So, zwischenzeitlich war ich mit dem Wagen mal in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kompletter Schaltblock muss gewechselt werden. Kulanz-Anträge (auch für das aus einer Führungsschiene gelöste Sonnenschutzrollo vom Panodach) wurden gestellt. Am nächsten Tag der Anruf der Werkstatt: beide Kulanz-Anträge von BMW abgelehnt, wohl aus Gründen weil der Service nicht durchgehend bei BMW gemacht wurde. Kosten für das Wechseln des Schaltblocks 1.100 €. Auch der Einbau eines neuen Sonnenschutzrollos kostet insgesamt 1.100 € (hiervon allein ca. 700 € Lohnkosten weil das ganze Glasdach ausgebaut werden muss). Auto nach dem Anruf ungewaschen aus der Werkstatt abgeholt obwohl eine Wäsche im Vorfeld ausgemacht wurde und erst mal beim BMW Kundenservice angerufen und etwas Luft verschafft. Fahrzeugschein sowie Vollmacht des Fahrzeughalters (Auto läuft nicht auf mich) per Mail dorthin geschickt. Nach gut einer Woche der vereinbarte Rückruf: der Austausch des Schaltblocks wird komplett von BMW übernommen, der Einbau eines neuen Sonnenschutzrollos jedoch nicht, weil dies angeblich nur durch „Gewalt“ bzw. „unsachgemäßen Gebrauch“ passieren könne... als ob ich daran reiße oder sonstiges damit mache... naja, am kommenden Mittwoch gehts zur Reparatur
Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45
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puh, das ärgert einen aber schon momentan.
Das BMW sich bei nicht im eigenen Hause erledigten Services
gelegentlich bei nachfolgenden Kulanzanfragen spreizt ist bekannt.
Aber mal ehrlich gesagt, wieviel Einsparung hat man denn heute wenn ich den Service in einer freien Werkstatt machen lasse?
Diese Werkstätten müssen Leute und Material doch genau so bezahlen?Grüße
Peter -
In der freien Werkstatt zahlt man keine 20-30 € für den Liter Motorenöl, bei BMW schon, auch anderes wie Filter, Dichtungen usw. sidn dort deutlich billiger. Anderes Beispiel: Für meine Winterfelgen wollte (habe) ich Reifendrucksensoren kaufen. Anfrage bei BMW 89€ pro Sensor also satte 356€ !!!
Ich habe Sensoren im Netz gekauft und zwar genau die gleichen die mir BMW angeboten hat, die Teilenummer, Seriennummer BMW Logo alles vollkommen identisch. Hab eine bei meinem Händler vorgelegt und nachgefragt ob der Original von BMW ist. Die Antwort ---es sind genau die die wir verbauen! Ich habe für alle vie 112€ bezahlt!!Aber ich hadere immer mehr mit dem Gedanken meinen 2er abzostossen! Schaltblock, Lambdasonde und nun ein ganz seltsames Problem.
Lüfter läuft ungewöhnlich lange nach. Schulterzucken bei BMW. Heute auf der Piste gewesen, auf 180 beschleunigt und keine Minute so gefahren. Plötzlich stand im Display. Motor Überhitzt, bitte gemächlich weiter fahren ?????? Sofort in die Werkstatt gefahren und siehe das ! Kein Wasser mehr im Kühlsystem, die erste Reaktion vom Personal, Marderbiss !! Alles klar kein Problem ist versichert!
Leider war es aber kein Marderbiss, der Kühler hat ein Loch !!!!! Und zwar nicht von vorne nein von hinten. Da passt zwischen Lüfter und Küler noch nicht mal ein Finger rein, was ist da passiert??? Das Auto war in der Werkstatt wegen dem Schaltblock tausch, eine Woche danach fing das mit dem laufenden Lüfter an! Was kommt noch alles bei dem Auto? -
1238€ durfte ich für den Schaden am Kühler berappen, das war meine Ära bei BMW, wenn der 2er fertig ist bin ich raus! Bis dahin sieht kein BMW Händler mehr dieses Auto in seiner Werkstatt! Hab mir von der freien Werkstatt ein Angebot machen lassen für die Kühler rep. 720€ !! Ein Kumpel von mir hat bei Peugot sogar nur 580€ bezahlt für den Kühlertausch! Knapp über 600 € nur Löhne bei BMW -Frechheit!
Andere Autos fahren auch von A nach B es muss kein BMW sein! -
Moin Moin AT Tourer
Endlich hat sich was getan
Unser AT 220i ist heute von der freien Werkstatt zu einem BMW Händler gebracht worden
Der Chef von der frien Werkstatt meinte,man könnte den Fehler im Fehlerspeicher einfach löschen
Pustekuchen hätte ich nur gewettet
Aber komisch, daß dieser Fehler nicht im Speicher angezeigt wird
Der Speicher war Clean
Nun soll der Kulanz-Antrag nach dem Auslesen rausgehen an unsere Freunde in München
Bin gespannt,was rauskommt u. wie lange es dauert,bis ich Nachricht kriegelg u.bleibt gesund
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moin moin Leute
wir haben unseren AT wieder clean
Der Kulanz-Antrag ging durch und die Kosten wurden komplett übernommen
Unser AT war 2 Tage in einer Niederlassung u. ich konnte ihn heute wieder abholen.
War ein gutes Gefühl beim Öffnen und Reinsetzen keinen Gong mehr zu hörenPS:habe in der Niederlassung den neuen 218 GT gesehen WOW Was für eine Innenausstattung
lg u. haltet die Ohren steif
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PS:habe in der Niederlassung den neuen 218 GT gesehen WOW Was für eine Innenausstattung
Was meinst du mit "neuen 218 GT"? -
moin moin AT Gemeinde
Habe mich wohl im ersten Moment von der Frond des Fahrzeugs irritieren lassen
Sie sah im ersten Moment aus,wie unsere AT nach LCI
Ich hatte keine Zeit, aber sehen wollte ich doch mehr.
Also rum um den Wagen,am Heck sah ich dann 218 GT
danach habe ich mich noch kurz ins Fahrzeug gesetzt:eben WOW ,die Armaturentafel vom Allerfeinsten
Es ist naturlich keiner aus der AT-Baureihe.
Sorry,wenn ich einen Falschen Eindruck hinterlassen habe.lg
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Hallo Leute,
soeben erst angemeldet und natürlich erst einmal nur wie fast immer, weil man ein Problem hat. Eigentlich bin ich in fast jedem Forum erst einmal nur reingeschlittert wegen eines Problems, geblieben jedoch wegen der meist freundlichen Forenteilnehmer.
Ich habe einen F45 225i Active Tourer in Vollausstattung Bj. 2014 und bin sehr zufrieden. Allerdings meldet er mir seit kurzem, jedes Mal beim Start und beim Ausschalten den Fehler "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" Der Fehler ist ganz spontan aufgetreten ohne äusserlichen Ansatz.
Die Parkbremse funktioniert und das Getriebe blockiert auch in Stellung P.
Ich dachte zuerst, dass da ein Fehler in der Software ist und habe mir ein Diagnosegetöt ausgeliehen um den Fehler zu löschen. Er tritt jedoch immer wieder auf und laut so ungefähr "Magnet Sperrschloss" ?
Kennt man hier im Forum den Fehler?LG
JörgMeinen 218D AT EZ. Nov 2016 Laufleistung 64000 habe ich Heute Morgen bei BMW wegen der gleichen Fehlermeldung abgegeben.
Nach etwa 2 Stunden der Anruf dass der Schaltblock getauscht werden muss. Im Fehlerspeicher stand auch wohl Lambdasonde nach Kat sei Defekt.
Ich hatte mich ganz gut vorbereitet und ein Schreiben aufgesetzt in dem ich die Qualität der verbauten Bauteile
in Frage gestellt habe. Mein Wagen hat ein Zumal bei dem Cooper S meiner Frau nach 2 Jahren und 23000 KM der Klimakompressor getauscht werden musste.
BMW würde die Kosten für die Reparatur auf Kulanz übernehmen. Teile wurden bereits bestellt, eventuell wird der Wagen sogar noch Heute fertig.
Ich hoffe das geht alles wirklich so über die Bühne. Die Kosten für die Reparatur würden bei etwa 1400,- -1500,- € liegen.
Ich werde berichten wenn ich den Wagen zurück habe und wirklich keinen Cent bezahlen musste.
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So mein AT war tatsächlich gestern Abend schon fertig. Die Kosten für den Austausch des Schaltblockes sowie der Lambdasonde wurden von BMW auf Kulanz übernommen.
Im Zuge der Arbeiten wurde festgestellt dass eine Pendelstütze (Lagerung am Motor) ausgeschlagen ist und erneuert werden sollten. Diese wurde im Zuge der Arbeiten gleich mit erneuert.
Natürlich nach Rücksprache mit mir, denn dies fällt nicht unter die Kulanzleistung. Schlussendlich musste ich nur die Diagnostik und den Austausch der Pendelstütze bezahlen.
Rechnungsbetrag etwas über 200,- €