Kann BMW im Rahmen von Services sehen, dass man den FA verändern kann?
Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn du deine Fahrgestell-Nummer aufschlüsselst, kommt die Ausstattungsliste heraus, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Der Fahrzeug-Auftrag wird beim Auslesen des Fahrzeuges ausgewertet und ist ja letztendlich die AKTUELLE Ausstattungsliste. Die Differenz zwischen diesen Beiden ist das, was nachträglich eingerüstet / codiert wurde. Das fällt sogar mir auf ... .
Wobei man natürlich nach dieser Differenz schauen muss. Wenn ich meine Karre auslese, erscheint keine Meldung / Warnung, dass Ausstattung gemäß FA und VIN sich unterscheiden.
Ich hatte mein Fahrzeug nach der Einrüstung zwangsweise (Garantieerhalt) beim Service, da ist es nicht aufgefallen, zumindest nicht erwähnt worden. Aber die Pfeifen finden ja an meinem Fahrzeug weder den Fehler mit der Heizung, noch den Lamba-Sonden-Fehler (" ... Maßnahme gem. BMW: Stecker gereinigt / Kontaktschaden behoben ..."). Und den Service-Berater wollte ich beim Abholen des Fzgs eigentlich fragen, der hat sich aber vor mir gedrückt, weil er auf ne andere Frage in der Früh Bullshit erzählt hat.
Die Frage nach dem Garantieverlust kann dir vermutlich nur ein Spezialist SICHER beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, die Garantie des Gesamtfahrzeuges ist nicht in Gefahr. Sollte aber das Multimedia-System ein Garantie-Fall werden, bin ich mir sehr sicher, dass BMW da voll in die Kerbe reinschlägt und die Schuld dem Kunden zuschiebt. Sind aber nur meine Mutmaßungen ...
Gruß Mike
PS: Fällt mir gerade ein: Bei meinem E90 habe ich zB eine Combox eingebaut, aber nicht als solche codiert. Da spuckt er mir beim Auslesen sehr wohl einen Fehler aus (" ... Combox ist nicht im FA enthalten. Gerät ausbauen oder codieren ...")