Nachrüstung DAB+

  • Hallo Forum.


    Nach den ausführlichen Erfahrungsberichten war ich total motiviert. Mein Auto (BJ2016) hat Navigation Plus mit allem ausser DAB...keine Ahnung, wieso das BMW-Autohaus damals ein CD-Laufwerk anstelle von DAB genommen hat...


    Der Verstärker in der Heckklappe hat leider nur zwei Anschlüsse (der Wunschtraum, dass alles schon vorbereitet ist und nur codiert werden muss hat sich leider nicht erfüllt).


    Mein Radio ist von Magneti Marelli. Leider waren die Kabel so stramm, dass ich es nicht rausziehen konnte, aber so wie ich das sehe, ist kein Stecker mehr frei. Der Sticker auf der Oberseite bescheinigt ihm Sirius Satellite Radio und HD-Radio, von DAB+ steht da leider auch nichts.


    Sieht also so aus, als müsste ich doch zur Dension-Lösung greifen...


    EDIT: habe mal nach der Teilenummer auf eBay geschaut, und mit der HU von run-Mike verglichen. Jetzt weiß ich auch, wo der DAB-Stecker sitzen sollte, aber bei meinem (Nummer 6 821 144) scheint der Anschluss tatsächlich nicht vorhanden zu sein. Schade…

  • Hallo hoagie !


    Jetzt weiß ich auch, wo der DAB-Stecker sitzen sollte, aber bei meinem (Nummer 6 821 144) scheint der Anschluss tatsächlich nicht vorhanden zu sein

    Die obigen Fotos sind hierfür aber kein Nachweis.


    Kannst bitte noch ein Foto von der LINKEN Gehäuserückseite machen (vielleicht nen Spiegel dahinter platzieren).


    Ich will dir ja keine falschen Hoffnungen machen, aber wenn ich deine Teilenummer in der Glaskugel eingebe, wird diese HU auch bei Ausstattungsvarianten mit DAB+ gelistet (was aber nicht zwingend was bedeuten muss, wie ich festgestellt habe!).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Danke für deinen Hinweis.


    Wonach genau hast du gesucht? Wenn ich genau die Teilenummer auf EBay eingebe, finde ich nur HUs, denen der DAB-Antennenschluss fehlt (Beschriftung stimmt 1:1 mit meiner überein)


    Ist das normal, dass die HU nicht weiter rausgeht? Ich kenne es von meinen E90ern so, dass man die wenigstens so 20-30cm rausziehen kann, um einigermaßen bequem die Kabel lösen zu können. Hab den Eindruck das EIN Kabel so knapp ist.


    Ich hab mich jetzt auch schon irgendwie an den Gedanken gewöhnt, den DAB+U unter der Armlehne zu installieren und das Antennensignal vom (getauschten) Diversity aus der Heckklappe dorthin zu führen. Mit Adaptern kann man sogar hinter der Verkleidung auf USB zugreifen.


    EDIT: ah. Ich hab die Produkt/Teilenummer abgeschnitten. Im Handbuch zum Magneti Marelli Entry Nav (irgendwo ergoogelt) werden die ganzen optionalen Eingänge aufgeführt. Aber wie gesagt, wenn ich nach Nummer 6821144 suche, haben alle baugleichen Einheiten keinen DAB-Eingang.


    Der hier, zB


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mit dem Diversty Verstärker geht es und den Dension aber man bekommt nicht alles.

    Den bei Baujahr 2016 nutzt er 2 Antennen einmal in der Heckscheibe und die auf dem Dach.

    Ich hatte auch das Dension gehabt.

    Habe mir Orginal nachrüsten lassen und da wurde die Dachantenne gegen eine andere getauscht die DAB hat.

    Das nachrüsten hat in Traunstein 1000€ gekostet.

  • Ist das normal, dass die HU nicht weiter rausgeht? Ich kenne es von meinen E90ern so, dass man die wenigstens so 20-30cm rausziehen kann, um einigermaßen bequem die Kabel lösen zu können. Hab den Eindruck das EIN Kabel so knapp ist.

    Genau!

    Deshalb dieses Kabel identifizieren (Finger drauf und Drucktest) und Stecker abmachen. Den evtl. entstehenden Fehlerspeichereintrag dann halt löschen.

    Dann geht die HU ausreichend weit raus.


    Wonach genau hast du gesucht


    Screenshot SPC HU2.png


    Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Auch wenn der Rest der Ausstattung nicht auf dein Fahrzeug zutreffen sollte, ist das relativ egal.


    Ist übrigens bei meiner Teilenummer auch so. Nur, dass diese in einem sehr schmalen Zeitraum (07/17 - 03/18) verbaut wurde. Dusel gehabt !!!


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Mit dem Diversty Verstärker geht es und den Dension aber man bekommt nicht alles.

    Den bei Baujahr 2016 nutzt er 2 Antennen einmal in der Heckscheibe und die auf dem Dach.

    Ich hatte auch das Dension gehabt.

    Habe mir Orginal nachrüsten lassen und da wurde die Dachantenne gegen eine andere getauscht die DAB hat.

    Das nachrüsten hat in Traunstein 1000€ gekostet.

    Das heißt doch aber auch, dass, wenn ich es machen würde wie Mike, auch nicht mehr Sender bekommen würde - weil er hat ja auch nur das Diversity angeschlossen ohne Dachantenne. Hatte es mal so verstanden, dass das Frequenzband der Dachantenne in Deutschland gar nicht genutzt wird.


    Da ich aber dann die HU tauschen müsste und mir das zu viel Aufwand ist, werde ich dann damit leben.


    Hattest Du den Dension damals auch über Diversity angeschlossen oder über eine extra Antenne?

  • Hallo

    Ich will mal einklinken, bei mir ist DAB+ schon Headunit freigeschaltet (codiert) laut ein meinem codierer muss ich nur noch die Antenne installieren, jetzt meine Frage kann ( muss ) ich die am Radio anschließen oder ?
    und bekommt denn Anschluss mit der Farbe des Stecker zu recht oder haben die Farben da nix zu sagen .

    Danke schon mal ;)

  • Hatte es mal so verstanden, dass das Frequenzband der Dachantenne in Deutschland gar nicht genutzt wird.

    Das hast du richtig verstanden. Das L-Band, mit welchem die Dachflosse ausgestattet ist (sein kann), wurde bei DAB genutzt. Bei DAB+ wird nur noch das Band III (römisch 3) genutzt.

    Wenn du den Umbau in einer BMW-Werkstatt machen lässt, bauen die dir natürlich eine Original-BMW Dachflosse mit L-Band ein.

    Erstens mal, damit es keine Einträge im (Fahrzeug-) Fehlerspeicher gibt. Die HU prüft nämlich, ob da was angeschlossen ist (zumindest dann, wenn L-Band nicht auscodiert ist).

    Geht aber auch mit Selbstbau-Lösung in Form eines Abschlusswiderstandes im Bereich 50 - 90 Ohm für wenige Euro (SMB-Stecker ist das Teuerste daran).

    Zweitens, weil es natürlich mehr Kohle einbringt.

    Drittens, weil nicht jeder ein Elektronik-Bastler ist.


    Das heißt doch aber auch, dass, wenn ich es machen würde wie Mike, auch nicht mehr Sender bekommen würde - weil er hat ja auch nur das Diversity angeschlossen ohne Dachantenne

    Was genau meinst du jetzt damit?

    Ich hatte mal den Test gemacht, ohne Tausch des Antennenverstärkers eine der Diversity-Leitungen am DAB+-Eingang angeschlossen. Einfach um zu testen, ob da wirklich der Bereich 174 - 230 MHz weggefiltert wird, oder auch dieses Teil nur eine Mogelpackung ist.

    War aber aus empfangstechnischer Sicht nicht erfolgreich. Fazit:

    Um das für DAB+ notwendige Band III, welches mit der Heckscheibenantenne empfangbar ist, zur HU zu bringen, muss ein Antennenverstärker rein, der den Frequenzbereich 174 - 230 MHz extra zur Verfügung stellt. Ob du zur Weiterleitung zur HU nun ein drittes Kabel ziehst, oder eine der vorhandenen FM-Leitungen missbrauchst und damit die Diversity-Funktion opferst (etwas schlechterer Empfang auf FM) ist dabei völlig Banane. Das Koax-Kabel ist nicht so gewählt, dass du bei Frequenzen größer 108MHz plötzlich horrende Dämpfungswerte hättest. Allerdings wäre ein weiterer Abschlusswiderstand an der HU nötig.


    Sollte also zumindest die curry-farbene Buchse vorhanden sein, wäre der Material-Einsatz auf

    - Antennenverstärker (Gebrauchter reicht, da fließen keine nennenswerten Ströme) ca. 50 Euro

    - Koax-Kabel mit SMBs ca 10 - 20 Euro je nach Länge

    - Abschlusswiderstand L-Band

    begrenzt.

    Das halte ich für einen vertretbaren Aufwand, sofern die Voraussetzung mit der curry-farbenen Buchse an der HU erfüllt ist.


    hoagie : Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, nochmal nachzuschauen. Wie gesagt, gemäß ETK wird die HU mit deiner Teilenummer auch in Fahrzeugen verbaut, die mit DAB+ ausgestattet sind.

    Das würde mich nun brennend interessieren, ob deine nun tatsächlich eingangsmäßig vorbereitet ist.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    2 Mal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • bei mir ist DAB+ schon Headunit freigeschaltet (codiert) laut ein meinem codierer muss ich nur noch die Antenne installieren, jetzt meine Frage kann ( muss ) ich die am Radio anschließen oder

    Du benutzt die Begriffe HU und Radio, als wären das unterschiedliche Dinge. Hat das einen Hintergrund?

    Von welcher Antenne ist hier die Rede? Heckscheibe mit entsprechendem Antennenverstärker (drei Ausgänge)? Oder externe, zB. Klebe-Scheibenantenne?

    Aber ja, in jedem Fall muss die DAB+ - Antenne am DAB+ - Eingang der HU angeschlossen werden.

    An der original dafür vorbereiteten HU hat die Eingangsbuchse (SMB) eine curry-farbene Fakra-Hülle. Die ist natürlich entsprechend codiert (Kunststoff-Nasen).

    Du kannst natürlich ein Original-BMW-Kabel kaufen (sauteuer) dann passt auch die Farbe. Oder du kaufst ein Kabel mit universell codierten Fakras (meist cyan / blau). Zurückschieben der Fakra-Hülle geht natürlich auch, bietet aber weniger Halt, da ja keine Verriegelung.

    Oder, wenn du eine externe Antenne installierst, müssen eventuell die Codiernasen an der HU entfernt werden.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)