Hallo Forum!
Laut dem Felgenkatalog vom Autotreff wiegt die Styling 486 M-Felge nur 10,8 Kilo. Soll damit etwa 1,5 Kilo weniger wiegen als meine Styling 485.
Ich kann das kaum glauben. Hat jemand von euch verlässliche Quellen zu Felgengewichten?
Hallo Forum!
Laut dem Felgenkatalog vom Autotreff wiegt die Styling 486 M-Felge nur 10,8 Kilo. Soll damit etwa 1,5 Kilo weniger wiegen als meine Styling 485.
Ich kann das kaum glauben. Hat jemand von euch verlässliche Quellen zu Felgengewichten?
Warum denn nicht?
Etwas filigranere Speichen, dazu noch dünnere Wandstärken des Felgenbettes und schon hat man 1,5kg gespart.
Mit dem richtigen Alu und der richtigen Bearbeitung (Stichwort Schmiedefelge) kann so eine Felge genau so robust, wie eine schwere sein.
Hier mal die Größe von 1 kg Alu: https://www.scheideanstalt.de/…llbarren/aluminiumbarren/
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die original BMW-Felgen in einer Größe nahezu immer gleich schwer sind und je größer um so schwerer. Deshalb war ich bei den Felgen überrascht.
Meine Informationsquelle war allerdings der Felgenkatalog vom Autotreff, der wohl nicht immer korrekt ist. Auf die Idee, im Teilekatalog nachzusehen bin ich nicht gekommen.
Dann passt es ja. Wieder was gelernt.
Wenn es dir auch um das Gewicht geht, dann kann ich nur die Ultraleggera empfehlen.
In 18x8" wiegen die 8,7kg, meine in 19x8" wiegen 9,3kg.
Das sind Welten.
Sagt ja auch schon der Name.
da sind noch ein Paar Leichtfelgen, 18 Zoll felgen sind zwischen 9-10kg schwer, 17 Zoll 7,3-9kg
Hi!
Danke für die Aufzählung.
Bin da eher zufällig drüber gestolpert und fand es ganz eindrucksvoll.
Wie viel Gewicht bringt denn die 17" 483M auf die Waage. Ich hatte mal gehört, dass die auch nicht so schwer sein soll.
Wie viel Gewicht bringt denn die 17" 483M auf die Waage. Ich hatte mal gehört, dass die auch nicht so schwer sein soll.