Nachrüstung DAB+

  • Ich weiß jetzt nicht, wo du im zweiten Bild eine Festplatte siehst. Falls du das senkrechtstehende metallische Kästchen verdächtigst; das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Tuner (das Empfangsteil).
    Dreh doch mal die Platine rechts daneben und das Teil links oben (könnte ein optisches Laufwerk sein) aus dem ersten Bild um (Unterseite nach oben). Und mach nochmal ein Foto.


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Dann dürfte die Platine mit dem Kühlkörper die Endstufe der Tonausgabe bzw. der Schaltwandler /Netzteil sein.


    hab jetzt nochmal gelauscht, wo das Geräusch genau her kommt und zwar von der Festplatte, aber die dreht nicht, da bewegt sich nur was, als ob die starten möchte aber nicht kann

    Wie hast du das denn diagnostiziert?
    Wir haben uns natürlich alle darauf verlassen, dass du eine HU mit HDD hast. Das sieht aber ziemlich deutlich nach einer HU-Basis der neuen Generation aus. Und die kommt im Normalfall ohne HDD aus. So scheint es auch bei dir der Fall zu sein.
    Das beschriebene Geräusch dürfte dann ja wohl vom Pick-Up des optischen Laufwerks kommen.


    Dann lass das Laufwerk mal ausgebaut; bau den Rest wieder zusammen und schließ nochmal an.
    Wird die HU im Steuergeräte-Baum (oder was immer dir dein Diagnose-System anzeigt) überhaupt erkannt und gelistet?
    Was sagt das Auslesen des Fehlerspeichers?

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • An der Blende ist auch noch eine Beleuchtung die müsste auch noch an einem Kabel hängen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/41d518a5-eb10-4281-ae7j3v.jpeg]

    Hallo BMW1,
    run-mike hat es schon ausführlich beschrieben mit dem Ausbau der HU. Falls es aber Probleme macht, würde es evtl. auch genügen, zum Anschluss der WLAN- Antenne nur die Abdeckung mit der Beleuchtung auszubauen und den Antennenstecker von unten aufzustecken.
    Screenshot_2020-09-26-11-41-22~2.png
    Ich habe bei mir die Antenne angeschlossen und SA 6NW - Wireless charging codiert. Leider ist von WLAN in der HU nichts zu sehen. Weiß jemand, ob außer der HU noch ein anderes SG codiert werden muß?

  • Hallo,


    leider bin ich bisher nicht fündig geworden aber vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. In meinem F45 Bj. 2017 ist lt. Basicdaten ein "ENTRYNAV" ohne DAB und ohne CD verbaut.
    Frage: Kann ich ohne weiteres ein "ENTRYNAV" mit DAB und CD verbauen (obwohl ich das CD-Laufwerk nicht benötige) und es dann codieren lasse? Zubehör (Antennenverstärker mit DAB und Kabel) ist vorhanden. Oder benötige ich ein anderes HU und evtl. auch ein anderes Display? Wenn ja, welche?

  • @Avedana:


    Bevor sich jemand aufs Glatteis wagt und deine Frage beantwortet, wären ein paar zusätzliche Angaben ZUR SICHERHEIT noch ganz hilfreich. Der Begriff "ENTRYNAV" bezeichnet noch lange nicht exakt nur eine spezifische HU. Im newTIS findet man auch hierzu verschiedene Hardware-Layouts. Bevor wir also falsche Ratschläge aufgrund nicht exakter Ausgangsbedingungen geben, bitte folgende Angaben ergänzen:
    - Baujahr 2017 reicht nicht. Vor / nach 07/2017 bzw. "Kachel-Navi" oder "Touch-Screen"?
    - Wenn nach 07/2017; warum dann HU wechseln und nicht einfach die Vorgehensweise aus hiesigem Thread befolgen ??
    - Wenn vor 07/2017; soll dann eine HU mit DAB vor 07/2017 (kein Display-Wechsel) oder nach 07/2017 (Display-Wechsel und .........) eingebaut werden?


    Grundlegend wäre es sinnvoll, sich erst einmal einen sicheren Status Quo zu verschaffen. Also Thread durchforsten, nach Anleitung HU ausbauen oder zumindest freilegen, Deckel mit Angaben und Rückseite fotografieren; Teilenummer und Rückansicht der HU sind die einzig wahren Fakten, mit denen man hier arbeiten kann.
    Keiner will verantwortlich dafür sein, dass eine Kaufentscheidung aufgrund eines Ratschlages getätigt wird, die HU dann jedoch nicht passt.



    Gruß
    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • run-mike:


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige meine "Unvollständigkeit", aber mit 67 Jahren bin ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Anfänger. Aber es ist gut, wenn man von jemandem auf Fehler hingewiesen wird. Bei manch' anderem Board ist es nicht so.


    Nun aber zu den "bemängelten" Punkten:


    Das Herstellungsdatum des AT ist lt. Kfz-Schein der 14.10.2016, die EZ erfolgte am 21.07.2017 und es ist ein "Kachel-Navi".
    Es sollte eine HU mit DAB ohne Displaywechsel sein (wenn möglich!)


    Hier noch die Bilder meiner HU:



    20200928_160806.jpg20200928_160840.jpg.jpg



    Das letzte Bild (das mit den Anschlüssen) habe ich mir freundlicherweise aus Beitrag Nr. 47 "ausgeliehen" (ich hoffe, Marco 121 nimmt es mir nicht übel). Es hat die gleiche Ansicht (Anschlüsse) wie meine HU. Jedoch war mir der Ausbau meiner HU zu heikel, die Kabel sind extrem kurz gehalten.



    Hoffentlich reichen diese Angaben.



    Gruß



    Olaf

  • Hallo @Avedana!


    Deine Angaben sind ja hochinteressant!
    Bisher habe ich nur von Fahrzeugen Kenntnis, welche mit Kachel-Navi ausgeliefert wurden, die ab ca. Juni 2017 gebaut wurden (würde sicherheitshalber auch Mai nicht ausschließen). Oktober 2016 ist natürlich der absolute Hammer!


    Daher ist es gut, dass Du deine technischen Voraussetzungen noch einmal konkretisiert hast! Bei Baujahr 10/2016 wäre ich ohne Zweifel von anderen Gegebenheiten ausgegangen.


    - Wenn die von dir favorisierte HU nicht gerade aus einem "Nicht-Kachel"-Fahrzeug stammt, ist ein Display-Wechsel nicht nötig. Die neuen Systeme haben den sogenannten APIX-Bus-Anschluss (4-pol.-HSD + 2pol. Spannungsversorgung) und sind mit den alten Displays (folglicherweise auch HUs) nicht kompatibel. Dieser Anschluss (HSD) ist auf der Anschlussseite bei dir deutlich zu erkennen (wenn das Bild auch den tatsächlichen Zustand repräsentiert).
    - Stammt die einzubauende HU also aus einem "Kachel-Navi", müsste ein Einbau mit anschließender Codierung mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
    - L-Band-Anschluss mit Widerstand der Größenordnung 68 Ohm abschließen, damit der Fehlerspeicher nicht unnötig gefüllt wird.


    Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem MOST-Bus offen:
    - Hat die bisherige HU den MOST-Bus bestückt? Je nach Ausstattung (zB höherwertige Audio-Komponenten) wird dieser benötigt und müsste daher in der "neuen" HU zwingend vorhanden sein!
    - Bisher kein MOST, aber "neue" HU hat MOST? Dann solltest du für einen Abschluss des Busses sorgen (MOST-Dummy).


    Bitte entschuldige meine "Unvollständigkeit", aber mit 67 Jahren bin ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Anfänger.

    Keine Entschuldigung nötig. Jeder fängt mal an, dabei spielt das Alter keine Rolle.


    Bei manch' anderem Board ist es nicht so.

    Das herausragende Merkmal dieses Forums ist genau das. Hier wird nicht seitenweise geprollt und gepöbelt, was nicht nur abstoßend ist, sondern dann auch einen Thread erst recht unlesbar macht, vor allem für Anfänger.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)