die Meldung hatte ich heute morgen beim Rangieren ständig, da war aber vermutlich die Türe nicht richtig zu. Mal weiter beobachten...
Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45
-
-
Hallo und zuerst mal allen ein schönes Osterfest (trotz Corona).
Ich hatte dieses Problem jetzt auch bei meinem 218i Activ Tourer Bj. 01/15, 63.000KM. Dachte auch zuerst, da ist sicher ein Magnetschalter, der nicht mehr merkt, dass der Schalthebel in Stellung "P" ist. Also ab zum Freundlichen. Nachdem ich ihn dort abgegeben hatte, kam nach 3 Stunden ein Anruf, dass wegen des Fehlers, der komplette Schaltblock getauscht werden müsste. Allein die Materialkosten würden bei ca. 1300€ liegen . Dann sagte der KD-Mitarbeiter aber, er würde mal bei BMW anrufen und fragen, ob da was auf Kulanz gemacht werden könne. Am nächten Tag, dann der nächste Anruf vom Freundlichen. Da ich bisher alle Inspektionen hätte bei BMW machen lassen, würde die Sache auf Kulanz repariert und ALLE Kosten von BMW übernommen . Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen und bin nun wieder sehr zufrieden. Also, nehmt das, wenn es auch einenvon euch trifft, nicht auf die leichte Schulter.
-
Bisher wurden die Baujahre 2014, 2015, 2016 genannt.
Entweder tritt der Fehler erst nach 4 Jahren oder später auf, oder die Ursache wurde ab 2017 durch eine Änderung behoben. Das wäre noch interessant zu wissen, ob man für die 1300 Euro Materialkosten dann wenigstens ein verbessertes Bauteil bekommt oder nur die gleiche anfällige Konstruktion wie zuvor, die nach 4 Jahren wieder kaputt ist. Das wäre auf Dauer ein teurer Spaß. -
Bisher wurden die Baujahre 2014, 2015, 2016 genannt.
Entweder tritt der Fehler erst nach 4 Jahren oder später auf, oder die Ursache wurde ab 2017 durch eine Änderung behoben. Das wäre noch interessant zu wissen, ob man für die 1300 Euro Materialkosten dann wenigstens ein verbessertes Bauteil bekommt oder nur die gleiche anfällige Konstruktion wie zuvor, die nach 4 Jahren wieder kaputt ist. Das wäre auf Dauer ein teurer Spaß.Sorry, aber ich kann leider nicht sagen ob das Gleiche oder etwas anderes eingebaut wurde. Habe keine "Rechnung" und auch sonst nichts bekommen. Habe mein Auto abgeholt, den Schlüssel bekommen und das war's.
-
Habe nun seit zwei Tagen das gleiche Problem am 220er (2015) . Der Händler meinte sie bräuchten das Auto mindestens 5 Stunden zum Check! Eines ist sicher! 1300 bekommt BMW von mir nicht für diesen Fehler der sich wie ein rotes Tuch durch 5/6 Jährige zieht! Vorher bekommt ein anderer Händler das Auto als Anzahlung und meine 30 Jährige BMW Zeit ist zu Ende! Das schaut ja schon fast nach geplanter Obsoleszenz aus!!!!
Natürlich habe ich alle Checks bei BMW gemacht ausser Ölwechsel , der ist bei BMW Abzocke und wurde in einer freien Werkstatt gemacht in der meine Frau arbeitet! (um den halben Preis)
Nächste Woche nicht mal einen Termin bekommen - Corona !?!? Erst am Montag in einer Woche hab ich einen , ich werde vom BMW Ergebnis berichten und mich je nachdem war raus kommt hier dann schnell wieder abmelden oder weiter bleiben und beobachten! -
Ok Auto war in der Werkstatt! Der Schaltblock wurde getauscht und die Lambdasonde hat auch nicht richtig funktioniert (haben sie aus dem Fehlerspeicher gelesen) Von dem Problem haben wir gar nichts mitbekommen, auch keine Störungsmeldung!
Die Kulanzanfrage für beides bei BMW ging überraschend schnell positiv durch meinet der Meister!
Zur Erinnerung , der letzte Ölwechsel war nicht bei BMW!Ich sehe hier zwei Probleme deren sich BMW bewusst ist und von daher recht großzügig agiert!
-
moin AT tourer
so ein Mist Habe seit 3 Tagen die selbe Fehlermeldung!!!!
Die Kosten sind ja eine Unverschämt
Werde nächste Woche beim mal Vorsprechen.
Die ersten Service habe ich noch bei BMW gemacht.
Aber den letzten nicht mehr,die wollten über 700 Schleifen sehen
da bin ich auch in eine freie Werkstatt!
Das Blöde ist jetzt,die haben ihre software noch nicht auf dem neuesten Stand;
Sie haben noch keinen Zugriff auf die History,um den service einzutragenlg und bleibt gesund
-
Servus,
ich habe den Fehler auch seit ca. eineinhalb Monaten. Ein Bekannter, der bei BMW in der Werkstatt arbeitet, hat den Fehler ausgelesen und konnte ihn nicht zurücksetzen. Auch bei mir keinerlei Probleme beim Fahren. Sobald ich losfahre geht die Meldung weg. Hab mich mittlerweile auch schon irgendwie dran gewöhnt Als der Bekannte ein paar Tage später auf seiner Arbeit nachfragte, meinte er, dass der komplette Wählhebel getauscht werden müsse und BMW nichts auf Kulanz übernehme. Ob dies natürlich stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem Auto bisher nicht selbst bei BMW war. Wenn ich mir die vorigen Kommentare so durchlese, stimmt mich das etwas positiver und vielleicht sollte ich doch selbst mal mit dem Auto einen Termin ausmachen und dort vorbeifahren. Hatte die ersten Services bei BMW machen lassen, aber als das hiesige Autohaus schließen musste, bin ich zu einer Vertragswerkstatt eines anderen Herstellers mit den weiteren Services. Weiß aber auch nicht, in wie fern ein evtl. Kulanzantrag von einem Autohaus wo ich bisher nie war gestellt wird bzw. auch durchgeht oder ob das keine Rolle spielt, weil BMW das sowieso komplett übernimmt ... Blöde Situation, vor allem weil das Auto verkauft werden soll.
Gruß
-
Lass die Kulanz von einer BMW Werkstatt prüfen, das kostet nichts ! Du kannst auch ein wenig Druck ausüben in dem du denen ganz klar sagst, das Problem bei den 4,5 und 6 jährigen fast schon planmässig auftritt! Stellen sie sich quer versuch es bei einer zweiten Werkstatt! Ich habe schon erlebt allerdings nicht bei BMW daß ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, von einer anderen Werkstatt jedoch eingereicht angenommen wurde! Geht da auch nichts hast wohl die A Karte gezogen!
Sag denen klar das das dein letzter BMW war wenn da nichts geht, muss ja nicht stimmen aber ein wenig Druck schadet auch nicht!
Wir sind oft viel zu anständig zu den Autohäusern und die zocken uns gnadenlos ab! Ich kauf zB. Original BMW Motorenöl im Netz lege es in den Kofferraum und lasse vom BMW Autohaus den Wechsel machen. Das machen die auch ohne zu meckern sofern dein Auto ausserhalb der Garantie ist! -
Hallo zusammen
ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit dieser blöden Fehlermeldung rum. Hab mich daran gewöhnt. Ich war letztes Jahr mal bei der Niederlassung, die wollten aber auf Kulanz nichts machen. Habe jetzt mal den Treat ausgedruckt und werden den denen mal vor die Füße werfen. Wenn das so ein weit verbreitetes Problem ist, kann man schon von einem Konstruktionsfehler sprechen. Da muss ein Rückruf doch gestartet werden. Die Autos kosten ja schließlich einiges.