E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • OK denke das sich da noch einiges ändern wird. Fakt ist das die Messwerte vom Ist Zustand sind und wenn man Winterreifen fährt oder mal andere Felgen drauf hat die Messwerte hinfällig sind !!
    Bestandsfahrzeuge des Modell 2018 sind ja dann automatisch E Kennzeichen fähig. Richtig?
    Warum die WLTP oder die Zulassungsbehörde genau 40 km als Voraussetzung nimmt ist mir auch ein Rätsel.

  • Warum die WLTP oder die Zulassungsbehörde genau 40 km als Voraussetzung nimmt ist mir auch ein Rätsel.

    Kein Rätsel, sondern im EMOG (= Elektromobilitätsgesetz) in § 2 Abs. 2 so vorgeschrieben.

  • Kein Rätsel, sondern im EMOG (= Elektromobilitätsgesetz) in § 2 Abs. 2 so vorgeschrieben.

    Ja meinte warum nicht 30 km oder 50 km sondern 40 km. Wahrscheinlich so ein Durchschnittswert der gefahrenen Kilometer der Pendler.
    Tendenz wir beim Hybrid auch zu mehr Kilometer rein elektrisch möglich sein da legt der neue X5 Hybrid noch eins drauf mit 80 km Reichweite

  • Ja meinte warum nicht 30 km oder 50 km sondern 40 km. Wahrscheinlich so ein Durchschnittswert der gefahrenen Kilometer der Pendler.

    Ich glaube eher, dass die Autohersteller der Regierung zu den NEFZ-Zeiten bei der Festlegung des EMOG gesagt haben, dass bei Plugin-Hybriden mehr als 40 km bei den bestehenden Akkus nicht drin seien. Ich vermute, dass eigentlich mehr gefordert werden sollte. Da haben sich dann die Lobbyisten der Autohersteller durchgesetzt. Aber nicht daran gedacht, dass man beim WLTP-Probleme bekommt. Oder gehofft, dass man WLTP verschieben kann. Hätte vermutlich auch funktioniert, wenn nicht der Diesel-Skandal dazwischen gekommen wäre...

  • Wie gesagt es sollte generell jeder Plugin Hybrid ein E Kennzeichen bekommen( die Vorteile sind ja bekannt ) um das gehts ja auch in diesem Thread weil jetzt muss man sehen das die Konfiguration so passt das es E kennzeichen fähig ist.
    Wie siehts den bei anderen Herstellern aus? Das wäre mal interessant, nächstes Jahr kommen die Franzosen auch noch dazu mit Plugin Benziner. Man stellt sich vor man fährt einen Plugin und sieht zu das andere E kennzeichen haben und selber schaut man in die Röhre.Ein No Go

  • Warum sollte jeder Plugin ein E-Kennzeichen bekommen?


    Eigentlich ist das E-Kennzeichen für E-Autos vorgesehen.

    Gegenfrage warum sollte nicht jedes Plugin Auto ein E Kennzeichen bekommen?
    Diese Fakten sprechen dafür
    -Mehrere Kilometer emissionsfrei in der Stadt (um das geht's ja bei E Fahrzeugen)
    -Kostenloser Strom(noch) bei bestimmten Ladestationen/Parkplätzen tlw. mit E Berechtigung ( warum soll da eine Ausstattungsvariante Advantage Sportline 17 zoll 18 zoll etc. ausgeschlossen werden absolut unlogisch)
    -Kaufanreize sich doch mal einen Plugin anzuschaffen sehe ich immer noch als beste Alternative weil auch immer noch mit Benzin eine weiterfahrt möglich ist, solange keine ordentliche Infrastruktur für reine Elektro Fahrzeuge da ist und bis dahin vergehen noch einige Jahre.
    -Last but not least es geht um ein E auf dem Kennzeichen und wenn ein E im Fahrzeug ist dann soll es auch ein E bekommen!

  • Die Mindestgrenze macht Durchaus Sinn!
    Gäbe es die nicht, würde die Automobilindustrie Fahrzeuge auf den Markt bringen, die vielleicht nur 5 oder 10 km elektrisch schaffen, einfach , weil es günstig machbar ist. Das wäre aber aus Umweltgründen totaler Blödsinn. Trotzdem kämen diese Fahrzeuge dann in den (zweifelhaften) Genuss der Vorteile mit E-Kennzeichen.

  • Ich kenne keinen Plugin Hybrid der nicht mindestens 20 km schafft rein elektrisch .Hier gehts ja um die ominösen 2 km Toleranz die Ausstattungsabhängig ist und das ist Augenwischerei lies mal im Motor Talk Forum der eine bekommts nicht der andere bekommt es bei einer eher ungünstiger Ausstattung was für ein Fail. Zugelassen anfang September.

  • Grenze ist Grenze! Da hilft keine Jammerei über nur gaaaanz geringfügiges Über-, oder Unterschreiten. Es steht so im Gesetz und basta! Ob das Sinn macht, oder nicht lohnt keine Diskussion, weil jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat.


    Btw: Ich habe zwar das E-Kennzeichen (LCI Luxury Line und WLTP Messverfahren), allerdings habe ich hier keinerlei Vorteile, wie z.B. Nutzung der Busspur oder kostenloses Innenstadtparken. Ich habe es trotzdem bewusst geordert, hänge aber mein Herz nicht daran, solange die Vorteile nicht groß sind.


    Also auch wieder eine rein subjektive Sicht auf die Dinge........