Eigentlich nur aus zwei simplen Gründen:
- Kosten (16 Euro zu 40 Euro)
- Schnellere Lieferbarkeit des Universalkabels zum damaligen Zeitpunkt
Das Original-Kabel ist selbstverständlich immer die bessere Wahl!
Mike
Eigentlich nur aus zwei simplen Gründen:
- Kosten (16 Euro zu 40 Euro)
- Schnellere Lieferbarkeit des Universalkabels zum damaligen Zeitpunkt
Das Original-Kabel ist selbstverständlich immer die bessere Wahl!
Mike
Hallo zusammen,
hab mir in der letzten Woche bei E-Kleinanzeigen eine gebrauchte Headunit besorgt, die DAB+ Anschluss hat.
Bei dem Versand wurde es leider leicht beschädigt, dabei wurde der DAB-L Anschluss) verbogen, ist ja auch nicht so wichtig für das DAB+ vorhaben.
Hab dann am gleichen Tag das Headunit im Auto angeschlossen um die Funktion zu prüfen. Es funktionierte auf den ersten blick alles bis auf das Navigation, was normal ist, da das Auto dieses Headunit nicht kennt.
Da es beim Versand beschädigt wurde, muss es ich alles an DHL übergeben, also wieder ausgebaut in Karton und ab zu DHL. Bearbeitungszeitraum ca. 3 Wochen.
Am Mittwoch (13.05.2020) Paket von DHL bekommen, also die Headunit wieder zurück und der Absender wird jetzt erstmal von der DHL kontaktiert. Soweit so gut.
Hab heute die Headunit wieder ins Auto eingebaut und musste feststellen, das gar nichts mehr geht weder Radio noch das Display.
Meine Frage: woran kann es liegen? Es hat ja funktioniert.
Bitte nur antworten, wenn man sich in dem Bereich auskennt.
Vielen Dank.
Hallo Miki!
Läuft der Lüfter der HU?
Zumindest bei meiner HU läuft der vom Aufschließen des Fahrzeugs bis noch eine Weile nach Verriegeln.
Es scheint wohl für alle Varianten die Versorgung über die Sicherung F61 zu gelten, so steht es zumindest im newTIS.info. Hast du diese schon überprüft?
Mike
die F61 Sicherung ist ganz.
Was den Lüfter angeht, denn hab ich nicht gehört. Die HU macht allgemein ein Geräusch, als ob eine CD raus möchte.
Die HU macht allgemein ein Geräusch, als ob eine CD raus möchte
Das dürfte der Lüfter sein. Dann gehe ich davon aus, dass die HU auch warm wird?
Ich würde sicherheitshalber nochmal den HSD-Stecker vom Display an der HU abmachen und wieder drauf. Ebenso den vom Radio-Bedienpanel.
Wenn das nichts hilft, befürchte ich, dass du deine Original-HU wieder rein-codieren musst.
Habe leider keine fremde HU zur Hand, sonst würde ich es bei mir ausprobieren.
Hat mich ohnehin schon gewundert. Der Zustand, der sich dir momentan darstellt, den hätte ich eigentlich beim Einbau der Fremd-HU erwartet (Diebstahlschutz!)
Mike
hab jetzt nochmal gelauscht, wo das Geräusch genau her kommt und zwar von der Festplatte, aber die dreht nicht, da bewegt sich nur was, als ob die starten möchte aber nicht kann.
Mit der Carly app hab ich so ein Gebrauchtwagen Check gemacht und bei der Fahrzeug-ID war bei Kombiinstrument "VIN konnte nicht ermittelt werden" und mit original HU war die VIN da.
Meine Vermutung ist, dass der Paketdienstleister die HU geschrotet hat.
ist da eine klassische HDD drin?
ist das Geräusch ein Versuch als wenn der Motor starten wollte und dann "klick,klick?"
dann wird die hinüber sein
Interessant wäre welches Format die hat ,evtl. ausbauen und versuchen die zu starten und dann zu klonen
ja das könnte man auch so sagen "klick, klick" und zwischen durch eine Geräusch, als ob sich da was bewegt und dann wieder "klick, klick".
jau
ist wohl HDD defekt
HDD die einen Stoß bekommen haben, hören sich so an
Haste mal reingesehen was für eine HDD?
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!
und bei der Fahrzeug-ID war bei Kombiinstrument "VIN konnte nicht ermittelt werden" und mit original HU war die VIN da
Du hast doch die "neue" HU im Fahrzeug getestet, aufgrund eines Transport-Schadens wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Danach hast du Original-HU wieder eingebaut; dann den Fehler (Navi startet nicht, keine Anzeige) festgestellt. Richtig?
Du vermutest also, dass die "neue" HU in deinem Fahrzeug etwas beschädigt hat, was dann wiederum in der Folge deine Original-HU beschädigt hat?
HDD die einen Stoß bekommen haben, hören sich so an
Da gebe ich dir recht. Allerdings nur, wenn sie diesen Stoß im laufenden Betrieb bei drehendem Plattenstapel abbekommen haben!
Sobald sich die Köpfe in Parkposition befinden, reden wir von drei- bis vierstelligen g-Werten!!
Kann es sein, dass die Original-HU den Stoß abbekommen hat, da die HU während des Ausbaus nicht stromlos war?
Mike