Ich bin leider etwas sparsam veranlagt und habe deshalb bisher immer Autos in Grundausstattung gekauft (für "von A nach B fahren"). Das hatte bisher auch gereicht. Aber der 225xe ist nun hinten etwas unübersichtlicher (und höher) als meine bisherigen, so dass doch eine Rückfahrkamera sehr angebracht wäre (die natürlich in der Grundausstattung nicht vorhanden ist und mir beim Kauf keinen halben Tausender wert war).
Nach kurzem Suchen erkenne ich mindestens eine erste Möglichkeit:
billige Kamera im Nummernschildhalter (z.B. bei Pearl https://www.pearl.de/a-PX4148-1524.shtml ). Diese werden an die Stromversorgung des Rückfahrlichts angeschlossen und funken das Videosignal nach vorn (Empfänger und Zusatzbildschirm).
Hier sehe ich aber im Moment noch nicht, wie ich ohne Zusatz-Loch im Blech vom Nummerschildhalter ins Innere der Heckklappe komme (und ich bohre nicht gerne Löcher in ein neues Auto). Gegen den Austausch des Nummernschildhalters hätte ich nichts, den möchte ich sowieso irgendwie mal "entscheppern" (vom BMW-Werk montiert!).
Oder gibt es als zweite Möglichkeit vielleicht den Austausch der Original-Heckklappen-Griffmulde gegen eine andere mit Kamera? Vielleicht sogar als gebrauchtes BMW-Teil? Oder hat schon mal jemand an dieser Griffmulde etwas nachträglich modifiziert/gebastelt - für eine Kamera?
Wäre schön, wenn da jemand Mitfühlender einen hilfreichen Kommentar hätte;
vielen Dank im Voraus
vom Elektriker