallbox ist und man den HV-Akkustand halten will.
Das scheint beim BMW 225xe nicht der Fall zu sein. Trotz langem stehen und Anschluss an der Wallbox wird auch nach längerer Zeit nicht nachgeladen und der Akkustand des HV-Akkus bleibt gleich. Insofern scheinen die Bordsysteme beim 225xe relativ wenig zu verbrauchen und kommen mit dem bestehenden 12V-Akku aus ohne vom HV-Akku nachladen zu müssen, was ich gut finde. Ist andererseits aber logisch, weil es für den normalen F45 fatal wäre, wenn der mit dem bestehenden 12V-Akku nicht auskäme.