* Batterie ist sehr klein. Trotz der "25% mehr" ist es im Vergleich zu anderen Hybriden sehr wenig, was da rein geht
Nun das ist eine Sacher der Perspektive und der Ausstattung, vor allem aber abhängig vom Fahrzeuggewicht...
Der 225xe hat fakultatives Allrad, welcher vergleichbare "Hybrid" Wagen hat das?
Natürlich kann man noch mehr HV Batterien oder besser Zellen ins Auto packen, aber haben wir dann mit mehr Gewicht auch deutlich mehr Reichweite?
* Maximaler Ladestrom zu gering - das stört mich am meisten, die Begrenzung auf 1*16A macht unterwegs Laden unmöglich. Dabei wären 3*16A für die Batterie überhaupt kein Problem gewesen
Ja natürlich, man hätte auch eine Gleichstromladeanschluss realisieren können.
Der Hersteller geht da wohl auf Nummer sicher, um den kompakten Akku eine längere Lebensdauer in der Garantiezeit zu geben.
Wer will schon als Hersteller dem Kunden eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen wenn Sie in der Garantiezeit defekt ist (das ist aber nur ein Gedanke von meiner Seite)?
* Verbaute Technik ist sehr alt (Modellbedingt, der 2er ist eben nicht mehr der jüngste)
Ja aber auch hier ABER....
Sie (die Technik) ist ausgereift, da sie quasi schon im BMW i8 "fast" identisch eingesetzt wurde.
Es wurde auch einiges aktuallisiert (Navi mit Touchscreen, Batterie, Sitze wurden besser.. sicherlich auch einiges an Software was man natürlich nicht sehen kann - z.B. eDrive Vorwahl )
Ich denke die meiste Kritik bezieht sich bei vielen von uns auf den "optischen" Abstandstempomaten, der arbeitet ohne RADAR Unterstützung und ist sein Geld überhaupt nicht wert.
Hier hätte mindestens beim Facelift eine Umstellung erfolgen müssen, aber aus Kostengründen hat man es wohl nicht umgesetzt.
Ich hatte einmal einen 2er mit zugeklebten Stoßstangen gesehen und gehofft das BMW hier noch nachlegt, aber damit ist wohl erst im Nachfolger zu rechnen.
Wenn alles gut geht (wenn die Drecksäcke sich schnellstens endlich wieder an die wichtigen Grundregeln halten) sehe ich im Urlaub vielleicht Anfang September am Walchensee und Umgebung einen kleinen 2er Activ Tourer in Elchform
Ausschau werde ich halten....
und natürlich umgehend davon Berichten bzw. knipsen was das Zeug hält...
* Manchmal startet trotz voller Batterie im Sommer der V-Motor, es ist nicht nachvollziehbar warum
Wenn Du stehst und in der den Automatik Wahlhebel auf "P" stehen hast und dann etwas Gas gibst, springt der Verbrenner auch an.
Eventuell spielt beim Facelift noch die Auswahl von eDrive eine Rolle das er dann eventuell mal nicht anspringt bzw. es nur im Hybrid und Save Modus macht...
Im Sommer kann es auch einfach an der Hitze und dem Füllstand im Tank liegen, nach dem Abstellen wurde in der TG der Tank zuvor aufgeschaukelt.
Beim erneuten Starten wollte er dann Druck abbauen
Geht uns ja auch manchmal so das wir kurz bevor es mal schnell losgeht auf die Toilette müssen (um Druck abzubauen hihihi..)
Also halb so wild....
* Soundgenerator ist sehr laut, gerade in der TG ist es schon etwas peinlich damit rumzufahren. Denke ernsthaft darüber nach den abzuklemmen
Meine Empfehlung, SPASS EIN "die Kabel vom Soundgenerator mit Leberwurst einschmieren, vielleicht erledigt das dann ein Marder" SPASS AUS (bitte nicht machen, ist nicht ernst gemeint!!)...
Dann hast Du eine schöne Ausrede und Dir kann keiner vorwerfen das Ding abgestellt zu haben.
Ist der nicht schon Pflicht, zum Spaß hat BMW den bestimmt nicht eingebaut!!