Bitte Hilfreiche Infos zum 225xe, danke!

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin seit Juni stolze Besitzerin eines 225xe. Ich muss sagen, das Auto begeistert mich wirklich sehr. Allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen gebildet, die ich gerne mal in die Runde schicken möchte. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mich mit hilfreichen Infos versorgen!


    Kurzes Warm-Up:
    Ich habe dankenswerter Weise eine kurze Fahrtstrecke zum Job, ca. 7min (5-6KM) und bin auch sonst fast nur im Straßenverkehr unserer kleinen Stadt unterwegs. Will heißen: ich fahre nur elektrisch. Ich habe aber die verschiedenen Modi trotzdem mal ausprobiert. Da ich morgens ziemlich lange bergauf muss, setzt der Wagen im Eco Modus kurz den Motor mit dazu.
    - schadet es dem Wagen, Motor, Akku wenn man zu 90% elektrisch fährt? (Ab und an bin ich schon mal auf der AB)
    - oder gibt es einen anderen Fahrmodus, der grundsätzlich oder für meine Streckenverhältnisse doch besser ist?
    - was bedeutet eigentlich dieses "segeln" von dem hier oft schon gesprochen wurde?
    - habt ihr eine Kaufempfehlung für günstige Winterreifen?
    - und zu guter letzt: Neulich war ich tatsächlich mal auf der Autobahn und hatte das Navi an. Route mit schnellster Strecke. Da wollte mich das Navi ab 3 -4 mal irgendwo runter leiten, wo ich noch nicht hätte runter müssen. Handy Navi sagte nicht, dass ich runter muss obwohl ebenfalls schnellste Strecke angegeben. Das hab ich nicht verstanden. Gibts eine logische Erklärung?


    Danke und viele Grüße!

  • Hi,


    zu einer Frage kann ich Dir bereits eine Antwort geben:


    Segeln: beim Segeln wird das Automatikgetriebe (im Eco-Pro Modus) komplett vom Antrieb entkoppelt, sodass das Auto ganz frei rollen kann. Man muss dafür einfach vom Gaspedal gehen. Das spart Sprit.


    Dafür muss man allerdings extrem umsichtig und vorausschauend fahren, um wirklich konsequent so lange wie möglich segeln zu können, damit man einen Spareffekt bekommt. Für Hektiker und Heizer ist das also nichts. ;)


    Die anderen Fragen werden sicher bald zügig beantwortet.


    VG

  • Der rein elektrische Betrieb schadet nicht, ist aber nicht wirklich effizient, da du quasi immer den Benzinmotor umsonst spazieren fährst. Hybrid = E Motor unterstützt den Verbrenner.


    Segeln: Das Fahrzeug rollt ohne Bremsmoment des Motors. Also wie mit getretener Kupplung, oder Neutral Stellung im Getriebe.


    Winterreifen haben wir hier im entsprechenden Forum schon ausgiebig besprochen. Wühl dich da mal durch.


    Schau mal im Menü des Navis, ob da "Eco Pro Route" angewählt ist. In diesem Modus nimmt das Navi gerne Straßen abseits der BAB, da man so eher ein paar Tropfen Sprit, aber keine Zeit spart. Ich bilde mir ein, das man dieses auch im Eco Pro Menü separat einstellen kann.

  • Der rein elektrische Betrieb schadet nicht, ist aber nicht wirklich effizient, da du quasi immer den Benzinmotor umsonst spazieren fährst. Hybrid = E Motor unterstützt den Verbrenner.


    Kleiner Einspruch, werter JvB,
    der Vergleich gilt vielleicht gegenüber einem (leichteren) Elektrofahrzeug. Noch effizienter ist dann das E-Bike, oder man geht gleich zu Fuß.


    Aber wir fahren nun mal unseren XE zur Arbeit, und da ist der E-Antrieb immer die effizienteste Wahl, sowohl im Energieverbrauch, als auch bei den Kosten. Der Plug-in-Hybrid ist konzipiert als Fahrzeug mit zwei vollwertigen Antriebssträngen und nicht nur als Unterstützer des Verbrenners.


    Da ein permanenter Kurzstreckenverkehr gerade für den Verbrenner eher schädlich ist, empfehle ich gutefee sogar, unbedingt den eMaxDrive Modus zu aktivieren, dass der Verbrenner gar nicht mehr angeht.


    Den Verbrenner kann man am Wochenende ausfahren oder im Winter durchgehend einschalten, wenn der Kostenvorteil weg ist.


    vG

  • Ich stimme eTourer zu. Ich selbst fahre eigentlich ständig im MAXeDRIVE Modus und verbrauche dabei nicht einen Tropfen Benzin. Erst wenn der Akku leer ist (was bei nur dann passiert, wenn ich längere Strecken fahre - und das ist selten) gehts mit automatisch zugeschaltetem Verbrenner weiter.


    Der Vorteil im Winter geht verloren, weil du dann sicher mit Heizung fährst, und die frisst ordentlich Strom, was dann zu Lasten der elektrischen Reichweite geht. Deine 2 mal täglichen jeweils 5-6 km zur Arbeit solltest du aber trotzdem elektrisch schaffen und das ist dann immer noch günstiger, als Benzin.