Effizenzefrage: Seglen / Rekuperieren

  • Noch eine Frage zum Thema Rekuperation: wenn man die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten reduziert wird ja stärker rekuperiert (sieht man in der Anzeige mit -kWh Verbrauch), soweit so gut.

    Aber: wird dann auch zusätzlich die Betriebsbremse an der Hinterachse verwendet. Ich frage deswegen weil ich hier im Forum mal gelesen habe, das der Bremsenverschleiß an der Hinterachse höher mit der Verwendung des Abstandstempomaten entsteht. Jetzt frage ich mich ob das nur bei den Verbrennern so ist oder eben auch beim XE.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bleiben wir einmal beim XE.

    Ich denke, dass die Betriebsbremse vorn wie hinten, abhängig von der Betätigung durch den Fahrer unter Kontrolle des ABS zum Einsatz kommt. Wobei die elektr. Steuerung bestimmt das erforderliche Bremsmoment zwischen Rekuperation und Betriebsbremse regelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Rekuperation immer zum Einsatz kommt, auch bei Notbremsung. Allerdings bestimmt nur bis zur max. Rekuperation und in der kurzen Zeit der Notbremsung sowie unter Kontrolle des ABS. Außerdem geht die Bremsleistung überwiegend auf die Vorderachse und weniger auf die Scheiben der Hinterachse. Von einem höheren Verschleiß an der Hinterachse ist mir nichts bekannt. Ist mir auch unverständlich, warum das sein sollte?

    XE: Bj.2017, 39kkm, keine Probleme, außer 2x Navi-Ausfall.

    Yerfg