Also auf die einfacherweise wie über Firefox nicht mehr ?
nein, der direkte Weg über einen Browser geht wohl nicht mehr, so weit ich das einschätzen kann hat BMW den Weg dicht gemacht!??
Da muss man schon halbe Programmierer sein oder ?
es bedeutet etwas Aufwand FHEM zum Beispiel auf einen Raspberry Pi einzurichten, aber wenn man sich ein wenig auskennt muss man kein halber Programmierer sein.
Raspberry Pi kaufen (ein 3er sollte ausreichen)
microSD Karte mit Rasbian installieren
den Raspberry ins Hausnetzwerk einfügen
eventuell von einem PC aus mit WinSCP auf den Raspberry über das Hausintere Netzwerk zugreifen
FHEM installieren und von Rumbel die Codezeilen an der entsprechenden Stelle platzieren....
Damit werden viele Daten für Euch nachvollziehbar in der Log Datei gespeichert.
Leider hat BMW in letzter Zeit wohl einiges bei der Anmeldung geändert so das man etwas von Hand nacharbeiten muss um FHEM mit dem 225xe zum Laufen zu bringen
Man muss sich halt mit der Geschichte etwas auseinander setzen damit es läuft und die Zukunft der Daten von BMW ist aus meiner Sicht ungewiss!
BMW will ja mit dem Service der Datenübergabe an Versicherer usw.. Geld verdienen und ich denke wir sind denen als Kunden nur lästig und stellen in den Werkstätten unangenehme Fragen auf der Basis der Daten die wir auf dem Weg erlagen...
Der Kunde soll ja nicht zu viel über sein Auto wissen (HV Batterie und was sie wirklich speichert)...
Beste Grüße