Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Da muss man auch immer differenzieren bei dem jeweiligen Problem.


    Eine Schraube rausdrehen oder bei elektrischen Bauteilen wo dann wieder etwas anderes sein kann.


    Nehmen wir mal ein Getriebe:

    Klar kann man aufmachen, Glocke runter (beim Schaltgetriebe)

    Bis zum Gangrad vorkämpfen wo Probleme macht. Feststellen das als Beispiel der 3. Gang schwer reingeht und sehen das der Synchronkörper defekt ist. Kann ich einzeln ersetzen und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Nach wenigen Tagen das nächste Problem. Gang 4 und GENAU ab jetzt legt die Werkstatt drauf, weil man hätte doch sehen können das .... oder es müsste auffallen das.... oder wäre doch effizienter gewesen das ..... oder ... oder ... oder ...


    Und aus solchen Gründen wird dann einfach nen AT-Getriebe / neues Getriebe verbaut.


    Aus Kostensicht ist es dann natürlich Bescheiden für den Kunden, und natürlich hat man Grund dann sich aufzuregen ( und da bin ich selbst sogar aktuell betroffen bei meinem Active Tourer, dies bezüglich wird aber ein eigenes Thema von mir aufgemacht wenn es sich endlich geklärt hat mit BMW) ,oder , oder , oder, aber bei anderen Herstellern ist dies genauso.


    das Spielchen kann man unendlich lange treiben und theoretisch bei jedem Bauteil

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hab heute meinen BMW F46 220i Gran Tourer repariert und die gebrochene Feder durch eine neue von ebay getauscht. Ich möchte aber davon abraten, lediglich die Feder zu tauschen, denn die wird wieder brechen. Die betroffenen Ganghebel vom Aisin-Getriebe sind eindeutig eine Fehlkonstruktion: wenn der darin befindliche weiße Magnethebel ca. den halben Weg zurückgelegt hat, stößt das gerade Federende gegen einen Steg im Magnethebel. Ab diesem Winkel können die Federwindungen nicht mehr weiter einfedern und stattdessen wird nur noch das gerade Federende abgeknickt, genau dort wo die alte Feder abgebrochen ist. Das spürt man auch sehr deutlich, wenn man nach dem Einbau der neuen Feder den Magnethebel beim zerlegten Ganghebel mit der Hand betätigt, weil ab diesem Winkel die Rückstellkraft schlagartig zunimmt. Deshalb habe ich sowohl den Steg im weißen Magnethebel mit dem Dremel abgefräst und auch die Federauflage im schwarzen Gehäuse ein gutes Stück abgenommen, so dass die Feder nun im kompletten Winkelweg in den Federwindungen federt. Damit bin ich mir nun sicher, dass die Feder nicht erneut brechen wird. Wenn man den kompletten Ganghebel durch ein aktuelles Ersatzteil tauscht, ist man vermutlich auch auf der sicheren Seite, denn das fehlerhafte Design wurde bestimmt auf Druck von BMW vom Zulieferer nachgebessert, als der Konstruktionsfehler bekannt wurde.

  • Nun wird es aber dann schon recht kompliziert! Abfräsen und so!! Aber cool daß du deine Methoden präsentierst. Wer damit weiter kommt Glückwunsch. Ich habe mich vom 2er (von BMW sind längst nicht mehr das was sie mal waren) getrennt! Das beschriebene Problem war nicht das einzige! !!! Mein 220er läuft jetzt vermutlich irgend wo im Osten.

  • Ich will heute über die Lösung meines Falles berichten. Wie im Beitrag vom 17. Januar berichtet, hatte ich nach der Ablehnung des Kulanzantrages einen freundlichen Brief an die BMW-Kundenbetreuung in München geschrieben. Nach ca. 10 Tagen erhielt ich einen Anruf von BMW mit der erfreulichen Zusage, dass BMW die Materialkosten für den Schaltblock komplett übernimmt, wenn ich das Auto zur Reparatur in meine Werkstatt in Mainz bringe. Ich hätte ja schon mehrere BMW Neuwagen gekauft und alle Fahrzeuge seit mehr als 40 Jahren regelmäßig in der Werkstatt warten lassen. Ich habe die Entscheidung akzeptiert und das Fahrzeug Ende Februar reparieren lassen. Die Kosten in Höhe von 819 € für Aus- und Einbau sind kein Pappenstiel, aber ich bin zufrieden und habe jetzt wieder zwei Jahre Garantie für den Schaltblock.


    Vielen Dank an die Foristen, die mir diverse Infos für alternative Werkstätten gemacht haben.


    Der Fehler mit dem verschwundenen BMW-Online Zugang im Connected Drive vor Ablauf der Vertragsdauer konnte nicht aufgeklärt werden; BMW hat mir aber einen dreimonatigen kostenlosen Zugang freigeschaltet und es funktioniert alles wieder.


    Schöne Grüße

    Günter aus Mainz

  • 819€ nur für Ein- und Ausbau??

    Und das für einen guten Kunden???

    Finde ich schon sehr frech. :(

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

    Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

  • So heute habe ich es endlich geschaft mich um die gebrochene Feder im Schalthebel zu kümmern.

    Ich bin jemand, der so etwas nicht jeden Tag macht und habe ca. 4 Stunden gegraucht. Die längste Zeit dauerte der Ausbau, da ich sehr vorsichtig gearbeitet habe und nichts kaputt machen wollte. Der Austausch der Feder und das Zusammenbauen ging relativ schnell.

    Alles mit Hilfe des Youtube Videos und den Ratschlägen aus dem Forum und der Fehler ist behoben.

  • Zahnrad habe es mir mal angeschaut. Wenn ich mal Zeit habe gehe ich das Problem mal an. Ich weiss nicht ob es geht, aber das soll sollte durch sollte ersetzt werden. ;) Vielen Dank fuer den Link.


    Die Freundlichen wollten von mir 830 Euro Materialkosten. Da fahre ich nun schon fast 2 Jahre mit Fehlermeldung.


    Noch eine Frage. Ich habe nur die Feder fuer den Mini mit Steptronic gefunden. Die sollte doch baugleich sein?

    BMW active tourer 218D

    Baujahr 2015

    Steptronic 8 Gang

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hanghaus2023 ()

  • Ich habe die Feder im Schalthebel bei meinem F46 BJ11/16 auch selber getauscht.

    Durch dieses Forum bin ich auf das Video gekommen.

    Danke an alle hier für die Infos.

    Ich habe noch 4 Federn übrig, falls wer eine braucht, PN. Ich bin aus Österreich/SBG.


    VG Schneckerl