Hallo liebe Forummitglieder,
seit ein paar Wochen verfolge ich Eure Beiträge und habe schon viel gelernt. Danke! Meinen 225XE habe ich seit drei Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Das Laden mit dem fest angebrachten "Brikett"-Kabel in der heimischen Garage klappt prima.
Gestern habe ich erstmals versucht, an einer Ladesäule unserer Stadtwerke kostenlos mit einem zusätzlichen Original BMW Typ 2 Kabel zu laden.
Authorisierung mit RFID Karte klappt, Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug funktioniert ebenfalls, Ladevorgang beginnt, Fahrzeug zeigt Ladeende an. Kurz darauf bricht die Ladesäule den Vorgang ab und gibt die Anweisung, das Ladekabel abzuziehen.
Das Treffen an der Ladesäule mit einer Mitarbeiterin der Stadtwerke brachte auch keine wesentlichen Erkenntnisse. Sie meinte, an der Steckdose der Säule wären beim Laden meines BMW ungewöhnliche Geräusche festzustellen. Ihr Opel Hybrid ließ sich problemlos an der gleichen Steckdose laden. Leider konnten wir das Kabel nicht tauschen, da der Opel einen anderen Stecker hat.
Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem oder eine Idee, was ich probieren könnte?