Ich mag es einfach nicht, war mir immer schon unsympathisch und für dieses Thema meiner Meinung nach auch noch zu inkonsequent.
E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line
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Nun zu meinem Problem:
Liefertermin: letzte Augustwoche, also Erstzulassung wohl nach dem 1.9.18.
Bestellt: Advantage-Paket, allerdings mit anderen Felgen, auch 17 Zoll. Gibt es dann kein E-Kennzeichen, da ich andere Felgen bestellt habe? (Keine Runflats)
17" LM Räder Doppelspeiche 385
Muss ich jetzt die Felgen umbestellen? Das E-Kennzeichen ist mit wichtig. -
das mit den reifen wundert mich echt.
es kann also jeder auf 17" wechseln, E kennzeichen holen und danach auf 18" umsteigen.
muss man dann das E wieder wegradieren?Ich hatte auch viel Wert auf das E gelegt. Bisher noch ohne Vorteile und mehr als Statement, aber vielleicht kommen ja irgendwann mal noch vorteile hinzu.
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Alles gut, Wagen ist produziert, wird nächste Woche geliefert, also noch Zulassung vor dem 1.9. mit E-Kennzeichen!
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Entscheidend ist nicht das Produktionsdatum, sondern die Erstzulassung ab dem 1.9.2018. Bekanntermaßen gilt ab dann das WLTP Messverfahren. Daraus ergeben sich -weil praxisnäheres Testverfahren- schlechtere Emissionswerte und offensichtlich auch geringere elektrische Reichweiten. Für das E-Kennzeichen müssen die aus §3 EMoG stammenden Werte (elektrische Reichweite >40km) erzielt werden. Dieser Wert steht in der Anlage zum KFZ-Brief, der EU-Übereinstimmungserklärung. Sollte dort also noch ein Wert von 41 oder mehr km stehen, besteht also ein Rechtsanspruch auf Erteilung eines E-Kennzeichens, unabhängig vom Erstzulassungsdatum.
Bei einem Produktionsdatum vor 09/2018 würde ich mir also keine Sorgen machen. -
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, warum jetzt die Lines ausgeschlossen sind und dazu das E-Kennzeichen nur mit den Felgen 683 zu haben ist?
Welche Ausstattung der Lines führt zum Ausschluss, die im Advantage-Paket nicht zum Ausschluss führt? Sind es doch nur die Felgen/Reifen? Was genau führt dann zum Ausschluss?
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Ich finde das auch höchst mysteriös. Es kann doch eigentlich nur so sein, dass das Gewicht und/oder der CW-Wert schlechter sind und dadurch, wegen der praxisnäheren Testverfahren, die Reichweite mit elektrischem Antrieb unter die 40 km fällt.
Dann würde ich hergehen und das Advantage Paket nehmen und mit dem Zubehör ausstatten, das ich haben möchte. Dann sollte es wieder passen.
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Allerdings habe ich bei den Lines die Lichtleiter der Ambientebeleuchtung liebgewonnen...
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Da gibt es sicher noch ein paar Features mehr. Es gilt also Prioritäten zu setzen.
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das mit den reifen wundert mich echt.
es kann also jeder auf 17" wechseln, E kennzeichen holen und danach auf 18" umsteigen.
muss man dann das E wieder wegradieren?Ich hatte auch viel Wert auf das E gelegt. Bisher noch ohne Vorteile und mehr als Statement, aber vielleicht kommen ja irgendwann mal noch vorteile hinzu.
mich wundert das überhaupt nicht, ich habe hier im Forum schon mehrfach auf den Zusammenhang der Effizienzklassen mit der Bereifung hingewiesen, nur hat es niemanden besonders interessiert.
In der Preisliste sind die Effizienzklassen in Bezug auf Felgen und Bereifung geführt, es gibt die Räderkategorie 1 und 2. Dies führt beim 218i beispielsweise dazu das dieses Fahrzeug Räderbedingt von der Effizienzklasse A nach B rutschen kann
Beim E kann ich mir vorstellen, dass bei der TÜV-Prüfung oder sonstigen Überprüfungen auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet wird.In Bezug auf die Außenwirkung von Usertexten haben wir hier immer noch Meinungsfreiheit.
Gruß
Peter