Effizenzefrage: Seglen / Rekuperieren

  • Rumpel: Sehr gute verständliche Darstellung dieser energetischen Fahrsituation. An den rot markierten Bereich denkt man meist nicht.


    Elektriker: Zum brachial Bremsen: Bisher habe ich den Übergang vom Rekuperieren hin zum Scheibenbremsen-Bremsen selbst noch nicht bemerken können (möchte ich auch technisch nicht merken, soll wohl beim neuen Audi Q5 E-tron noch ein Problem sein). Deshalb verwende ich, wenn es Sinn macht die GSR, um bewusst zu rekuperieren und meide dadurch die Standardbremse.


    Zugeben muss ich, dass ich oftmals, eigentlich fast immer die Strecke beim Segel bis zum vorausliegenden Hindernis als zu weit einschätze.
    Yerfg

  • Danke für den Berichtshinweis.
    Ich denke eine direkte Bestätigung der Bremsenergienutzung bzw. -rückgewinnung sind die kaum mit Bremsstaub behafteten Felgen.
    Die Umwelt freut sich und ich auch.
    Yerfg

  • Das ganze ist einfach.
    Mit Tempomat fahren, dann wird bergab auch rekuperiert ohne dass ich was machen müsste.
    Rechtzeitig den Tempomat ausschalten damit das Fahrzeug rollend langsamer wird.
    Kommt man dann beispielsweise am Ortsschild an und ist noch zu schnell, einfach mit der Tempomatwippe im Lenkrad Stück für Stück per zehnerschritte auf die gewünschte Geschwindigkeit abbremsen.
    So kann das Auto rekuperieren und auch Bremsen, falls man große Sprünge wählt.
    Da gewöhnt man sich schnell dran und kann das gut abschätzen.


    Dies für alle, die selbst eingreifen wollen.


    Es bleibt natürlich dabei. Rekuperieren unterliegt auch Verlusten. Somit ist das Rollen (Segeln benötigt immer Wind!!) die Effizienteste Methode.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Ich habe in den letzten Wochen auch ein wenig mit den Fahrprogrammen herumgespielt.
    Wenn ich weiß, dass der Akku bis zum Zie eh nicht reicht, bin ich bislang mit dem Standard-Komfortprogramm losgefahren.
    Beim umschalten auf Eco-Drive hält der Akku auf der identischen Strecke jedoch länger und trotzdem ist der Spritverbrauch geringer.
    In Eco-Drive wird nach meiner Beobachtung im unteren Tempobereich (z.B. innerorts mit Tempo 50) merklich rekuperiert und erst außerorts bei höherem Tempo verzögerungsfrei "gesegelt". Auch an manchen längeren Gefällstrecken wird bei höherem Tempo auf einmal rekuperiert, ein System habe ich dahinter aber noch nicht entdeckt.


    Ich würde mir wie in verschiedenen E-Autos Lenkradpaddel wünschen, um die Rekuperation situationsabhängig selbst einzustellen. Das ständige Herumgeschalte mit den Modi und Fahrprogrammen ist ein bisschen umständlich.

  • Bisher habe ich den Übergang vom Rekuperieren hin zum Scheibenbremsen-Bremsen selbst noch nicht bemerken können

    Beim gefühlvollen Tritt auf die Bremse rekuperiert es ja genau so, das ist vielleicht einfacher als immer das Fahrprogramm zu wechseln.


    Habe kürzlich an einer großen Glasfront die Spiegelung meiner Bremslichter beobachtet und meine festgestellt zu haben, daß das Bremspedal schon einen spürbaren Weg zurückgelegt haben muß, bevor die Bremslichter angehen. Ich bilde mir ein, es ist ein längerer Weg als bei anderen Autos, wo die Bremslichter schon früher angehen.


    Das gibt meiner Hoffnung Nahrung, daß bei ganz leichter Bremsbetätigung eben nicht nur die Bremslichter ausbleiben, sondern auch die Scheibenbremse noch nicht wirkt und stattdessen nur über verstärkte Rekuperation verzögert wird.

  • Unter dem Drehzahlmesser wird doch die Rekuperation (glaube in 3 Stufen) angezeigt.
    Für mein Verständnis kommen die Scheibenbremsen erst zum Einsatz wenn dass Ding eine Verzögerung größer als die 3. Stufe angefordert wird.
    https://www.newtis.info/tisv2/…-travel-sensor/1VnYeW6YNW


    Unter ca. 5 km/h wird nicht rekuperiert, da greift die Bremse sofort.

    Ah, denke für die Info ....d.h. wenn 2 Balken blau werden ist man auf der sicheren Seite nur zu rekuperieren, erst wenn der 3 Balken blau wird und die Repuperation nicht ausreicht versaut man sich die Felgen mit Bremsstaub.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)