Hallo, ich habe meinen 225 XE seit Juli. Jetzt haben wir erstmals Schnee - und da kommt bei mir die Frage auf, was es mit dem "situativen xDrive", das BMW für dieses Modell bewirbt, denn genau auf sich hat? Meine Vorstellung ist, dass sich Verbrennungs- und Elektro-Motor ergänzen und somit Antrieb auf allen vier Rädern vorhanden ist. Aber kann das Fahrzeug so schnell den jeweils gerade nicht aktiven Motor zuschalten, wenn sich auf Eis oder Schnee eine brenzlige Situation ergibt? Habe ich dann wirklich xDrive? Und was ist, wenn der Akku leer ist? Dann kann ich doch nur noch mit dem Verbrennungsmotor fahren... Sollte ich im Winter den Akku möglichst voll haben, um im Fall von Glatteis oder Schnee xDrive zur Verfügung zu haben?
Aus meinen Fragen klingt sicher heraus, dass ich ein totaler technischer Laie bin. Ich hatte vor dem 225 XE einen Audi Q3 mit permanentem Allrad. Auf Eis und Schnee war das eine Wucht. Ich fühlte mich sicher.Wie sicher darf ich mich mit dem 225 XE fühlen?
Die Fragen entstehen auch aus der Tatsache heraus, dass BMW zwar von einem "situativen xDrive" schreibt, aber es in keiner Weise erläutert...
Bin auf Eure Antworten gespannt! Olaf