Ladeprobleme mit Typ 2 Kabel

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    seit ein paar Wochen verfolge ich Eure Beiträge und habe schon viel gelernt. Danke! Meinen 225XE habe ich seit drei Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Das Laden mit dem fest angebrachten "Brikett"-Kabel in der heimischen Garage klappt prima.


    Gestern habe ich erstmals versucht, an einer Ladesäule unserer Stadtwerke kostenlos mit einem zusätzlichen Original BMW Typ 2 Kabel zu laden.
    Authorisierung mit RFID Karte klappt, Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug funktioniert ebenfalls, Ladevorgang beginnt, Fahrzeug zeigt Ladeende an. Kurz darauf bricht die Ladesäule den Vorgang ab und gibt die Anweisung, das Ladekabel abzuziehen.


    Das Treffen an der Ladesäule mit einer Mitarbeiterin der Stadtwerke brachte auch keine wesentlichen Erkenntnisse. Sie meinte, an der Steckdose der Säule wären beim Laden meines BMW ungewöhnliche Geräusche festzustellen. Ihr Opel Hybrid ließ sich problemlos an der gleichen Steckdose laden. Leider konnten wir das Kabel nicht tauschen, da der Opel einen anderen Stecker hat.


    Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem oder eine Idee, was ich probieren könnte?

  • Ich habe an diversen Ladesäulen keine Probleme. Einzige Ausnahme war eine Säule vom ADAC, die die Verbindung zum 225xe getrennt hat, wenn am zweiten Anschluß der Ladesäule durch ein anderes Auto (Audi eTron) geladen wurde. In diesem Fall scheint die Säule keine vollen 16A mehr bereitstellen zu können, sondern nur reduziert. Der 225xe braucht aber die kompletten 16A auf dem Typ2-Stecker, so wie ich es verstanden habe. Wenn der eTron nicht geladen hat, hat es immer ohne Probleme funktioniert.


    Wenn im Auto keine Fehlermeldung angezeigt wird und die Ladesäule die Verbindung abbricht, sollte der Anbieter prüfen wo das Problem liegt.


    Probier mal an einer anderen Säule zu laden. Hast Du ein Typ2-Kabel mit 16A oder 32A? Meines hat 32A.

  • Ich hatte bisher keine Probleme


    - Welches Kabel nutzt du?
    - Ist die Möglichkeit, mit einem anderen Kabel zu Testen vorhanden?
    - Gibt es Störungsmeldungen auf der Seite: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ?
    - Welche Leistung hat die Ladestation laut https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das Kabel hat 32 Ampere, ist einphasig, 5m, blau und flammneu. Es könnte theoretisch natürlich defekt sein.


    Ich werde es demnächst an einer anderen Ladesäule der Stadtwerke probieren und bei Gelegenheit an irgendeiner passenden Säule an einem Baumarkt, falls ich eine finde.


    Auswärts laden ist sowieso nicht so wirklich effektiv, daher habe ich keine Lust, die Werkstatt damit zu belästigen, zumal ich die Aussicht auf eine spontane, einfache Lösung dort nicht sehr hoch einschätze.

  • Die Ladesäule hat einen 22 KW Anschluss und eine Schuko-Steckdose, so dass 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Ich könnte es natürlich mit dem "Brikett"-Kabel an der Schuko-Steckdose probieren, das wird höchstwahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht Sinn der Sache.


    Aktuelle Stärungsmeldungen liegen laut goingelectric.de/stromtankstellen/ nicht vor. Auch die Mitarbeiterin der Stadtwerke beteuerte, sonst keine Reklamationen zu haben.


    Wie ich an ein anderes Kabel zum Probieren komme, muss ich mal sehen. Danke auf jeden Fall!

  • Probiers mal bei IKEA (die haben feste kabel) oder sonst wo mit dem eigenen kabel. kurz zum testen reicht ja... mal auf nen hotdog rein oder so :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Die Ladesäule hat einen 22 KW Anschluss und eine Schuko-Steckdose, so dass 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

    Die von mir beschriebene Ladestation soll angeblich auch 2 x 22 kW haben. Das scheint aber so nicht zu stimmen.


    Wenn Du sicher gehen willst, probiert es an einer anderen Ladesäule.

  • Es scheint tatsächlich das brandneue original BMW Ladekabel defekt zu sein! An der betreffenden Ladesäule konnte ich mir heute ein Typ 2 Kabel eines Tesla-Fahrers leihen und damit funktionierte der Ladevorgang einwandfrei.