Ich habe ein wirklich nerviges Problem, das nun schon das Zweite mal an einem der beiden Schlüssel (meinem) auftrat. Generelle Situation: Auto wird 3-4 in der Woche bewegt, 50% Langstrecke & 50% Kurzstrecke. (Schlüssel ist nicht an einem Schlüsselbund mit EMV-Einfluss) Eingangs hatte ich drei Monate nach dem Kauf im Kombi die Warnung nach einer leeren Batterie der Fernbedienung, dies dann so weit ignoriert, bis sich das Fahrzeug mit dieser Batterie nicht mehr aufsperren lies, also ca. 4 Fahrten nach der ersten Meldung. -> Batteriewechsel zu einer eingeschweißten Varta-Batterie. Nach ca. 14 Tagen, sprich maximal 10 Fahrten später lässt sich das fahrzeug problemlos entriegeln starten. Als ich bei eingeschalteter Zündung Getriebe auf P, nach etwa 5 Minuten wieder starten wollte, kam die Meldung, dass sich kein Schlüssel im FZG befinden würde. Auch die FB-Tasten hatten keine Funktion. -> Schlüssel mit Passivchip direkt an die Lenksäule -> FZG startet. direkt zuhause, wieder eine neue Batterie eingelegt, FB verrichtet wieder ihren Job. Vorgestern Langstrecke, wieder keine Batteriemeldung etc. Keine 10 Stunden nach der problemlosen Fahrt, wieder eine Langstrecke, beim versuch dann das FZG zu verriegeln (Am Türgriff) wieder keine Reaktion. FB-Tasten auch keine Funktion. Ver/entriegeln über RemoteServices. Zuhause den anderen Schlüssel getestet, kein Problem. Dann wieder Batterie gewechselt, mal schauen. Ich werde jetzt beim Händler anrufen und das beschriebene Thema schildern, ich gehe von einem technischen Fehler im Schlüssel aus und hoffe auf Ersatz. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?