Starkes Geräusch mit Vibrationen aus dem Radiobedienteil nach Abstellen des Fahrzeugs

  • Guten Abend zusammen,


    seit Kurzem macht mein Auto aus dem Radiobedienbereich direkt nach dem Abstellen sehr laute und vibrierende Geräusche. Es erinnert in etwa an einen kleinen aber lauten Elektromotor. Dieses mittlerweile ziemlich unangenehme Geräusch entsteht immer nach dem Abstellen des Fahrzeugs und bleibt selbst nach Auschalten der Zündung noch eine Weile an. Ich kann derzeit noch nicht sagen, ob dieses Geräusch auch schon während der Fahrt da ist, da ich meine Klima momentan noch benötige, die das Geräusch dann wohl maskiert.


    Hat das jemand schon einmal an seinem Auto festgestellt oder weiß jemand, was sich hinter diesem Geräusch für ein Problem verbirgt?

  • Hallo Active,


    ... genau das habe ich seit einigen Tagen auch im AT. Bei mir hört man´s aber auch während der Fahrt: Ich bin extra von der Autobahn abgefahren, um das Geräusch zu lokalisieren. Nachdem unter der Motorhaube nichts zu hören war, bin ich im Innenraum auf die Suche gegangen. Ich dachte erst an eine "durchgedrehtes DVD-Laufwerk, das funktionerte aber unauffällig und ohne Änderung am Geräusch. Es klingt nach einem sehr "angestrengten" Lüfter, vlt. mit Lagerschaden, irgendwo im Radio. Das Seltsame: Mal hört man´s, mal nicht.


    Werde das mal weiter beobachten und bin schon gespannt, was ggf. die Gebrauchtwagen - Garantie dazu sagen wird...


    Grüße
    Tourist

  • Also mir gefällt es ja eigentlich nicht, aber ich bin froh, nicht der einzige mit dem Problem zu sein! ;)


    Bei meinem hört man es mittlerweile auch während der Fahrt und zwar extrem. :(


    Viele Grüße


    PS: nachdem ich beim Freundlichen vorstellig wurde, einen Termin ausmachte und das Auto dort abgab, wurde mir am nächsten Tag gesagt, dass das Radio ausgebaut und wieder eingebaut wurde, aber nichts gefunden werden konnte, das Problem aber seitdem (sic!) auch nicht mehr da war.
    Am nächsten Tag aber war es aber wieder da. So laut wie sonst auch.
    Ich werde den geleasten Wagen jetzt Ende Februar regulär zurückgeben und werde da bei BMW auch kein Fass mehr öffnen. Zum Schluss bleibe ich noch auf den Kosten sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,


    ... und ich setze mich ab morgen einfach nur noch in die Neuerwerbung ... bis dorthin wird man das Geräusch hoffentlich nicht hören.


    Offenbar bin´s immer nur ich, der unangenehme Geräusche hört. Andere FahrerInnen sind da wesentlich toleranter...


    Viele Grüße,
    Tourist

  • @Impuls


    Schick das doch zu meiner BMW-Werkstatt, das wäre deren Job gewesen, nicht jetzt noch unbedingt meiner. :D:0038:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das laute Geräusch des Kühlgebläses (?) der Radio- / CD- / Navi- / etc.-...Einheit nun reproduzierbar vorführen (bei starker Beanspruchung und höheren Temperaturen) und per Video festhalten konnte, gibt´s eine neue "Zentraleineiheit". Wird wohl auch vom Hersteller übernommen.


    Ich werde berichten, ob´s geklappt hat.


    Viele Grüße
    Tourist

  • --- update ---


    Der Austausch der "Headunit" ist nun gestern erfolgt, es ist wieder "Ruhe im Karton". Rechnung gab´s wieder keine, sodass auch nicht genau bekannt ist, was denn nun alles gemacht wurde.


    Auffallend (wenn auch erwartet) ist, dass alle gespeicherten Daten (Sitzeinstellung, Naviziele, sonst. Konfigurationseinstellungen) vollständig gelöscht wurden. Interessant wäre, welche Navi-Karten-Version aufgespielt wurde. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das auszulesen.


    Nach diversen vorangegengenen "Nachbesserungen" (Lambda-Sonde, AGR-Ventil, Rückleuchten - die zum Glück bisher außer Zeit nichts gekostet haben), hoffe ich nun, dass soweit alles "durchrepariert ist, was Ärger machen könnte.


    Trotzdem: Einerseits ist es einen ganz schöne Latte an Defekten, die sich in vier Jahren während gut 60.000 km so ansammeln, andererseits aber sehr angenehm, dass zur Behebung der selben keine langwierigen Diskussionen erforderlich waren. Ich kann mich an Vorgängerfahrzeuge anderer "volksnaher Hersteller" erinnern, da waren viel mehr Auseinandersetzungen erforderlich. Das Ergebnis war dort nach Ablauf der Garantie immer nur ein "Kulanzanteil", der die geforderten Preise auf das Niveau der freien Werkstatt gedrückt hatte.


    Hier sehe ich den wesentlichen Vorsprung sog. "Premiummarken", die "Kulanz" wird hier wesentlich kundenfreundlicher praktiziert.


    Viele Grüße
    Tourist