Aufladen des 225xe

  • In der New TIS wird man aber ansatzweise fündig:


    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Hier der entsprechende texteil aus der TIS:

    Anzahl von Batteriezellen (Lithium-Ionen-Zelle) 80
    Anzahl von Zellmodulen (je 16 Zellen) 5
    Nennspanung 293 V
    Spannungsbereich Min. 224 V - max. 332 V
    Kapazität 26 Ah
    Nutzbare Energie 5,4 kWh
    Abmessungen des Gehäuses (Länge x Breite x Höhe) 494 mm x 655 mm x 375 mm
    Gewicht 97 kg
    Kühlsystem Kältemittel


    Gewicht 97 kg...??
    Habe mal gelesen:Auto wiegt ca. 300 kg mehr wegen schweren Akku.
    Das passt nicht zusammen.

  • Gewicht 97 kg...??
    Habe mal gelesen:Auto wiegt ca. 300 kg mehr wegen schweren Akku.
    Das passt nicht zusammen.

    da fällt mir nicht mehr zu ein....


    Der 225xe hat also nur einen Akku zusätzlich und Du wirst gleich über meine Antwort motzen :)
    Da solltest Du noch mindestens den E-Motor mit Getriebe und Kupplung, die Steuergeräte, das Ladergerät auf der Hinteachse, den zusätzlichen Niedertemperatur Kühlkreislauf usw. hinzu rechnen.

  • Bei unseren Händler steht Monatelang ein Jahreswagen , der nicht geladen und nicht bewegt wird.
    Was passiert nach längere Zeit mit den Akku ?

    Altern wird er auf alle Fälle, im Winter nicht so dolle.

    Ja, das ist zwar richtig, aber er hat immer noch genug Power
    > für ein Überholmanöver
    > für einen möglichen Allrad-Einsatz
    Er wird also nie wirklich "leer" gefahren.

    Dann müsste er aber einen extra Schluck über den Generator bekommen, nur über Rekuperation wäre wohl zu wenig.

    Vor allem Stecker ziehen unter Belastung ist ja gar nicht " Gesund "

    Genau so ist es, also erst am Schlüssel abbrechen, dann ziehen.

  • Thread: Einsatz des DTC

    Mit leerem Akku kann der Hochvoltstartergenerator noch 15 KW generieren, die zum E-Motor an der Hinterachse weitergeleitet wird.

    Dieser Schluck kommt vom Hochvoltstartergenerator, der vorne direkt beim Verbrenner sitzt.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Jetzt blicke ich gerade nicht, ob der Hochvoltstartergenerator oder der E-Motor für das Rekuperieren vorgesehen ist.

  • Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Kommt darauf an wie schnell Dein 225xe fährt.


    Bei Geschwindigkeiten unter 125 km/h wird der E-Motor (hinten) zur Rekuperation verwendet. Darüber ist dieser ausgekuppelt. Da kann nur der Hochvoltstartergenerator Energie zurückgewinnen. Genauso ist es mit mit der elektrischen Unterstützung. Bis zu 125 km/h kann der E-Motor hinten anschieben. Darüber hilft nur der Starter-Generator. Das macht er m.E. sehr gut. Das Auto hat auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h m.E. genug Schub.

  • Jetzt blicke ich gerade nicht, ob der Hochvoltstartergenerator oder der E-Motor für das Rekuperieren vorgesehen ist.

    beide sind zum Nachladen beim verzögern (bremsen) vorgesehen..


    Der Hochvolt-Startergenerator hat folgende Aufgaben:

    • Starten des Verbrennungsmotors
    • eBOOST für den Verbrennungsmotor
    • Laden der Hochvolt-Batterie durch Bremsenergierückgewinnung
    • Laden der Hochvolt-Batterie durch Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotors
    • Entladen der Hochvolt-Batterie durch Lastpunktabsenkung des Verbrennungsmotors

    https://www.newtis.info/tisv2/…rter-generator/1VnYGpItyV


    Der E-Motor (Elektromaschine) hat fogende Aufgaben:


    Abhängig von der Baureihe und der Fahrzeugausstattung (z. B. I01 mit und ohne Range Extender) dient die Elektromaschine für folgende Funktionen:

    • Starten des Verbrennungsmotors (nicht beim F45!!!)
    • Unterstützung des Verbrennungsmotors (Boost)
    • Elektrisches Fahren
    • Elektrisches Bremsen (Rekuperation)
    • Generator

    https://www.newtis.info/tisv2/…electric-machine/Kxpaz7dH

  • Ne andere Frage;
    Bei unseren Händler steht Monatelang ein Jahreswagen , der nicht geladen und nicht bewegt wird.
    Was passiert nach längere Zeit mit den Akku ?

    Der Litiumionen-Akku selber hat eine sehr geringe
    Selbstentladung. Da passiert über Monate lang nichts, wenn der Akku zu 30%, besser mehr gelden ist.
    Wenn das Auto oder das Bms regelmäßig drann nuckelt, ist irgendwann der Akku tiefentladen und dann Schrott. Das BMS schaltet den Akku ab, weil sich bei Tiefentladenen LiIon-Akkus, dann Metalldentriden bilden können.
    Wenn dann der Akku wieder geladen wird kann es zum thermischen durchgehen kommen und das ganze fackelt fulminat ab.


    Also solte der Händler da schon ein Auge drauf werfen, wie sich der Ladezustand entwickelt.


    BMW emfielt glaube ich einen Ladung von 50 - 70%.