Hallo Leute,
ich frage mich gerade, was ich mit meinem Verzicht auf einen Euro 5 Diesel erreicht habe. Umweltschutz geht doch nur, wenn nicht auf einer anderen Seite das Gegenteil bewirkt wird.
Wenn ich die aktuelle Meldung im Fernsehen richtig verstanden habe, dann wird durch das Feuerwerk zum Jahreswechsel, Feinstaub in einer Menge von 15% des Feinstaubausstosses vom gesamten Autoverkehrs eines ganzen Jahres produziert.
Wenn ich dann noch die schwerölbetriebene Kreuzfahrtschiffe dazu nehme, dann fehlen mir wirklich die sinnvollen Argumente zum Haushalten.
Eigentlich könnte man dann gleich einen Hummer oder Dodge fahren. Natürlich ohne Kat und ohne Russfilter.
Wie kann die Politik glaubhaft für eine Umrüstung von allen Dieseln unter Euro 6d-temp plädieren, wenn die Feinstaubbelastung in den Städten durch Feuerwerke exorbitant höher sind?
Also wenn Diesel sauberer werden sollen, dann wünsche ich mir auch sauberere Feuerwerkskörper! Das geht bestimmt auch. Die werden vielleicht etwas teurer, (ist ja bei den Dieseln auch so) aber unverändert weitermachen, geht auch beim Feuerwerk nicht. Bei allen Heizungsanlagen haben wir wegen dem Feinstaub gewaltige Reduzierungen mit entsprechenden Kosten hinnehmen müssen, nun beim Diesel und wann beim Feuerwerk? Dabei hat ja ein mit dem Auto vom Becker abgeholtes Brötchen noch mehr Nährwert, als die euphorische Knallerei, mit der Illusion eines guten kommenden Jahres dabei. Altbundeskanzler Schmidt hatte mal gesagt, wer Illusionen hat, der solle zum Arzt gehen. Wenn es dann weniger knallen würde, freut sich auch jeder Hund, vielleicht sogar die Katze und der Papagei zieht keine Fratze.
Vielleicht denke ich auch nur verkehrt.