Mein 218 d AT, Bj. 9/2015, ist anlässlich der 3- Jahres- TÜV Voruntersuchung in der Folge eines BMW software- Updates (u.a. wg. neuer AGR- Ventil- Steuerung) mit Batterie- Entleerung (5,1 V) in der Garage liegen geblieben. BMW NL sagt, die neue Fahrzeugsoftware sei inkompatibel mit dem im Februar 2017 (17 Monate vorher) fremd eingebauten Steuergerät der Fa. Brink AHK- Wiringkit Nr. 703474. Die AHK hat seit Febr. 2017 ganze 17 Monate gut problemlos funktioniert und wurde vom Fahrzeug auch erkannt. Der 218d insgesamt hat drei Jahre und 33.000 Km bislang wirklich prima funktioniert.
Die aktualisierte BMW Software vom Sept 2018 hat das Brink Steuergerät vom Febr. 2017 nicht mehr erkannt und offenbar das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht elektrisch auf Null heruntergeregelt. Ein irrer Quereffekt. Zudem sind etliche andere Steuergeräte umprogrammiert worden, Genaues weiß ich nicht. Aufpassen bei jeder Umprogrammierung mit einem OBDC Adapter jedenfalls! Fehlersuche und Stillegung der Brink-AHK kostete bei einem "BMW- Kulanzpreis" von 42% noch über 520 Euro plus Leihwagen. Trotz noch laufender Gewährleistungsverlängerung und Servicevertrag wurde die Mobilitätsgarantie nicht angewendet. Die AHK ist derzeit tot. eBike- Transport für die lebensälteren Besitzer erst wieder möglich, wenn Brink das Steuergerät neu auf die neue BMW- Software einrichtet. Brink liefert aber selbst als Zulieferer seine guten preiswerten AHK'n an BMW incl. wiringkit. BMW nimmt dann aber beim Nachrüsten das Doppelte, was ich bei Stop and Go bezahlt habe (1024 Euro).
Problem: es gibt Fachmeinungen von KfZ Meistern, dass die BMW Software das Abgasrückführungsventil jetzt erst bei höheren Drehzahlen runterregelt, um das Ventil frei zu brennen. Dieses aber führe wg. dann nicht mehr ausreichender Abgaskühlung zur Schädigung des (hitzefesten ??? Kunststoff- Bauteils ???), über das die dann zu heißen Abgase in den Motor zurückgeführt würden. Es könne zu Hitzeschäden am Motor (Dichtungen) kommen und habe etliche Male bereits Motorschäden verursacht. Ich kann das fachlich nicht beurteilen. BMW dementiert das jedenfalls abschließend und sieht in der AGR Steuerung nur Vorteile für den Betrieb und die Abgas- Rückführung.
Was stimmt jetzt? Könnte mein bisher prima funktionierendes 218d 2l, 150 PS Diesel- Fahrzeug wg. der neuen Software mit Motorschaden liegen bleiben, oder lebt das AGR Ventil bei viel Kurzstreckenfahrten jetzt deutlich länger. Wer weiß da mehr?
Man hat mir gesagt, dass dies schon etliche Male Baureihen- übergreifend (3-er, 5-er) aufgetreten sei, also kein absoluter Einzelfall.
Grrrr, verd.... noch mal.