Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Vom geschriebenen könnte man davon ausgehen, dass es so ist, wie du sagtest.


    Was aber, wenn du es falsch interpretieren solltest?

    wieso Konjunktiv? Die Aussage ist eindeutig! Die Werte beziehen sich auf die individuell gemachte Konfiguration. Da gibt es nichts zu interpretieren. Mit der gemachten Konfiguration gelten die angegebenen Werte mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Auf das E-Kennzeichen bestehet damit ein Rechtsanspruch, weil die Voraussetzungen des EMoG erfüllt werden.


    Nur, wenn die Konfiguration verändert wird, ändern sich gegebenenfalls die Werte. Das schreibt BMW aber ausdrücklich im Text!

  • Die Aussage ist eindeutig! Die Werte beziehen sich auf die individuell gemachte Konfiguration. Da gibt es nichts zu interpretieren. Mit der gemachten Konfiguration gelten die angegebenen Werte mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Auf das E-Kennzeichen bestehet damit ein Rechtsanspruch, weil die Voraussetzungen des EMoG erfüllt werden.

    Da bin ich echt mal gespannt, ob du ein E Kennzeichen bekommst!


    Würdest du mir das dann bitte mitteilen?

  • Da bin ich echt mal gespannt, ob du ein E Kennzeichen bekommst!
    dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt

    Falls du mich damit meinst, kann ich dir die Spannung nehmen. Ich habe ein E-Kennzeichen.


    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum du so skeptisch bist und hier gemachte Aussage in Zweifel ziehst. Die Zuteilung eines E-Kennzeichens ist nicht vom Sonnenstand, der Schuhgröße des Sachbearbeiters oder irgendwelchen anderen Faktoren abhängig. Sie ergibt sich einzig und allein aus dem Elektromobilitätsgesetz. Und in eben diesem Gesetz fordert § 3 Abs. 2 für die Bevorrechtigungen (hier: E-Kennzeichen), dass entweder die Kohlendioxidemission des Fahrzeugs höchstens 50 Gramm je gefahrenem Kilometer beträgt, oder "dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.
    Wie du der Anlage des Posts Nr 79 von E350 entnehmen kannst, wird sein Fahrzeug die erste Hürde aus § 3 des EMoG zwar reißen, die zweite Bedingung aber erfüllen. Er muss ein E-Kennzeichen erhalten, wenn er es möchte!

  • Ich hab mein Auto vor genau einer Woche in München abgeholt mit genau den gleichen Werten von oben und habe das E-Kennzeichen.

    Das ist doch schon einmal gut.

    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum du so skeptisch bist und hier gemachte Aussage in Zweifel ziehst.

    Ich dachte, du bekommst das Auto erst, da du es bereits schon hast, ist es wieder etwas anderes.


    Deine Aussage zum E Kennzeichen -Bedingungen- sind mir bekannt!


    Ist dir auch bekannt, dass in der neuen Broschüre von BMW bei 225xe ein Text vorhanden ist, der besagt, dass nur die Avantage Ausführung mit Standardfelgen das E Kennzeichen bekommen? (hast du bestimmt schon gelesen)

  • Ist dir auch bekannt, dass in der neuen Broschüre von BMW bei 225xe ein Text vorhanden ist, der besagt, dass nur die Avantage Ausführung mit Standardfelgen das E Kennzeichen bekommen? (hast du bestimmt schon gelesen)

    In welcher Ausgabe soll das stehen? Die November 2018 Ausgabe hat diese Aussagen:


    E-Kennzeichen2019.jpgIMAG4694.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich dachte, du bekommst das Auto erst, da du es bereits schon hast, ist es wieder etwas anderes.

    du hast Recht. Es ist etwas Anderes. Ich schreibe von Dingen, die ich weiß..............



    Ist dir auch bekannt, dass in der neuen Broschüre von BMW bei 225xe ein Text vorhanden ist, der besagt, dass nur die Avantage Ausführung mit Standardfelgen das E Kennzeichen bekommen?

    Das ist mir nicht bekannt. Es ist aber auch nicht von Interesse, weil letztlich nur die Werte gelten, die in der EU-Konformitätserklärung (Anlage zum Kfz-Brief) stehen. Und das -siehe oben- klappt offensichtlich auch bei der Sport Line.

  • Das ist mir nicht bekannt. Es ist aber auch nicht von Interesse, weil letztlich nur die Werte gelten, die in der EU-Konformitätserklärung (Anlage zum Kfz-Brief) stehen. Und das -siehe oben- klappt offensichtlich auch bei der Sport Line.

    Ich habe eben noch einmal geschaut und versteh nun nicht, was da abgeht. Nach dem jetzigen Stand solltest du Recht haben. Ich hatte allerdings auch schon andere Sachen gelesen, bei denen die Sportline ausgeschlossen war.


    Glauben tue ich es erst, wenn ich ein E Kennzeichen habe.



    Danke für deine Bemühungen.

  • Ist diese Meldung dann vom Tisch?


    e zeichen.jpg


    VORAUSSETZUNGEN FÜR E-KENNZEICHEN:
    – nur mit 17" Leichtmetallräder ohne Notlaufeigenschaften


    Stand Prospekt März 2019 Seite 26 https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1547634217997.pdf


    Bei mir im Oktober war es noch mit dem Text keine Lines. Super deswegen hab ich den Advantage sonst wärs evtl. der Sport gewesen. Bürokratie!!! Bei der Zulassung hatten die auch nicht so den Durchblick Hauptsache über 40 km stand auf dem Papier. BMW hat sich nur abgesichert aber siehe jetzt auf einmal sind nur die 17 Zoll ohne Notlauf wichtig für die Zulassung. Mann oh Mann