Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Für Probefahrten, einfach selbst probieren.


    Lüftung brauchst schon bei dem Wetter, denn beschlagene Scheiben sind Mist.


    Da aber eine Einstellung zu finden, drei passst, ist am Anfang schwierig.


    Ich hab bei meiner Probefahrt vor 2,5 Jahren nicht die elektrische RW im Vordergrund gehabt, sondern einfach verschiedenes ausprobiert.


    Beschleunigung mit steifen Bein, Beschleunigung nur elektrisch, eben einfach fahren.


    LG


    Wolle


    ...der Rest kommt dann, wenn der 225xe in der Garage steht....

  • Meiner hängt zwar erst seit einer Woche an der Steckdose, aber es sieht so aus, dass sich die Vorklimatisierung günstig auf die Reichweite auswirkt, weil es weniger Energie benötigt die Temperatur zu halten, als von Minusgraden weg aufzuwärmen, zumal der 25xe relativ lange braucht, bis der Innenraum warm ist. Der elektrische Zuheizer der 2 l Verbrenner fehlt ausgerechnet beim Elektroauto.


    Dazu kommt noch, dass in der Garage vorklimatisieren zu können, schon der Knaller ist, denn eine Verbrenner-Standheizung, kann man in der Garage nicht laufen lassen. Vorklimatisieren könnte man auch draußen unter Nachbars Schlafzimmerfenster, weil sie fast geräuschlos arbeitet. Das ist ein ganz dickes Plus.


    Mit dem 10 A Ziegel steht bei mir der Akku beim Start nach Vorklimatisierung auf 93%. ((Beim Laden wird übrigens auf dem gesamten Leitungsverlauf überhaupt nichts warm. Das Anschlusskabel meines 2000 W Heizlüfters wird wärmer.))


    Es ist auch immer besser, auf den Ladegrad des Akkus zu schauen als auf die angegebene Reichweite. Die Reichweite wird wohl wie beim Verbrenner aus der zurückliegenden Strecke hochgerechnet und sie schwankt dementsprechend.


    29,9 km (nach nachträglicher Google-Maps Messung) bin ich mit meinem schon elektrisch gefahren, bis der Motor angesprungen ist. Auf feuchten Straßen (also kein dicker Wasserfilm) mit Heizung, Scheibenwischer und Licht und sogar Radio. Habe ja Luxury und nicht Sparta. ;)



    Ich hatte damals den Vertrag für einen 20i so gut wie unterschrieben. Dann fragte meine Frau, ob ich wirklich sicher sei auf den Allradantrieb verzichten zu wollen. War ich nicht. Diesel mag ich nicht mehr, allein schon wegen des Geruchs, also blieb nur der 225xe.
    Habe dann eine kurze Probefahrt gemacht, nur um sicherzugehen, dass mir das Auto nicht zu schwerfällig ist und dachte mir dann, dass es das interessantere Spielzeug sein würde. Billiger als der 20i war er auch noch.
    Dass ich ein halbes Elektroauto bestellt habe, habe ich dann erst hinterher realisiert und auch erst dann angefangen, mich über Elektromobilität zu informieren.


    Elektrisch zu fahren, fühlt sich sehr richtig an. Es drängt sich der Verdacht auf, dass selbst die guten BMW Verbrenner mit perfekt abgestimmten Automatikgetrieben samt herausragender Schaltstrategie nur das kleinstmögliche Übel sind.


    Grüße!

  • MaxEdrive wird dir morgens sicher noch gar nicht angeboten und dann fährst du auf AutoDrive (Grundeinstellung).

    Beim LCI trifft das nicht zu! In den Grundeinstellungen kann MAX eDRIVE als Standard voreingestellt werden, und das klappt auch in der kalten Jahreszeit.

  • Beim LCI trifft das nicht zu! In den Grundeinstellungen kann MAX eDRIVE als Standard voreingestellt werden, und das klappt auch in der kalten Jahreszeit.

    Aber nicht immer.


    Unter welchen Gegebenheiten das genau passiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Es könnte sein, dass der Akku beim Standheizungsbetrieb zu warm wird.


    Einmal war es, nachdem ich elektrisch zum Bahnhof gefahren war und dort mit Standheizung wartete und einmal, als ich nach Vorklimatisierung losfahren wollte.


    Da muss ich mal ausprobieren, ob es hilft, einfach ein...zwei Minuten zu warten.


    Grüße!

  • Bei der Standardeinstellung MAX eDRIVE hilft es immer, den Motor abzustellen und neu zu starten, falls der Verbrenner einmal angesprungen sein sollte. Bei entsprechend gefülltem Akku ist dann sofort wieder Ruhe.

  • Guten Abend,


    so ich möchte Euch natürlich noch von meiner Probefahrt berichten.


    Ich bin am Samstag morgen, mit vollem Akku losgefahren...36km Reichweite zeigte mir der Akku an. Als ich das Auto im Autohaus abgeholt habe, stand er gerade mal bei 11km am Freitag..das aber nur nebenbei...


    Dann zur Kita gefahren - also 4,9km lt. Google Maps...Restreichweite als bei der Kita ankam 25km...
    Dann zur Arbeit - also 6,0km...Restreichweite 18km...
    Dann nach Hause - also 3,9km...Restreichweite 9 km...


    Ca. 35 Minuten aufgeladen im Maxi-Modus....


    Meine Frau steigt ein zur Probefahrt...


    Zur Kita gefahren - also 4,9km...Restreichweite nicht notiert :(
    Nach Haus gefahren - also 4,9km...ca. 1,5km vor zuhause sprang der Benziner an...


    Klima war an und auch der Scheibenwischer...


    Woran lag es?


    - Es war ein Neuwagen...muss sich der Akku erst noch entwickeln? Also wie beim Handy, das er 2-3 Ladungen benötigt um die "volle" Kapazität ausschöpfen zu können?
    - Lag es am Wetter? 5 Grad
    - Oder am ungewohnten fahren mit dem Elektromotor...ungewohnt schnelle Beschleunigung?


    Ich bin jetzt wirklich unschlüssig....


    Gruss


    ChrisOWL

  • Ich habe zwar auch erst eine satte Woche Erfahrung, aber es sieht so aus, als ob man das elektrische Fahren mit der Zeit besser in den Griff bekommt, also lernt, die durch die Rekuperation verkürzten Rollphasen besser abzuschätzen und sie sich zu nutze zu machen. Im Gegensatz zum Verbrenner ist beim Elektromotor auch langsames Beschleunigen wirklich sparsamer.


    Könnte schon sein, dass Dir die Reichweite gerade so reichen wird. Die Frage ist, was macht es Dir aus, wenn es gerade so nicht reicht?


    Was wären die Alternativen?



    Grüße!

  • Hallo Chris,


    ganz klar liegt es am Wetter. Aus zwei Gründen:


    1) Die Heizung im BMW ist ein "Tauchsieder", bei jedem neuen Aufheizen schluckt er einfach massig an Strom aus dem Akku, deshalb sind mehrere Kurzstrecken am Tag Gift für die Reichweite.


    1) Bei Kälte ist die Kapazität geringer. Link:


    Warum Akkus Kälte hassen


    Deshalb wären zwei Dinge beim nächsten 225xe wirklich wichtig:


    1) Größerer Akku
    2) Wärmepumpe


    Deshalb habe ich nur geleast, denn zumindest Punkt 1) wird beim nächsten Modell kommen...


    VG
    Jan

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE