Jetzt komme ich aber a wenig durcheinander , dachte es wäre relativ universal mit den Antennen ?♂️?
Die Betonung liegt hier auf "relativ".
Jedes Gerät mit einem "normalen" Tuner, sei es Küchenradio oder Tunerbaustein einer HiFi-Anlage, besitzt eine passive Antennen-Eingangsbuchse. D.h. der Eingang wird mit einem Kondensator vom nachfolgenden Empfangskreis entkoppelt. Dabei ist es in normalen Grenzen egal, ob dem HF-Signal noch ein DC-Anteil vom Antennen-System beiwohnt oder nicht.
Wir haben es bei der HU jedoch nicht mit einem normalen Tuner zu tun, sondern mit einem Empfangsteil, das für einen Systemverbund konzipiert wurde.
Hierbei gibt die Buchse am EINGANG des Empfängers eine DC in Höhe von 8,5V (extra nachgemessen) ab, um den Antennenverstärker mit Spannung zu versorgen.
Ist ja auch konsequent, da sonst bei Ausfall der Heckscheibenheizung (zB. Sicherung) der Empfang tot wäre!
Diese Buchse ist also gleichzeitig HF-Eingang und DC-Ausgang. Das Audio-System im BMW ist NICHT dafür konzipiert, Plug'n'Play-Kompatibilität für jegliche Art von Antennen zu gewährleisten, wie das bei "normalen" Empfängern der Fall ist. Sondern eben darauf ausgelegt, einen Antennenverstärker mit 8,5V DC phantomzuspeisen.
Wenn dir also jemand sagt, "kein Problem, ich hab das auch so gemacht, bei mir funktioniert es", dann würde ich mich nur dann darauf verlassen, wenn jener auch den selben Typ der HU hat. Andere HU, anderer Bauzustand!
Unabdingbar wäre für mich erst mal, zu bestimmen, ob das Ausgangssignal deiner Antenne eine DC und in welcher Höhe enthält.
Gruß
Mike