Qualität Kunststoff

  • Sorry, aber für mich ist das nicht nachvollziehbar. Mit Premium ja, oder nein hat das recht wenig zu tun.
    Das was du beschreibst hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto. Das mein Twingo nicht
    die selben Kunststoffe und Verarbeitung aufweist wie der AT hat, das war mir klar.
    Da lege ich auch nicht die selben Maßstäbe an.


    Bis auf die beiden Abdeckungen auf dem Kofferraumboden, die tatsächlich recht schnell
    verkratzen, habe ich am AT in der Hinsicht nichts auszusetzen.
    Selbst bei unserem Grundmodell sieht alles wohnlich und gediegen aus und es klappert auch nirgends.
    Miese Qualität? Kann ich keine finden.
    Auch beim Teppich zieht es keine Fäden, oder fusselt und der wird bei uns nicht gerade freundlich behandelt.
    Kist Bier raus ziehen, Schultaschen "fliegen" rein, der Hund rennt durch´s Auto, usw...
    Da ist nichts zu sehen.


    Im Vergleich zu meinem Dienst Touran ist der AT das eindeutig wohnlichere Auto und nicht
    die in Blech gepresste Langeweile.


    Wie gesagt, meine Meinung. Ich glaube aber nicht, das ich da einen völlig anderen Blickwinkel
    habe.

  • "in Blech gepresste Langeweile..."
    sowas ähnliches hatte ich beim sportsvan auch gedacht:
    "der charme eines leitz-ordners im katasteramt"
    was freu ich mich jedesmal wenn ich meinem AT ins "gesicht" schaue

  • Es hat wie von Euch angemerkt, jeder seinen Blickwinkel und legt auf anderes Wert.
    Ich bilde mir eben ein, mit den anderen Herstellern vergleichen zu können und da fällt der AT in der Qualität in den beschrieben
    Dingen deutlich meiner Meinung nach ab.
    Aber meine Sichtweise.


    ich hatte noch vergessen und es passt natürlich gerade ins Bild:
    Ich fuhr letzte Woche mit Anhänger. Danach montierte ich die Kupplung ab und verschloss das Loch unter der Stoßstange mit dem mitgelieferten
    Kunststoffteilchen. Da ich es nicht genau anbringen konnte, bin ich auf den Boden gelegen und habe es dann angebracht. Absolut so, wie es sein muß.


    Gestern bin ich wieder mit dem Hänger kurz weg und stellte fest, das der Verschluß unten fehlte. Verloren.
    Es geht mir nicht um die paar Cent. Ich fahre nächste Woche zu BMW und hole mir so ein Teil, bezahle es und fertig.
    Da es aber insgesamt ' bei uns sagt man lapprig ' angebracht ist, werde ich das nächste wieder verlieren. Es gibt kein perfektes Auto.
    Für sich allein wäre es eine Anekdote und erledigt. Aber wie gesagt es passt halt gerade.

  • Wahnsinn, einmal in der Woche das Auto saugen...


    Ich hätte dafür ja gar keine Zeit und Lust habe ich darauf sowieso nie richtig... Autowaschen in der Waschstraße zwischendurch geht ja noch. ;)


    Aber jeder ist anders, ist ja ok., war ja auch nur ein Spaß.


    Die BMW in meiner Familie haben alle bisher immer eine sehr hohe Qualitätsanmutung und es gibt und gab kaum Probleme. Mit Audis hatten wir öfter mal Probleme (A6 Navi mehrere Male kaputt, Lack innen blättert arg ab, einen Automatikschaden und Motorblockriss bei einem A3. Vielleicht sind ja die ganz aktuellen Modelle mittlerweile besser. Aber Audi hatte viele Qualitästprobleme, es gab immer wieder Ärger mit den Bremsen, mit der völlig anfälligen Multitronic usw. Ein Mini Cabrio Works zählte 2010 aber auch nicht gerade zu den Besten.


    Meinen alten E30 325i habe ich 1998 mit 377.000 KM noch verkauft. Der hatte zweimal einen ZKD-Schaden wegen der blöden Viskokupplung im Lüfter. Der Motor war aber nicht betroffen und lief bis zum Schluss wie am Schnürchen. Ansonsten bis auf die kleinen typischen BMW-Kranheiten ein sehr robustes Auto außen und innen. Der bald vom AT abgelöste 1er ist bis jetzt in den fast 3 Jahren Nutzung auch recht unauffällig. Allerdings fehlte ihm irgendwann eine Fensterschachtleiste - einfach so. Ersatz kostete aber zum Glück nur 35€. Qualität ist sonst auch gut.
    Ich persönlich bin aber auch mit unserem derzeitigen Reise-C5 Tourer sehr sehr zufrieden und unser C3 fährt auch absolut ohne Probleme. Ja, ich bin eben doch noch ein Citroën-Fan.
    Mein Traum ist ein altes DS-Cabrio, allerdings werden die guten Exemplare leider nur zu astronomischen Preisen verkauft.

  • mein traum war mal ein sambabus, aber gute original exemplare werden heute zwischen 50.000 und 100.000 (!!!) euronen gehandelt. wenn´s mal zeitreisen gibt geh ich zurück und lagere 10 sambas ein.


    1971 hätte ich mal einen messerschmitt "tiger" kabinenroller billig erstehen können.
    für die jüngeren unter uns:
    http://www.carpixx.ch/wp-conte…s/2012/10/BCB5356_800.jpg


    seinerzeit ein geiles gefährt (ohne knautschzone, ohne gurte, ohne airbags. ein crash war terminal...)
    hätt ich´s nur gemacht, die bringen heute über 50,000 euro. genug für einen voll ausgestatteten AT und eine weltreise.

  • Ey - touri - du schweifst wieder ab X/ .


    ...war ein Witz...



    @wolvie > gebe dir in sofern Recht, dass nach dem die original BMW Kofferraum Wanne (welche unten mit Klettpatches versehen sind)


    beim Lösen vom Kofferraum Boden den Teppich Filz ausfransen/Fäden ziehen. Geht eigentlich gar nicht. Macht aber nichts - denn ich


    habe den Fehler erkannt, Panzertape über die Kletten und alles ist gut. Ansonsten saugen wir bei Bedarf (intensive Hundenutzung) den


    Kofferraum mit´m Dyson 52 Animal Spezial Dingsda Sauger aus - da franst nichts aus - vielleicht mal einen anderen Sauger anschaffen ;) .



    Wie schon weiter oben mal gesagt - unser AT ist gut verarbeitet und die noch nicht optimalen Detaillösungen werden halt beim Facelift


    nachgebessert. Die vorherigen - neuen - BMW Baureihen kommen da lange nicht ran.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich bilde mir eben ein, mit den anderen Herstellern vergleichen zu können und da fällt der AT in der Qualität in den beschrieben
    Dingen deutlich meiner Meinung nach ab.

    Welche Herstellern sind gemeint und wie schaut es mit Preisvergleich aus? Berücksichtigen Sie auch starke Konkurrenz auf Automarkt ? Problem ist nicht perfeckte Autos entwiklern und bauen sondern die zu verkaufen.

  • Der BMW Gran Tourer ist mein 20. Auto. (siehe im entsprechenden Thread). Ich wüßte jetzt keinen Vorgänger, dessen Kunststoffqualität entscheidend besser gewesen sein sollte - Gegenteil: ganz schlimm waren meine beiden Tourans: einmal beim Einsteigen mit der Gummisohle die Türverkleidung berührt und der Gummiabrieb ließ sich durch nichts mehr entfernen, trotz Einsatz teuerster Reinigungsmittel. Die Materialanmutung bei den beiden S-Max war auf den ersten Blick vielleicht marginal schlechter, aber die Widerstandsfähigkeut deutlich besser, als bei den Tourans. Natürlich machten die Fahrzeuge in den 70er-/80er und 90er Jahren durch den Einsatz von unterfüttertem Kunstleder als Oberfläche einen wertigeren Eindruck, aber da hat ja leider der Gesetzgeber ein Riegelchen vorgeschoben (Stichwort Recyclingfähigkeit)...


    Für mich ist die Qualität der Tourer deutlich im oberen Bereich angesiedelt ! Mit VW und den Fernostlern hält er nach meinem Dafürhalten locker mit !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • es ist wohl wie überall: man muß kompromisse eingehen (können).
    oft ist es so dass schönere materialien gerade deshalb empfindlicher sind. ich finde meinen neuen 218 wunderbar, und wenn er im laufe der zeit spuren abbekommt dann muss und kann ich damit leben und werde ihn sicher noch genauso toll finden wie am ersten tag.
    ich bin auch nicht mehr so frisch wie mit 20 oder 30, siehe bild :)
    für mich bleibt ews dabei: der 218 ist ein schönes auto. und er ist ein gutes auto. wer will findet in jedem auto was zum meckern.