Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Sind das die Sportsitze die mit der verlängerbarer Sitzfläche ?
    Die hatte ich bei Probefahrt auch.

    genau richtig. Die Sportsitze sind die mit der Sitzfläche zum ausziehen. Mir persönlich sind die Sportsitze lieber, weil sie meines erachtens auf langen sprecken bequemer sind auch auch den viel besseren Seitenhalt beiten. Empfinde sie ähnlich wie du mit 75 KG allerdings nicht als hart.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • @reini
    Ich hatte bis Ende März unseren Zweitwagen über Sixt Leasing. Die Raten waren in der Tat günstig. Das dicke Ende kommt allerdings bei der Rückgabe. Es geht schon damit los, dass das Fahrzeug zwingend in Garching abgegeben werden muss. Kann, oder will man das nicht, fallen obligatorische Transportkosten in Höhe von rund 400 Euro an. Die Rückgabe kann nur bei bestimmten Sixt-Stationen erfolgen, was für mich auch nochmal zusätzliche Kosten für den ÖPNV ausmachte. Die Sixt-Station, bei der ich den Wagen übernommen hatte konnte nämlich nicht zurücknehmen, örtlich ansässige Stationen schonmal garnicht. Vor der Rückgabe ist ein Gutachten beim TÜV-Nord durchzuführen und dann darf nur noch eine begrenzte Anzahl an km bis zur Abgabe gefahren werden. Das erfordert eine logistische Planung, weil der Termin beim TÜV und der zur Rückgabe entsprechend getaktet werden müssen. Die Kosten für das Gutachten trägt auch der Leasingnehmer (rund 100 Euro). Das Gutachten wird nach Sixt-Vorgaben erstellt und ist schon sehr penibel. Mich hat der Spass nochmal 350 Euro gekostet. Sicher alles soweit in Ordnung, aber bei Abrechnung mit KM Abrechnung für mich etwas überraschend. Sicher kann man sagen: Steht doch alles in den Leasingbedingungen, hätte ich also wissen können/müssen. Ich hatte das dummerweise vorher nicht getan und war etwas verblüfft. Wenn man im Internet entsprechend sucht, finden sich allerdings reichlich negative Bewertungen, die sich fast alle mit den Themen beschäftigen, die ich oben angesprochen habe.
    Die Vertragsabwicklung im Vorfeld lief allerdings recht gut und problemlos.
    Trotz des guten Preises würde ich allerdings dort nicht mehr leasen.

  • Oder Zustand der Hochvoltbatterie kontrollieren (Ladekapazität %)
    Kann man das am BC abrufen ?

    Ja, das geht. Einfach den Knopf am linken Lenkstockhebel sooft drücken, bis die Ladekapazität angezeigt wird.



    Ich wollte eben bei Vorführwagen gucken wieviel er Elektrisch oder mit Verbrenner gefahren ist.
    Wie mache ich das denn ?

    Das siehst du im CD unter Effizienz. Wird dir mit dem Leihwagen aber wohl verwehrt bleiben, oder du legst einen Fake Account mit der VIN des Leihwagens an.

  • Hallo
    Wenn alles glatt geht ,dann werde ich heute einen Privat Leasingvertrag für 225XE abschließen.
    Habt ihr noch paar Tipps für mich ?
    Worauf soll ich achten?

    Einen Tipp habe ich: Nicht auf Tipps einlassen, sonst hast Du nachher "Volle Hütte" mit allem Zip und Zap... ;)
    Es gibt immer was, was man unbedingt braucht. Frage ist, was hast Du jetzt bereits an Extras kennengelernt und ist unverzichtbar.

  • Meinst du Sonderausstattung oder was ?


    Ich meinte: Bedingungen des Vertrages usw.

    Ja meinte ich, sorry...
    Vertrag sollte nicht das Problem sein, darauf achten das die Kilometer reichen, oder eventuell eine geringer Laufleistung abschließen und die Mehrkilometer nachzahlen.
    Das war bei mir die günstigere Konstellation, da ja auch immer 2500KM Kulanz Gratis enthalten sind.
    So ist bei mir die 15TKM per Anno, mit Nachzahlung der erwartete Mehrkilometer, günstiger als die 20TKM per Anno Variante.

  • Hört sich zwar blöd an aber ich würde noch mal alles durchgehen was man heute und zukünftig an Strecken am Tag so fährt,
    ich habe den Wagen ein halbes Jahr und habe den komischerweise in Stadt und Land so gut wie nie noch mal gesehen.
    Auch mein Umfeld überwiegt mit der Aussage " Damit kann ich nichts mit anfangen " und es geht nicht nur um den fehlenden Ladeplatz
    Das Auto ist soweit top, finde aber das es wirklich für einen nur kleinen Kreis an Menschen richtig passend zugeschnitten ist.
    Im Winter packt der Akku bei mir ( steht in der Garage beim Laden ) per Anzeige max 28 Km was wohl in echt knapp über 20 Km bringt.
    ich wohne am Stadtrand und von da selbst in die City und zurück geht auf halber Strecke der Motor wieder an, ansonsten sind Tagesfahrten
    ( zb Einkaufen, Arzt, Sportverein ) alles im Umkreis von 10 Km passend, Ist halt ein Hybrid und da man elektrisch vor Benzin wahrnehmen möchte ,
    hängt das Auto täglich an der schneller ladenen Wallbox, Benzinfahrten bleiben über wenn ich zu den Eltern oder Kinder fahren muss.
    Meine Frau fährt zb rein elektrisch, jeden Tag rund 30 Km und muss nur alle 4 Tage laden.
    ich habe auch geleast und nach 3 Jahren wird man sehen was der Markt so kann und bietet.
    man kann nicht 3 Jahre in die Zukunft planen, aber es gibt da bestimmt ein paar Punkte die man gar nicht auf den Schirm hatte.
    ich habe zb den Vorteil durch ungünstige Tagestouren den Wagen mit meiner Frau zu tauschen, damit alles schön elektrisch bleibt.