Ich habe mich noch mal kurz eingelesen.
Es sieht tatsächlich so aus wie von ibmang beschrieben, dass der Xe in höheren Austattungen wohl tatsächlich kein E-Kennzeichen mehr bekommt.
Aus der Bafa-Förderung ist der aktuelle Xe aufgrund der neuen WLTP-Messung bereits längst rausgeflogen, weil diese ja auch ausstattungsabhängig ermittelt wird.
Daher ist der Gedanke von ibmang - in Hinblick auf politisch kommunalen Entwicklungen der Zukunft - gar nicht so abwegig, ein Fahrzeug zu konfigurieren, welches -in der Basis- noch die Kriterien erfüllen wird.
Allerdings finde ich, ist es eine Frechheit, dass der Kunde das mal wieder ausbaden muss, weil die deutschen Autohersteller mal wieder zu arrogant sind, etwas zu ändern. BMW hätte genug Möglichkeiten, die Akkus der Xe zu verbessern, um die Reichweite zu erhöhen, macht es aber nicht. Arrogant und dumm. Dabei ist BMW geradezu mit einem blauen Auge vom Abgasskandal entkommen und könnte dies nun nutzen, indem sie mal richtig reinhauen.
Meingott, was hätte BMW jetzt für Chancen! Aber nein, ein typisch deutscher Auto-Premium-Hersteller ruht sich lieber weiter aus und lässt den Kunde weiter auf allem sitzen.