Nachrüstung DAB+

  • Sorry das mit HU und Radio , ich habe halt nur eigentlich wissen wollen wo ich die Antenne anschließen muss wenn ich eine externe anschließen will .
    Ich würde mich für die Ampire Ant600 entscheiden . Habe die schon bei meine Geschäfts Auto in Betrieb an ein Blaupunkt Radio .
    Ob ich ein Eingang am Antennenverstärker weis ich nicht , wollte vorher mal nachfragen bevor ich da unnötig was abbaue usw.

    Aber Danke run-mike .

  • Ok. Das macht die Sache etwas klarer.

    Ein Ausbau in Form von Vorziehen der HU wird dir nicht erspart bleiben. Bei meiner HU ist die DAB+ - Buchse oberhalb der FM-Buchsen auf der (in Fahrtrichtung) linken Rückseite. Bei älteren HUs hab ich die auch schon mal wo anders gesehen. Die Ampire Ant600 kenne ich nicht, weiß also auch nicht, ob die aktiv ist. Phantomspeisung? DC-Pegel?


    Mein persönlicher Tip:

    Wenn du schon zu den Glückspilzen gehörst, die eine DAB+ -fähige HU verbaut haben, würde ich die paar Euro für die Original-Lösung investieren (siehe Post #159). Damit gehst du jedem Risiko aus dem Weg und hast vermutlich sogar besseren Empfang.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich werde die Antenne mal testen und dann über die Qualität usw. berichten .

    Um die HU rauszuziehen ist anscheinend a bisschen schwierig? Gibt da auch eventuell a paar Tricks bzw. a Vorgehensweise. Hab hier schon a wenig gelesen darüber.

  • Damit auch nicht involvierte Leser dieser Beiträge das richtig einordnen können, sollten wir noch mal klären, was der Begriff Antenna-Diversity bedeutet:

    Dabei handelt es sich um eine Funktion, bei der mehr als ein Antennensignal zum Empfang verwendet wird. Die Signale können verglichen und das Stärkere / Bessere / Rauschärmere verwendet werden; die Beiden können auch zu einem stärkeren Signal verarbeitet werden (zB durch Addition).


    Bei der von Marco121 beschriebenen Diversity handelt es sich vermutlich um eine aktive Antenne mit integriertem Verstärker, bei der die Diversity-Funktion im Antennenverstärker stattfindet und als empfangsfertiges Signal (einkanalig) ausgegeben wird. Das Dension USB hat jedenfalls nur einen Eingang.


    Bei der von hoagie beschriebenen Diversity handelt es sich um einen Antennenverstärker, der zwei verschiedene FM-Antennensignale herausgibt und über entsprechend zwei Koax-Leitungen zu zwei Eingangsbuchsen des Tuners der HU führt. Dort wird die Diversity-Funktion in der HU bewerkstelligt!

    Wie die Heckscheibenantenne aufgeteilt ist, weiß ich auch noch nicht. Könnte Oben / Unten sein; kann aber auch Waagerecht / Senkrecht sein.


    Diese Erklärung dient hoffentlich der Klärung eventuell entstandener Fragen; wir wollen ja nicht, dass Missverständnisse entstehen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Ich werde die Antenne mal testen und dann über die Qualität usw. berichten .

    Ist die Antenne aktiv ????

    Die Fett-Formatierung der Begriffe Phantomspeisung und DC-Pegel war nicht aus Jux und Dollerei gewählt ...

    Du bist dir im Klaren darüber, dass du im schlimmsten Fall mit einer aktiven Antenne den Eingang der HU beschädigen könntest?


    Ich würde das Risiko nur nach entsprechender Messung mit dem DMM eingehen.


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Wenn du eine passive Antenne (also ohne Stromversorgung) nutzt, kann nichts passieren.

    Nutzt du eine aktive Antenne, musst du erst mal klären, ob da am Ausgang nur HF anliegt oder evtl auch noch eine DC (oft bei Systemantennen der Fall).

    Ich müsste jetzt selbst den ganzen Thread durschauen; ich meine das mal gepostet zu haben, wieviel DC am DAB+ - Eingang der HU anliegt, um den Antennenverstärker phantomzuspeisen. Ich meine damals 9,5V gemessen zu haben.

    Bringst du nun die HU-Ausgangsspannung und eine evtl. vorhandene DC-Ausgangsspannung der Aktiv-Antenne zusammen, was kann passieren?


    - Gar nichts. Beide "Stromquellen" haben einen hohen Innenwiderstand und einigen sich auf eine DC, ohne dass jemand Schaden nimmt.

    - Einer der Beiden ist der Stärkere (weil niedriger Innenwiderstand zur Phantomspeisung eines Gerätes) und der Andere macht dicke Backen.


    Nachdem die Eingänge der HU auf fehlende Anschlüsse überwacht werden, wird das höchstwahrscheinlich über den Stromfluss gemessen ... den Rest kannst du dir ausmalen.


    Wer gibt dir also eine Garantie, dass Fall 1 eintritt?


    Ich jedenfalls nicht ...


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich glaube ich habe was falsches geschrieben zwecks Diversyt.

    Habe den Orginal DAB Antennenverstärker gekauft und ein Kabel von dort zum Dension.

    Und musste feststellen das ich nicht alle Sender empfange.

    Habe mir dann die Ant 600 geholt sie ist eine gute Antenne.

    Was mich irgendwann gestört hat.

    Ist das es manchmal die Sender verliert zwecks ausschalten über Zündung.

    Und mit Fernbedienung jedesmal ausschalten hatte ich keine Lust.

    Darum habe ich mir gesagt ich lass es nachrüsten.

  • Um das für DAB+ notwendige Band III, welches mit der Heckscheibenantenne empfangbar ist, zur HU zu bringen, muss ein Antennenverstärker rein, der den Frequenzbereich 174 - 230 MHz extra zur Verfügung stellt. Ob du zur Weiterleitung zur HU nun ein drittes Kabel ziehst, oder eine der vorhandenen FM-Leitungen missbrauchst und damit die Diversity-Funktion opferst (etwas schlechterer Empfang auf FM) ist dabei völlig Banane. Das Koax-Kabel ist nicht so gewählt, dass du bei Frequenzen größer 108MHz plötzlich horrende Dämpfungswerte hättest. Allerdings wäre ein weiterer Abschlusswiderstand an der HU nötig.


    Ich glaube ich habe was falsches geschrieben zwecks Diversyt.

    Habe den Orginal DAB Antennenverstärker gekauft und ein Kabel von dort zum Dension.

    Und musste feststellen das ich nicht alle Sender empfange.

    Hm. Also mein Plan ist weiterhin, den Diversity mit den drei Ausgängen einzubauen und das Curry-Fakra-Kabel für DAB+ zu verwenden, vermutlich am Dension. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dann auch alle empfangbaren Sender zu empfangen...dann müsste ich die Headunit tauschen, was definitiv teurer wird als 1000€, wenn ichs bei BMW machen lassen.


    Ich kann ehrlich gesagt den Aufwand nicht einschätzen, wenn ich eine gebrauchte nehme, weil die ja komplett auf das Fahrzeug codiert werden muss. Muss ja Telemetrie und Maps-Codierung etc gemacht werden. Habe zwar Codierkenntnisse, aber so tief gehen die (noch nicht).


    hoagie : Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, nochmal nachzuschauen. Wie gesagt, gemäß ETK wird die HU mit deiner Teilenummer auch in Fahrzeugen verbaut, die mit DAB+ ausgestattet sind.

    Das würde mich nun brennend interessieren, ob deine nun tatsächlich eingangsmäßig vorbereitet ist.

    Das kann ich noch mal machen. Aber wie gesagt: Ich habe nicht nach der BMW-Teilenummer sondern nach der Zulieferer-Teile-Nummer gesucht. Und alle Geräte mit meiner Hersteller-Teilenummer haben definitiv keinen DAB-Anschluss und andersrum, die die DAB haben, haben alle eine andere Herstellernummer als meins. Also gehe ich ganz schwer davon aus, dass ich keinen DAB-Anschluss in meinem Radio habe.