Oh, ich hatte gedacht, das die MB Felgen 8,5 breit sind.
F46 220xd M-Paket Saphirschwarz, schwarz in schwarz
-
-
Dadurch, dass ich nur 8" Breite fahre und keine 8,5" war es ohne Bakschisch möglich ?
Laut Reifenrechner ist da ja nur eine Differenz von 1,5 mm..... das kann man sicherlich auch vernachnachlässigen.
-
Laut Reifenrechner ist da ja nur eine Differenz von 1,5 mm..... das kann man sicherlich auch vernachnachlässigen.
Nicht das Komma verschieben. Das sind 1,26cm in der Breite. effektiv je Seite, dann eben die Hälfte.
Es ist eben sehr sehr knapp beim F4x, meiner Erfahrung nach hat das eben auf der 8,5" nicht mehr funktioniert.
-
Da ich mich da nicht so sehr auskenne habe ich das mal so berechnet. Für mich ist die Außenkante entscheident. Ist das nicht so?
-
Hallo Zusammen,
da mein neuer 220 x drive F46 noch nicht da ist, kann jemand mal in die Bedienungsanleitung schauen und mir sagen welche Reifengröße und dazugehörige Felge für Schneekettenbetrieb zugelassen ist.
Entschuldigt meine Frage in diesem Threed, aber Ihr steht so schön im Stoff.
Danke und lg Stefan
-
@Stehlo : Wenn ichs grad richtig im Kopf habe dürfen laut Papiere bei meinem 218d nur auf die 195er Schneeketten drauf...
-
-
@Stehlo
Schau dir mal den Thread zum Thema "Winterreifen "Schneekettentauglich: Nein"".Da ist eine Tabelle, wo bei Schneeketten möglich nur die beiden 195er stehen... Wenn passen beim 220d eh nur die mit 17 Zoll. Aber vielleicht schaut einer mit einem 220d noch nach...
-
Ja habe ich. Der Thread ist vor dem Facelift 2018 gelaufen, daher meine Unsicherheit.
lg Stefan
PS . AndreBouvle Entschuldige, wenn ich dein Thema nutze.
-
Da ich mich da nicht so sehr auskenne habe ich das mal so berechnet. Für mich ist die Außenkante entscheident. Ist das nicht so?
Das tool sagt dir nur die "Außenseite" der Reifenflanke. Das ist aber ein recht theoretischer Wert, da dieser nicht linear zum Winkel der Reifenflanke verläuft.
Federt das Rad ein, ist ja der Kontaktpunkt dann die Kante des Radlaufs, die dann auf die gestretchte Flanke trifft. Beim MacPherson ist es im Federweg zwar so, dass der Sturz größer wird (beziehungsweise kleiner, da es sich um einen Negativwert handelt) dennoch war das die erfahrene Breite die dann auf "Kontakt" ging.
Ich kann es nur theoretisch und praktisch auf meine Erfahrungen mit genau diesen Rad-Reifenkombinationen sagen.