Der XE ist ein geniales Auto für Gebirgspässe

  • Vorletzen Sonntag war ich in Tirol unterwegs.
    -Erst ging es von Leutasch in das Inntal 600 Höhenmeter bergab. Man muss kaum bremsen, der Akku wird dabei schneller geladen, als an der 16 A Wallbox.
    -Dann ging es vom Inntal in Richtung Kühtai, das liegt auf knapp über 2000m. Das ist eine schöne schmale Bergstraße, nicht allzu überlaufen.
    -Das Überholen von langsameren Fahrzeugen auf einer Bergstrecke ist mit dem XE eine wahre Freude. im SportModus Gas geben und es geht ohne Verzögerung ab wie am Katapult.
    -Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem ältereren Modell des bekannten Sportwagens mit 6 Zylinder Boxer eine ähnliche Pässe Tour gemacht. Das Ding hat 2,5x mehr Hubraum als der XE und 50 PS mehr. Leistung. Wenn man damit aber ein anderes Auto mit 50 km/h im 2. Gang überholt, tut sich erst mal gefühlt fast gar nichts. Erst kurz vor der nächsten Kehre kommt der richtig in Fahrt ab 4500 Umdrehungen. Da ist der XE schon über aller Berge. Durch die niedrige Endgeschwindigkeit ist das Getriebe relativ eng gestuft und der Motor hat fast immer voll Leistung. Das volle Drehmoment hat er glaube ich sowieso schon ab 1200 Umdrehung. Wenn dann noch der eboost dazukommt geht es richtig ab.
    -Nach ein paar Minute Spaß und Beifuss meinte der BMW BordComputer Reichweite unter 80 km obwohl der Tank noch 1/3 voll war.
    -Auf der Passhöhe war eine Ladestation. Nach einer 1h Kaffeetrinkern war der Akku wieder bei 50 %.
    -Dann gemütlich in Richtung Innsbruck runter rollen, dort war der Akku dann voll auf-geladen.


    Einziger Wermutstropfen ist die Kurvenlage und der hohe Schwerpunkt des XE.
    So lange es gerade ausgeht ist er aber ein großer Spassfaktor.


    Da gibt es sicher noch mehr tolle Strecken.
    Auf dem Weg kurz vor Beginn des Timmelsjoch in Obergurgel hat TIWAG auch eine Ladestation.
    Das werde ich demnächst mal machen.

  • Ich war ja im Winter auch hier auf dem Hausberg (1000 Höhenmeter über 15km)
    Hoch: 10Liter/100km und Akku leer (Winter, Allrad), runter wieder 25% des Akkus geladen trotz Heizung auf Vollgas. :)


    (Fotos dazu im Album)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • So etwas ähnliches habe ich auch erlebt.
    Hier in Norddeutschland ist das mit der Rekuperation so eine Sache ;)


    Im Urlaub in Ruhpolding dieses Jahr, war das, Akku technisch, ein ganz anderes Ding. Echt klasse.
    Besonders der Großglockner Pass........ traumhaft.


    Wobei ich mir die Frage stelle, bei der Bergabfahrt und eingestelltem Tempomat, bremst und rekuperiert der XE.
    Ich denke das das geht ganz schön auf die Bremsbeläge. ODER übernimmt der Hochvoltgenerator einen Großteil der Bremsfunktion ??

  • mein Wissensstand dazu:


    "normales Bremsen" > 10-20km/h (Grenze grob geschätzt) --> Hochvoltgenerator + eMotor
    "normales Bremsen" < 10-20km/h --> mechanisch (evtl. Hochvoltgenerator + eMotor dazu?)
    ACC --> wie normales Bremsen
    Rollen lassen --> Hochvoltgenerator + eMotor leicht (Modus Sport und Confort)
    Rollen lassen --> Segeln / frei laufend (Modus eco plus)
    Gefahrenbremsung --> mechanisch inkl. ABS (evtl. Hochvoltgenerator + eMotor dazu?)
    Handbremstaste --> wie Gefahrbremsung


    Letzteres hatten wir mit dem BMW X1 auf dem TÜV Trainingsgelände auf glatter Fahrbahn mal getestet :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo zusammen,
    es ist zwar noch nicht Winter, aber hier einige Eindrücke vom Fahren in den Bergen und Antriebsverhalten des XE.
    Letzten Winter war ich bewusst bei guten Schneeverhältnissen mit dem XE in den Bergen (Tirol).
    Wenn man will, fährt man den XE wie ein Wolf im Schafspelz, schön gemütlich im ECO Pro dahin schlendernd, doch wenn es sein muss kann man mit zwei eingelegten Sport Modi den zu Überholenden äußerst zügig hinter sich lassen. Bei wenig Verkehr und trotz vielem Schnee, aber trockene Bergstraßen war der XE gierig in den Kurven, ganz besonders in den Sport Modi. Dann lag Schnee auf der Straße, manchmal in voller Breite oder einseitig. Weder beim Anfahren (scharf, sanft, einseitig, beiseitig, hinten, vorn), noch beim Fahren zeigten sich keinerlei Abstimmprobleme zwischen den Achsantrieben. Als Beispiel: linke Fahrzeugseite auf Asphalt, rechte auf Schnee, Steigung 6%, Anfahren mit AutoeDrive und Comfort, Hinterachse regelt die Traktion aus, Wagen fährt langsam an, ich gebe mehr Gas, Verbrenner setzt ein, Vorderachse regelt innerhalb einer Sekunde die Traktion aus und ab ging die Post. Der Schnee ist quasi anfahr- u. fahrtechnisch nicht vorhanden.
    Andere Situation: angetauter Schnee, tiefe Fahrrinnen, Wagen versinkt im Schneematsch. Es passiert dasselbe wie zuvor beschrieben. Es ist ein Wagen für den Winter, ohne Zweifel. Nimmt man im Schnee DSC raus wird er zum Ackerschlepper. Ich kann nur empfehlen solche Fahrsituationen selber einmal auszuprobieren. Man staunt, was der XE alles richtig macht.
    Nun noch zur Bergabfahrt (ohne Schnee, trocken). Entgegen anderen E-Fahrzeugen hat der XE keine Einstellmöglichkeit der Rekuperationsstärke, ausgenommen seien hier die üblichen e-Modi (Eco pro, Comfort, ...). Ich hatte ca. 18km Bergabfahrt vor mir mit dazwischenliegenden Kuppen und horizontalen Strecken. Der Wagen rollte im Auto eDrive und Comfort abwärts (ohne GSR) und bei starkem Gefälle musste ich bremsen (XE rekuperierte), aber es war ein etwas unstetes Fahren. Ich stellte die Geschwindigkeitsregelung auf z.B. 60km/h und der Automat machte alles richtig (bremsen, beschleunigen, Geschwindkeit halten). Wenn man nun am Drehknopf der GSR drückt, dass der (minus) 10km/h-Sprung eintritt, so kann man mit hoher Verzögerung im nu durch starke Rekuperation auf 30km/h herunterkommen, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen oder die GSR auszuschalten. Das Ganze habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert und funktionierte klasse. Ich vermute, dass dabei die Stoppleuchten angehen, aber ich weiß es nicht (Doch, sie gehen an: gestern Abend geprüft; sie leuchten schon bei mäßiger Rekuperation auf). Inzwischen praktiziere ich die Art der Rekuperation auch bei anderen Fahrsituationen. Mein 525dA verschleuderte beim Bergabfahren die Energie.
    Beispielsweise auf der BAB: Ich fahre 130km/h (Verbrenner an, EcoPro an), weiter vorn kommt eine Geschwindigkeitreduzierung auf 80km/h, über die GSR bremse ich bzw. rekuperiert der Wagen in 10er km Sprüngen bis auf 80, ohne die Bremse zu betätigen. Mit der GSR fährt er konstant mit 80km/h weiter.
    Ich muss noch gestehen, dass mir der XE bei Passfahrten bei eingeschalteten Sport-Modi fast zu aggressiv ist. Comfort reicht eigentlich für mich aus.
    Sorry, war ne lange Ausführung.
    Yerfg

  • Ich stellte die Geschwindigkeitsregelung auf z.B. 60km/h und der Automat machte alles richtig (bremsen, beschleunigen, Geschwindkeit halten). Wenn man nun am Drehknopf der GSR drückt, dass der (minus) 10km/h-Sprung eintritt, so kann man mit hoher Verzögerung im nu durch starke Rekuperation auf 30km/h herunterkommen, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen oder die GSR auszuschalten. Das Ganze habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert und funktionierte klasse. Ich vermute, dass dabei die Stoppleuchten angehen, aber ich weiß es nicht (Doch, sie gehen an: gestern Abend geprüft; sie leuchten schon bei mäßiger Rekuperation auf). Inzwischen praktiziere ich die Art der Rekuperation auch bei anderen Fahrsituationen.


    Beispielsweise auf der BAB: Ich fahre 130km/h (Verbrenner an, EcoPro an), weiter vorn kommt eine Geschwindigkeitreduzierung auf 80km/h, über die GSR bremse ich bzw. rekuperiert der Wagen in 10er km Sprüngen bis auf 80, ohne die Bremse zu betätigen. Mit der GSR fährt er konstant mit 80km/h weiter.

    Genau das ist meine Frage. Geschwindigkeitsreduzierung mit dem GSR. Geht das zu Lasten der Bremsbeläge oder nicht ..... ? ?(

  • Ich würde bmwralli und rumbel zustimmen. So nebenbei: Ich freue mich über die sauberen Felgen bei meinem XE während eines langen Zeitraums. Dies kann nur sein, wenn die Bremsen wenig Bremsstaub abgeben. Das heißt für mich, der Generator macht die Hauptarbeit beim Geschwindkeitreduzieren und produziert Strom. Denn, Keramikbremsen hat der XE ganz sicher nicht. Bei meinem 525dA waren die Felgen in kurzer Zeit schwarz wie die Nacht. Der daraus resultierende kurze Einsatz der mechanischen Bremse verursacht demnach sehr wenig Fein- bzw. Bremsstaub. Toll für die Umwelt!
    Yerfg

  • Dieser Bericht sollte möglichst von vielen Noch-Nicht-Elektrifizierten gelesen werden!
    Ich verstehe es immer noch nicht, dass in bergigen Gegenden (egal ob Alpen oder Thüringer Wald) noch so viele Leute Ihr Fahrgeld verbrennen. Es soll auch schon gebrauchte E-Autos für arme Leute geben!!
    Aber: die Ladestelle "auf der Passhöhe" (Kühtai ?) ist leider nicht optimal; jedoch noch nicht so schlimm wie die auf dem Großglockner:Stromtankstelle Großglockner.jpg Dort habe ich den Verdacht, dass sie von der Werkstatt unten in Heiligenblut gesponsert wurde :D
    (Mein Vater kam mal mit einem vollgeladenen 3-Gang-Opel-Rekord unten mit verölten Bremsbelägen an..)
    TIWAG in Obergurgl ist noch gut. Oben laden ist unsinnig - es sei denn, man rechnet vorher genau - so wie das offenbar quertz225e auch gemacht hat mit seinen 50% ;)


    Ich habe jetzt meine ersten 2000 km hinter mir und werde mal anfangen etwas mehr auf der Tastatur zu spielen ...
    Viel Spaß im Gebirge!
    sagt der Elektriker

  • Hallo zusammen,
    was gibt es Neues nach dem Urlaub? Wie hat sich der XE im Gebirge bewährt? Meiner war gut drauf und läuft immer noch problemlos.
    In zwei Wochen kommen die Winterräder drauf, dann kann der Schnee kommen, egal wir hoch.
    XE Stand: 25kkm, 4,6L, 6,7kWh
    Yerfg


    PS: Die Tage, flottes kostenloses Laden bei IKEA, klasse. Eine E-Golffahrerin hatte den zweiten Ladeplatz ungerechtfertigt vorbelegt, weil ein Ladekabel noch nicht frei war. So, so,...