Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • @max2331: Ist schon ein Facelift. Erkennst du am einfachsten an der Front (andere Scheinwerfergestaltung und andere Stoßstange mit unter anderem größeren Grill).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Nochmal kurz zum Thema E-Kennzeichen.
    Ich habe mir zeigen lassen, dass er davor (11/2018) auch schon mit einem E-Kennzeichen zugelassen wurde.
    Allerdings standen 52g CO2/km drin. Dann müsste ja die Batterie über 40km schaffen und ich sollte auch keine Probleme haben ein E-Kennzeichen zu bekommen, oder?

  • Hallo Hybridfreunde,
    gerade eben bin ich aus dem ersten Nordseeurlaub mit meinem neuen 225 xe gekommen. Fazit: alles perfekt!!!
    Verbrauch 6,2 Liter plus eine Batterieladung. Gesamtstrecke 430 Km mit 130 Km/h. Im Urlaub mit dem 2. Kabel einmal in Jever bei der Tourist-Info problemlos geladen. In 3 Wochen ausschließlich elektrisch gefahren. Längste Fahrtstrecke mit einer Batterieladung 59 Km!! und das Fzg hat erst 1.400 Gesamtkilometer. Die Technik ist vollkommen problemlos. Wer noch keine Erfahrungen mit dem Hybrid und seinen vielen Fahrmodi hat - so wie ich - kann sich einfach reinsetzen und losfahren. Die Grundeinstellung ist perfekt.
    Klingt alles wie Werbung für BMW, ich bin aber wirklich begeistert!

  • Habe den 225xe jetzt zwei Wochen. Insgesamt ein sehr schönes Auto, macht wirklich Spaß.
    Hier ein paar Punkte die mir negativ aufgefallen sind (das Positive überwiegt trotzdem):


    * Batterie ist sehr klein. Trotz der "25% mehr" ist es im Vergleich zu anderen Hybriden sehr wenig, was da rein geht
    * Maximaler Ladestrom zu gering - das stört mich am meisten, die Begrenzung auf 1*16A macht unterwegs Laden unmöglich. Dabei wären 3*16A für die Batterie überhaupt kein Problem gewesen
    * Verbaute Technik ist sehr alt (Modellbedingt, der 2er ist eben nicht mehr der jüngste)
    * Manchmal startet trotz voller Batterie im Sommer der V-Motor, es ist nicht nachvollziehbar warum
    * Fahrzeug lässt sich nur im abgeschlossenen Zustand laden (warum eigentlich, oder was mache ich falsch?)
    * Soundgenerator ist sehr laut, gerade in der TG ist es schon etwas peinlich damit rumzufahren. Denke ernsthaft darüber nach den abzuklemmen


    Wie gesagt, bis auf den Ladestrom alles Luxusprobleme - aber wollte es nur mal der Vollständigkeit halber mit erwähnt haben :)

  • Ja, leider nichts brauchbares rausgekommen in dem Thread. Die Spekulationen sind jedenfalls nicht korrekt. Erst am Sonntag große Strecke mit Verbrenner gefahren, gestern in der TG trotz eDrive-Start-Einstellung mit V-Motor gestartet. Interessant ist, dass das bisher nur dann auftrat, wenn man das Auto bereits abgestellt hatte (nach einer E-Fahrt) und dann noch mal kur die Parkposition korrigiert.

  • Man kann den Verbrenner auch selbst unbewusst starten!!!
    Im Forum wurde eigentlich fachlich alles passend dargestellt.
    Wenn Sie es besser wissen, dann bitte nur her mit den Erkenntnissen 8o
    Welchen V Motor meinen Sie eigentlich??
    Der 225xe hat schon immer 3 Zylinder in Reihe, fast wie beim BMW i8
    Viel Spass mit dem 225xe und seinem grandiosen Wertverlust (sofern der Wagen nicht geleast wurde), aber vielleicht ist das auch generell beim 2er Activ Tourer so...