Nachrüstung DAB+

  • Jetzt komme ich aber a wenig durcheinander , dachte es wäre relativ universal mit den Antennen ?‍♂️?

    Die Betonung liegt hier auf "relativ".

    Jedes Gerät mit einem "normalen" Tuner, sei es Küchenradio oder Tunerbaustein einer HiFi-Anlage, besitzt eine passive Antennen-Eingangsbuchse. D.h. der Eingang wird mit einem Kondensator vom nachfolgenden Empfangskreis entkoppelt. Dabei ist es in normalen Grenzen egal, ob dem HF-Signal noch ein DC-Anteil vom Antennen-System beiwohnt oder nicht.

    Wir haben es bei der HU jedoch nicht mit einem normalen Tuner zu tun, sondern mit einem Empfangsteil, das für einen Systemverbund konzipiert wurde.

    Hierbei gibt die Buchse am EINGANG des Empfängers eine DC in Höhe von 8,5V (extra nachgemessen) ab, um den Antennenverstärker mit Spannung zu versorgen.

    Ist ja auch konsequent, da sonst bei Ausfall der Heckscheibenheizung (zB. Sicherung) der Empfang tot wäre!

    Diese Buchse ist also gleichzeitig HF-Eingang und DC-Ausgang. Das Audio-System im BMW ist NICHT dafür konzipiert, Plug'n'Play-Kompatibilität für jegliche Art von Antennen zu gewährleisten, wie das bei "normalen" Empfängern der Fall ist. Sondern eben darauf ausgelegt, einen Antennenverstärker mit 8,5V DC phantomzuspeisen.


    Wenn dir also jemand sagt, "kein Problem, ich hab das auch so gemacht, bei mir funktioniert es", dann würde ich mich nur dann darauf verlassen, wenn jener auch den selben Typ der HU hat. Andere HU, anderer Bauzustand!

    Unabdingbar wäre für mich erst mal, zu bestimmen, ob das Ausgangssignal deiner Antenne eine DC und in welcher Höhe enthält.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hier noch etwas Fakten:


    Original-Antennenverstärker, nur FM:


    AntAmpFM 1.jpg



    Das geschulte Elektroniker-Auge erkennt hier deutlich, dass zumindest eine DC-mäßige Redundanz vorliegt!

    Beide FM-Kanäle besitzen spannungsstabilisierende Bauteile. Ergo wird der Verstärker auch dann funktionieren, wenn ein Kanal ausfällt, oder eben die Koax-Leitung zu anderen Zwecken missbraucht wird.

    Hierdurch würde zwar die Diversity-Funktion entfallen (selbstredend klar für jede(n) der/die den Post #164 sinnentnehmend gelesen hat), FM aber weiter funktionieren.


    Antennenverstärker FM / DAB+:


    AntAmp_FM_DAB 1.jpg


    Auch hier deutlich sichtbar:

    Spannungsstabilisierende Bauteile auf DAB+ -Kanal !


    hoagie:

    Meiner Messung nach sind die drei Kanäle entkoppelt. Liegt also am HF-Ausgang (der ja gleichzeitig DC-Eingang ist) keine ausreichende Spannung an, könnte es sein, dass dieser Kanal inaktiv bleibt.

    Das würde deinem Vorhaben evtl in die Quere kommen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, ob das Dension phantomspeist und in welcher Höhe.

    Müsste man mal nachmessen.


    Trotzdem mal probieren.

    Ich habe nur bei abgezogenem DAB+ -Stecker an der Buchse gemessen, da war keine DC zu messen. Kann aber auch eine Fehlmessung sein, wenn der Verpolungsschutz in Form einer seriell geschalteten Diode realisiert wurde.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Meine HU ist zum Beispiel MOST-fähig, der MOST-Bus ist aber in meinem Fahrzeug nicht verbaut, da bei keinem der Ausstattungsdetails dieser nötig war.

    Auf dem Deckel der HU ist fett das MOST-Zeichen abgebildet und die zwei Lichtleiter-Anschlüsse sind vorhanden.

    Wäre in meinem Falle also recht einfach, dort was anzuschließen und zu Codieren.

    Wenn in deinem Fahrzeug der Bus schon vorhanden ist (zB zum Kombi-Instrument), dann muss dieser aufgetrennt und das MOST-Gerät implementiert werden. MOST ist ein Bus mit ringförmiger Struktur und muss wieder geschlossen werden!


    Wenn du zu MOST nähere Informationen brauchst, dann auf dem dir ja schon bekannten Wege ... 8o


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Schön, dass Du Ahnung davon hast...das hilft uns enorm :thumbup:


    Das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass man mit Dension DAB+U weniger Kanäle empfängt als mit der originalen HU. Das Dension hat tatsächlich einen (extra) 12V-Ausgang für aktive Antennen. Aber bekommt man den auf's Antennenkabel? Wäre dann aber zu viel Spannung...geht das mit Vorwiderstand? Wenn man nicht weiß, wieviel Leistung der Verstärker zieht - zieht der überhaupt eine feste Leistung?


    Ich habe nochmal geschaut, und meine HU hat natürlich KEINE Eingänge für DAB. Da ne neue HU bei ebay um die 300€ kostet und ein Dension mit Kabeln und Adaptern auch schon bei über 200€ liegt, überlege ich noch, die HU zu tauschen. Leider weiß ich nicht, ob meine Codier-Möglichkeiten reichen, die zu neue HU ins Fahrzeug zu integrieren...


    EDIT: Ok, es gibt Phantomspeicheadapter. Aber die basieren entweder auf USB (5V) oder müssten dann die 12V vom DAB+U nehmen. Habe leider zu wenig Ahnung von Antennentechnik um zu wissen, was das für den Empfang bedeutet (5V wahrscheinlich schlechter als 8,5V aber besser als nix und 12V irgendwas zwischen "funktioniert genauso gut" und ich zerschiesse mir mein Diversity...)

    Muss da Mal einhaken.Es gibt doch einen DAB + Tuner zum nachrüsten allerdings braucht der MOST.Kann man das so einfach nachrüsten oder muss die Headunit getauscht werden ?

    Du meinst besimmt den FISTUNE von Kufatec? Habe bei denen damals angefragt und sie meinten F45/F46 würden unterstützt werden. Tatsächlich aber sind die nicht auf der Website aufgeführt und unser Navi ist ja (glaube ich ) "EntryNav" und beim Kufatec musst du wählen zwischen CIC oder NBT. Deshalb weiß ich gar nicht, ob's wirklich funktioniert.

  • Naja Dension ist neu.HU gebraucht und muss auch noch codiert werden.Fast alle kommen aus Poland .Nichts gegen unsere Nachbarn aber da kann es sein das blau weiss vor der Tür steht...

    Ja klar, weiß was du meinst. Aber so wie ich's verstanden hat, wurde unser Navi auch in höherpreisigen Modellen verbaut. Dass da jemand nach 5 Jahren auf ein "Professional" Navi upgradet und sein altes Verkauft, ist ja nicht ausgeschlossen. Meins wär ja dann auch "original" und ginge auf den Markt - das ist ja auch (bis auf DAB) voll ausgestattet.


    Wie dem auch sei. Codieren ist halt die Frage. Grundsätzlich kann ich das. Ich weiß halt nur nicht, ob man die neue HU einfach einmal mit dem Fahrzeugauftrag beschreiben kann und sie dann bereits voll integriert ist, oder, ob da "noch mehr" gemacht werden muss.