selbst beheben ist kein problem
entweder feder im bauteil tauschen oder ein repariertes erwerben und dann verbauen
selbst beheben ist kein problem
entweder feder im bauteil tauschen oder ein repariertes erwerben und dann verbauen
Bei uns scheint es ein anderes Problem zu sein.
Nach Tausch des Moduls besteht der Fehler weiterhin. Jetzt ist dafür aber wahrscheinlich das Bedienteil der Klimaautomatik defekt ?
Da kann der stecker einfach nur nicht richtig drauf sein, da dieses zum Ausbau des Gangwahlhebels ausgebaut werden muss
Da scheint wohl leider etwas abgebrochen
Hallo, hatte vor wenigen Tagen auch erstmals die beschriebene Meldung.
BMW 220 i, EZ 4/2017, ca. 65.000 km, regelmäßige Wartung bei BMW.
Hab gestern Fehlerauslese bei BMW gemacht, Hinweis vom KD-Berater, Reparatur ca. 1.000,-- Euro, Zeit ca. 4 Stunden.
Aber Hinweis darauf, dass dieser Fehler bei diesem Fahrzeug bis Bj Herbst 2017 häufig vorkommt.
KD-Berater hat Kontakt mit BMW aufgenommen wegen Kulanzregelung.
Heute Rückruf von KD-Berater: BMW übernimmt Kosten für Reparatur vollständig.
Also Reparatur für mich kostenlos und Zusätzlich kostenloses Leihfahrzeug für Reparaturzeit.
Reparaturtermin für nächsten Montag fest vereinbart.
Lob für BMW und Servicepartner.
Danke für den Bericht.
Mit EZ 04/2017 könnte dein Auto gemäß der Aufstellung von run-mike weiter oben eigentlich schon die neueste (dritte) Version des Bauteils gehabt haben, und dennoch ein Ausfall? Wurde ein baugleiches Ersatzteil verwendet? Dann hält es bis 2025...
Aber Hinweis darauf, dass dieser Fehler bei diesem Fahrzeug bis Bj Herbst 2017 häufig vorkommt.
Das heißt dass BMW nachgebessert hat und ab Bj.2018 der Fehler nicht mehr vorkommt ..??
Danke für den Bericht.
Mit EZ 04/2017 könnte dein Auto gemäß der Aufstellung von run-mike weiter oben eigentlich schon die neueste (dritte) Version des Bauteils gehabt haben, und dennoch ein Ausfall? Wurde ein baugleiches Ersatzteil verwendet? Dann hält es bis 2025...
Würde ich so nicht sagen! Erstzulassung (= genannt Baujahr) und reales Produktionsdatum klaffen oft weit auseinander!
Bei unserem 216d exakt 12 Monate. War ein Aussteller. Kulanz beginnt aber immer ab Auslieferung an Kunden (im Normalfall dann Erstzulassungsdatum).
Daher kann da ab Werk noch gut das alte Teil verbaut worden sein.
pokerface106 hat natürlich absolut recht!
Vielleicht hätte ich das extra noch dazu bemerken sollen:
Daten aus dem ETK können sich AUSSCHLIEßLICH auf das Herstellungsdatum des Fahrzeuges beziehen!
Das EZ kann nur insofern als Anhaltspunkt dienen, dass das Fahrzeug nicht vor diesem Datum produziert worden sein konnte.
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich der Wiederholung schuldig mache:
VIN / FIN entschlüsseln und mit diesem decodierten Datum arbeiten.
Trotzdem mein Erfahrungswert:
- VIN-Decoder entschlüsselt mein Fahrzeug als 12 / 2017
- Die BMW-Service-Software (der Fachwerkstatt) zeigt nach dem Auslesen aus dem Fzg 01 / 2018 an
- Bei meinen diversen Arbeiten in Sachen Umrüstung habe ich durchaus Teile gefunden, deren Herstellungsdatum mit 02/2018 eingeprägt war ( hauptsächlich Kunststoffteile). Und die sind garantiert nicht nachträglich eingebaut worden ...
Im Zweifelsfalle also sicherheitshalber Datum des Bauteils ermitteln
Mike
Abschlussmeldung
Reparatur heute durchgeführt. Fahrzeug heute morgen abgegeben.
Soeben abgeholt. Rechnung keine,
Kostenloses Leihfahrzeug für Reparaturzeit.
Also voll auf Kulanz.
Für mich natürlich voll befriedigend.
Unverständlich für mich verbleiben allerdings die unterschiedlichen geschilderten Kulanzregeln.
Aber für mich egal